AW: Verspieltes - Was zockt ihr momentan?
Tomb Raider Trilogy
Legend: Gemischte Gefühle: Dümmliche Dialoge, absolut primitives Kampfsystem ohne Gegner-KI, dafür aber fantastische Leveldesigns, die das Abenteuerflair wecken, eine griffige Steuerung und vor allem knifflige Rätsel, die richtig Interaktion mit der Umgebung verlangen. Und sorry, Bayonetta: Lara bleibt immer noch das heißeste Babe der Videospielgeschichte.
Anniversary: Tja ich weiß nicht... "Legend" hat mir besser gefallen. Liegt zum einen vielleicht daran, dass ich den allerersten Tomb Raider (soweit ich mich erinnere) nie gespielt habe und die vielen Insider dieses "Remakes" damit nicht erkennen konnte. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich geschlagene 14 Stunden gebraucht habe, um durch vier blöde Welten zu kommen. Viel zu viel Try & Error, mir fehlte da die Abwechslung. Die Sets waren zwar toll, die Rätsel teils sehr ausgeklügelt und Levels gut designt, aber da es kaum Abwechslung in Form von Action gab (die paar Bären und Panther sowie die drei, vier Endbosse mal ausgenommen), wurde das ständige Klettern und Springen irgendwann ermüdend, gerade wenn man x Anläufe brauchte und alle 5 Minuten hängen blieb, auch wenn es immer noch mehr Abwechslung gab als beispielsweise beim ewig gleichen "Prince of Persia" (die erste Portierung für die PS3 ist gemeint).
Underworld: Ein Bug hat mich zur Aufgabe gezwungen. Nach ungefähr 6 Spielstunden kam ich in ein Schneelevel, musste da drei Teile in eine Drehkonstruktion einsetzen, die auf dem Boden verstreut lagen. Leider wurde eines nicht erkannt und das "aufheben"-Symbol erschien nicht, als ich mich vor das Objekt stellte. Also konnte ich die Konstruktion nicht zum Laufen bringen und im Level war Sense. Ich habe leider nie allzu viele Speicherslots erstellt, so dass ich vom zweiten Level an komplett neu hätte anfangen müssen.
Dazu fehlt mir dann jetzt ehrlich gesagt die Motivation, denn so aufregend toll ist das Spiel nicht geworden. Mal abgesehen davon, dass der beschriebene Bug in meinem Fall zwar der fatalste, beileibe aber nicht der einzige war (besonders beim Zugehen auf Ecken, Kanten und Wände blieb Lara gern mal ein paar Sekunden stecken): Das Spiel wirkt lieblos dahingeschludert. Insbesondere das Rätselniveau ist dramatisch gesunken. Vom Kampfsystem muss man gar nicht anfangen, das ist ähnlich primitiv wie seinerzeit in "Tomb Raider Legend". Natürlich ist die Grafik brillant, die Kulissen mal wieder überlebensgroß, aber was bringt das, wenn der Spielspaß so rapide sinkt?
und würde ich den Bug berücksichtigen, der mich zur Aufgabe gezwungen hat, müsste ich auch noch die knappe Spielzeit anprangern...