AW: Xbox 360
Alle HDMI-Varianten der Xbox 360 haben auch den Falcon-Chip drin, der das Ganze leiser macht.
Das stimmt nicht so ganz, es gab auch ne weitere Xbox 360 Version mit HDMI-Ausgang im Handel vor der verbesserten 2. Generation mit dem Falcon-Chipsatz. Bei dieser "Zwischenversion" war das Kühlsystem bereits überarbeitet, bei den Xboxen mit dem Falcon-Chip wurde das Kühlsystem weiter verbessert und der Stromverbrauch reduziert, was dann auch der Lautstärke zugute kam.
Sind die Spiele zudem installiert, hört man von meiner Box gar nichts mehr. Dann müsste ich schon den Ton des Spiels ausmachen, um da noch annähernd etwas von der Konsole hören zu können.
Dann hast du wirklich Glück, meine 2. Xbox 360 mit dem aktuellen Jasper-Chipsatz (3. Generation mit noch weniger Stromverbrauch) ist trotz Installation der Spiele leider nicht so leise, wie ich es mir vorgestellt habe, wenn auch nicht mehr vergleichbar mit meiner 1. Xbox 360 (ohne HDMI), deren Kühler rauschten bereits nach kurzer Zeit nur vor sich hin. Da ist die Xbox 360 meines Bekannten mit Falcon-Chipsatz wesentlich leiser und auch sein Laufwerk ist um einiges leiser als meins.
Zur neuen Xbox 360: Das Design find ich richtig gut, die 250 GB Platte ist auch endlich mal vernünftig dimensioniert. Kaufen werde ich sie aber nicht, weil meine 2. Xbox 360 seit mehr als 1 Jahr super läuft und ich nicht bereit bin, schon wieder Geld zu investieren. Da hätte ich ja gleich Pc-Zocker bleiben können.