AW: The Elder Scrolls V: Skyrim
Abstürze und Schlampigkeiten sind natürlich unschön. Ansonsten scheint "Skyrim" einfach zu groß für die aktuelle Konsolenhardware geworden zu sein. Da müssen halt irgendwo Kompromisse eingegangen werden.
Gegen Abstriche habe ich nichts einzuwenden. Wäre schon verwundlich, falls eine sechs Jahre alte Hardware wirklich neuen Geräten etwas vormacht. Von der Graphikpracht lasse ich mich gerne mal beeindrucken, aber wirklich hinterher bin ich nun auch nicht. Mir sind Atmosphäre und Inszenierung wichtiger. Sonst müßte ich ja eine andere Plattform wählen.
Im Falle von Skyrim ist es aber anders. Hier wurde offensichtlich geschlampt. Nur weil ich das Spiel installiere, sieht es stellenweise unmöglich aus. Man sollte davon ausgehen, daß eher das Gegenteil der Fall ist, also daß es matschig wird, falls sämtliche Daten von der DVD geschaufelt werden müssen. Die Entwickler wußten, wie ihr Spiel schlußendlich auf der Konsole läuft und haben nichts dagegen gemacht. Ebenso die ganzen vorgesetzten Bugs, die Betatest-Abteilung hätte ich rausgeschmissen. Im Abspann erblickt man heutzutage unzählige Studios und Teams, die in dem Bereich irgendwie beteiligt gewesen sein wollen. Ein schlechter Witz. Gleichzeitig regt es mich auf, daß man die gewohnte Patch-Wut vom PC auf die Konsole überträgt. Ohne Internetanbindung kann man die Scheibe doch direkt wieder zurückschicken.
Ein weiterer Faktor ist dann die Zeit und meine damit verbundene Ungeduld. Ich will nicht Monate warten, bis elementare Fehler vielleicht mal beseitigt wurden. So lange rotieren die meisten Spiele bei mir nicht. Außerdem mag ich Achievements. Gibt mir stellenweise einfach zusätzliche Motivation irgendwelche Aufgabenstellungen zu absolvieren, nachdem ich das Spiel eigentlich durch habe. Habe ich 1000/1000, kann ich auch gedanklich das Spiel als vollständig erkundet zur Seite legen. In dem Fall bleibt aber was offen. Das ist zwar eher eine Kleinigkeit, aber hinterläßt bei mir einen äußerst faden Beigeschmack.
Einen USB-Stick habe ich mir letztens sogar geholt, weil ich nur einen kleinen mit 2 GB hier habe. Im Prinzip habe ich ihn sogar speziell für Skyrim gekauft. Klamm wie ich bin, mußten allerdings 4 GB reichen. Außerdem gab's von der Sorte nichts größeres, ist das gleiche Modell wie der alte mit 2 GB, mit dem ich zufrieden bin. Also die Installation benötigt auf der Xbox 360 moderate 3,6 GB, mein Stick hat 4. Und jetzt rate mal, wieviel Gigabyte mir zur Verfügung stehen, nachdem ich ihn formatiert habe? Genau, 3,2 GB... Ein Riesenscheiß ist das.
Ich sollte bei dem Gezeter nicht unerwähnt lassen, daß Skyrim mitsamt seinen Voraussetzungen durchaus als "must have" durchgehen könnte, hätte es eine ordentliche Testphase mitsamt Fehlerkorrektur durchlaufen. Das ist der Grund, warum ich es auch kritischer sehe, als es das Spiel vielleicht verdient. Es hat mich einen Monat beschäftigt, ist ein klares Signal. Nur hintenraus wird einem soviel kaputt gemacht. Schade.