The Elder Scrolls V: Skyrim

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim nutzt aber eine neue Engine und nicht mehr die Oblivion Engine, die auch bei den beiden letzten Fallout Episoden zum Einsatz kam.

Die Creation-Engine basiert noch auf der alten Gamebryo-Engine, ist also keine komplette Neuentwicklung: klick.

Das heißt, wenn sich die Atmosphäre mal entfalten kann. [...]

Bugs gehören bei der Elder Scrolls-Reihe leider zur Tradition. Für mich als PC-Spieler ist das nicht ganz so schlimm, ich installiere mir einfach einige Mods/Bugfixes, und schon läuft alles rund. Deswegen habe ich "Skyrim" auch noch nicht angerührt. Das hole ich mir frühestens in einem halben Jahr, dann dürften sämtliche Macken ausgebügelt sein. Und billiger ist's dann auch noch. :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.450
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
...ich habs verkauft ...
Bist Du denn verrückt? Ein solches Spiel verkauft man nicht, damit wird man zusammen alt. :p

Seit ich die AUTO-Dateien vor jedem Spielstart lösche habe ich keine Probleme mehr, ich hoffe nur, daß sich das nicht wieder ändert.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Hat man ein Recht auf Schadenersatz, auch wenn man das Spiel schon zur Hälfte gespielt hat? Denn wenn irgendwann immer wieder das Spiel abstürzt und somit unspielbar wird, ist es doch eine fehlerhafte Ware.

Ein Umtausch wird da ja auch nichts bringen, kann man sein Geld zurückfordern?
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.062
Filmkritiken
8
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Was spielt ihr auch auf Sonys Kaffeemaschine! Starrt lieber auf den roten Ring bzw Punkt oder installiert 50000 Windows Updates! :ugly:

Mal im Ernst: Solche Riesenrollenspiele kaufe ich mir nur für den PC. Bethesda kann mit Sonys Kiste nicht umgehen denn die GOTY Versionen von Oblivion und Fallout 3 sollen auch furchtbare Fehler haben.

Am PC kann man sich wenigstens mit manueller Befehlseingabe helfen, falls mal größere Probleme auftreten sollten und bei Skyrim hatte ich bisher sehr wenig Bugs und die meisten von den wenigen sind nicht relevant, wie das fliegende Mammut zum Beispiel. :lol:
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Mein Fazit ändert sich auch nicht mehr: Das Spiel ist und bleibt großartig. Das beste Rollenspiel, welches jemals für eine Konsole erschienen ist.
Skyrim ist hauptsächlich ein Meisterwerk der Fehlerhaftigkeit und allgemein überschätzt. Es ist ja nicht mal ansatzweise das beste RPG dieser Generation, wie soll es da all die vorherigen Meilensteine abhängen? Funktioniert der Schwerverbrecher-Erfolg endlich? Würde mich nicht wundern, wenn Bethesda dazu noch ein halbes Jahr braucht oder es gar nicht auf die Reihe kriegt. Hauptsache, die beschäftigen sich schon mal mit DLC, spült ja immerhin wieder was in die Kassen. Ist wahrlich kein schlechtes Spiel, bloß durch die ganzen miesen Fehler und Unzulänglichkeiten macht es vieles in der Endabrechnung kaputt. So bezaubernd die Umgebung auch in Szene gesetzt ist, es nutzt am Ende nichts, wenn der Spannungsbogen nur gelegentlich aufblitzt und dann wieder in den Keller rutscht, weil man tausend Botengänge aufgedrückt bekommt. Sachen wie die regelmäßigen Abstürze und elendig langen Ladezeiten darf man den Kunden nicht vorsetzen. Daß ich nach einem Monat durch Zufall rausfinde, wie ich mir Stunden des Ladebildschirms hätte ersparen können, ist bezeichnend. Matsch-Texturen? Ja, soll man sich halt mit abfinden. Entweder die oder ein röhrendes Laufwerk, super Auswahl. Nein, ich kaufe wegen dem Spiel nicht extra eine Slim-Variante oder einen USB-Stick. Wie dreist kann man von Entwicklerseite aus eigentlich sein? Spiel macht halt sooo furchtbar intensiven Gebrauch der Hardware, das es so sein muß. Nach dem Motto: freßt es oder laßt es, basta.

Die Begleiter, die man "anheuert" sind beinahe überflüssig. Stehen im Wege rum oder stürzen sich dermaßen unkontrolliert ins Getümmel, daß sie bald Matsch sind. Pferde? Braucht keiner. Unterscheidung zwischen wichtigen Aufgaben, stupiden Botengängen oder Quests der Hauptgeschichte? Grenzwertig bis unmöglich. Am Schluß weiß man, was man sich zwischendurch hätte sparen können, um lieber etwas von der Handlung aufzusaugen. Doch einen wichtigen Gegenstand verpassen, der einem weiterhelfen könnte, will man ja auch wieder nicht. Ein Teufelskreis. Es gibt 'ne Menge verdammt guter Sachen, so daß ich Skyrim eigentlich gerne in mein Herz geschlossen hätte. Leider unmöglich, weil die Mängel und Defizite einfach zu sehr herausstechen. Ich hab' nicht zwingend was gegen Fehler, aber sehr wohl gegen Schlampigkeit. Das Totschlagargument, daß Skyrim ja ein großes Projekt ist, nutzt mir rein gar nichts, wenn ich erstmal ein halbes Jahr in der Patch-Warteschleife hänge, bis ich so halbwegs alles einigermaßen absolvieren und nutzen kann.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hihi, ich fühle mich gerade fünf Jahre zurückversetzt, wenn ich das alles so lese. Déjà Vu... :D

@hb
Abstürze und Schlampigkeiten sind natürlich unschön. Ansonsten scheint "Skyrim" einfach zu groß für die aktuelle Konsolenhardware geworden zu sein. Da müssen halt irgendwo Kompromisse eingegangen werden. Entweder ein insgesamt kleineres Spiel oder eben Matschtexturen.

Wenn ich da an frühere Zeiten denke: für "Wing Commander" und Co konnte man regelmäßig seinen kompletten Rechner in die Tonne treten, wenn man keine Diashow haben wollte. Dagegen ist ein USB-Stick doch eine relativ geringe Investition. ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.062
Filmkritiken
8
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Noch im Januar soll Patch 1.4 für die PS3 erscheinen und die Performanceprobleme beheben.

quelle: gamepro.de
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Abstürze und Schlampigkeiten sind natürlich unschön. Ansonsten scheint "Skyrim" einfach zu groß für die aktuelle Konsolenhardware geworden zu sein. Da müssen halt irgendwo Kompromisse eingegangen werden.
Gegen Abstriche habe ich nichts einzuwenden. Wäre schon verwundlich, falls eine sechs Jahre alte Hardware wirklich neuen Geräten etwas vormacht. Von der Graphikpracht lasse ich mich gerne mal beeindrucken, aber wirklich hinterher bin ich nun auch nicht. Mir sind Atmosphäre und Inszenierung wichtiger. Sonst müßte ich ja eine andere Plattform wählen.

Im Falle von Skyrim ist es aber anders. Hier wurde offensichtlich geschlampt. Nur weil ich das Spiel installiere, sieht es stellenweise unmöglich aus. Man sollte davon ausgehen, daß eher das Gegenteil der Fall ist, also daß es matschig wird, falls sämtliche Daten von der DVD geschaufelt werden müssen. Die Entwickler wußten, wie ihr Spiel schlußendlich auf der Konsole läuft und haben nichts dagegen gemacht. Ebenso die ganzen vorgesetzten Bugs, die Betatest-Abteilung hätte ich rausgeschmissen. Im Abspann erblickt man heutzutage unzählige Studios und Teams, die in dem Bereich irgendwie beteiligt gewesen sein wollen. Ein schlechter Witz. Gleichzeitig regt es mich auf, daß man die gewohnte Patch-Wut vom PC auf die Konsole überträgt. Ohne Internetanbindung kann man die Scheibe doch direkt wieder zurückschicken.

Ein weiterer Faktor ist dann die Zeit und meine damit verbundene Ungeduld. Ich will nicht Monate warten, bis elementare Fehler vielleicht mal beseitigt wurden. So lange rotieren die meisten Spiele bei mir nicht. Außerdem mag ich Achievements. Gibt mir stellenweise einfach zusätzliche Motivation irgendwelche Aufgabenstellungen zu absolvieren, nachdem ich das Spiel eigentlich durch habe. Habe ich 1000/1000, kann ich auch gedanklich das Spiel als vollständig erkundet zur Seite legen. In dem Fall bleibt aber was offen. Das ist zwar eher eine Kleinigkeit, aber hinterläßt bei mir einen äußerst faden Beigeschmack.

Einen USB-Stick habe ich mir letztens sogar geholt, weil ich nur einen kleinen mit 2 GB hier habe. Im Prinzip habe ich ihn sogar speziell für Skyrim gekauft. Klamm wie ich bin, mußten allerdings 4 GB reichen. Außerdem gab's von der Sorte nichts größeres, ist das gleiche Modell wie der alte mit 2 GB, mit dem ich zufrieden bin. Also die Installation benötigt auf der Xbox 360 moderate 3,6 GB, mein Stick hat 4. Und jetzt rate mal, wieviel Gigabyte mir zur Verfügung stehen, nachdem ich ihn formatiert habe? Genau, 3,2 GB... Ein Riesenscheiß ist das.

Ich sollte bei dem Gezeter nicht unerwähnt lassen, daß Skyrim mitsamt seinen Voraussetzungen durchaus als "must have" durchgehen könnte, hätte es eine ordentliche Testphase mitsamt Fehlerkorrektur durchlaufen. Das ist der Grund, warum ich es auch kritischer sehe, als es das Spiel vielleicht verdient. Es hat mich einen Monat beschäftigt, ist ein klares Signal. Nur hintenraus wird einem soviel kaputt gemacht. Schade.
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Nachdem ich in den letzten 2 Tagen die Bürgerkriegsquestreihe auf Seiten der Kaiserlichen beendet habe, habe ich heute auch noch die Hauptquest von Skyrim beendet (derzeit Level 50) und werde in der nächsten Zeit immer wieder nach Skyrim zurückkehren um noch einige Erfolge freizuschalten bzw. um die Questreihen der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft noch zu erledigen. Dann gibts ja auch noch die Daedraquests, gibt also noch genügend zu tun. :)

Skyrim ist sicherlich nicht das Beste RPG aller Zeiten, dennoch ist es ein toller Abenteuerspielplatz, der über viele Stunden bestens zu unterhalten weis. Für mich gehört es trotz diverser Schwächen im Detail dennoch zu den ganz großen Spielen der letzten Jahre.;)

In den bisher mehr als 70 Spielstunden auf der Xbox 360 hatte ich ganze 3 Freezes, 0 zerschossene Savegames und 0 Plotstopper-Bugs, von daher kann ich mich nicht beschweren.

Ich kann aber verstehen, dass diverse User ihren Unmut über Bethesda/Skyrim loswerden, weil diese ganz andere Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben. Hätte ich es für meine PS 3 gekauft, würde ich mich vermutlich anders äußern zum Spiel. Die Pc-Version habe ich mir übrigens aufgrund des Alters meines Pc`s nicht gekauft, das Spiel wäre nicht wirklich flüssig gelaufen.

Jedenfalls freue ich mich bereits auf den kommenden Skyrim-DLC und hoffe auf einen gelungenen High-Level Content.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim ist sicherlich nicht das Beste RPG aller Zeiten, dennoch ist es ein toller Abenteuerspielplatz, der über viele Stunden bestens zu unterhalten weis. Für mich gehört es trotz diverser Schwächen im Detail dennoch zu den ganz großen Spielen der letzten Jahre.;)
das unterschreib ich auch weiterhin :) nur ich kam bei dem was ich vorhatte nicht mehr weiter und ständig frierte der Schirm ein und nach ner guten Stunde war die Entscheidung relativ einfach es erstmal wegzugeben und abwarten was irgendwann die GotY bringen wird.
Denn auch wenn man vieles durch hatte und sicherlich manches sich wiederholte,- es lebt von der Atmosphäre und die ist wirklich klasse gemacht.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.450
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
In den bisher mehr als 70 Spielstunden auf der Xbox 360 hatte ich ... 0 Plotstopper-Bugs ...
Ich weiß zwar nicht was das ist, aber sowas hatte ich bestimmt auch noch nicht. :D

Sollte im Januar nicht ein weiterer Patch rauskommen? Steht da schon ein Datum fest?

Habe zwar keine Probleme mehr mit dem Spiel, aber wenn was kommt nehm' ich es auch mit. :)
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber sowas hatte ich bestimmt auch noch nicht. :D

Mit Plotstopper-Bugs meinte ich Fehler im Spiel, die z.B. dafür verantwortlich sein können, dass die Hauptquest des betreffenden Spiels nicht beendet werden kann bzw. das Hauptziel des Spiels nicht erreicht werden kann.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.450
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mit Plotstopper-Bugs meinte ich Fehler im Spiel, die z.B. dafür verantwortlich sein können, dass die Hauptquest des betreffenden Spiels nicht beendet werden kann bzw. das Hauptziel des Spiels nicht erreicht werden kann.
Oh, dann habe ich sowas doch. Zumindest bei einer Quest ist mir das schon aufgefallen, bei zwei anderen warte ich noch ab.
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Oh, dann habe ich sowas doch. Zumindest bei einer Quest ist mir das schon aufgefallen, bei zwei anderen warte ich noch ab.

Solange es nur kleinere Nebenquests betrifft gehts ja grade noch, oder hast du Probleme bei der Hauptstory des Spiels ?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.450
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Hatte gestern wieder einen Bug im Spiel, aber 'nen "guten". Als ich so durch die Wildnis stapfe, tauchten plötzlich leuchtende Schlagenlinien um mich herum auf, dann ertönt die typische Melodie und die Einblendung Drachenseele aufgenommen. Dabei war weit und breit kein Drache zu sehen.

Aber vielleicht wählen die Drachen mittlerweile auch lieber den Freitod als sich mir zustellen. :D

Ach ja ... ich bin jetzt bei Stufe 50 und habe mich immer noch weder den Sturmmänteln noch den Kaiserlichen angeschlossen. Ich tendiere aber zu den Kaiserlichen, die Sturmmäntel (zumindest der Anfürer) sind mir zu rassistisch und ich habe Ulfric in Verdacht, daß er mit den Thalmor zusammen arbeitet oder gearbeitet hat.

Ist eigentlich irgendwann mal Ende mit dem Bücher besorgen für den Bibliothekar in der Magier-Akademie? Oder kann man den ewig weiter fragen und bekommt immer neue Aufträge?
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Hatte gestern wieder einen Bug im Spiel, aber 'nen "guten". Als ich so durch die Wildnis stapfe, tauchten plötzlich leuchtende Schlagenlinien um mich herum auf, dann ertönt die typische Melodie und die Einblendung Drachenseele aufgenommen. Dabei war weit und breit kein Drache zu sehen.

Aber vielleicht wählen die Drachen mittlerweile auch lieber den Freitod als sich mir zustellen. :D

Ach komm, hör auf! Du hast den bestimmt getötet aber vergessen die Seele aufzunehmen.Jetzt kommst Du wieder dran vorbei und die schwebt noch da rum...LACHMICHGERADEWEG :D
 

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.956
Ort
Rheinland-Pfalz
Filmkritiken
0
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung was die Haupstory ist. Ist es die Bürgerkriegs-Quest? Oder die mit den Drachen? :confused:

Die Bürgerkriegsquest muss man meines Wissens nicht abschließen, um die Hauptquest um die Drachen beenden zu können. Da kommt im späteren Verlauf ne Alternative, so wie ich mal gelesen hab, will aber nicht spoilern.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Bürgerkriegsquest muss man meines Wissens nicht abschließen, um die Hauptquest um die Drachen beenden zu können. Da kommt im späteren Verlauf ne Alternative, so wie ich mal gelesen hab, will aber nicht spoilern.
die muss man zwar nicht beenden, jedoch gibts ja den runden Tisch bei den Graubärten wo man sich spätestens ab den Punkt, für eine Marschrichtung entscheiden muss. Aber die Bürgerkriegsquest kann man wirklich bis `????´ aufschieben :)
PS
die Sturmmäntel waren mir auch zu Rassistisch
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.062
Filmkritiken
8
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

Nun bin auch ich wiedermal in Skyrim unterwegs und zwar dank geballer MOD Power!

Schönere Texturen verbessern die Umgebung, Nachthimmel, NPC Kleidung und die Mädels tragen nun alle ein bisschen Makeup. Dazu gibts noch ein paar Waffen aus Morrowind und die Karte zeigt nun mehr Details an.

Besonders cool ist die Menümod, hab mal ein Bild angehängt. Warum muss erst ein Modder auf sowas kommen?
Ist sehr komfortabel und übersichtlich. :hoch:
 

Anhänge

  • 2012-01-26_00001.jpg
    2012-01-26_00001.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 21

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also das ist Geschmackssache, denke ich. Ich finde die derzeitige Menüführung im Vergleich wesentlich besser. Die lässt sich mit dem Controller auch ganz wunderbar steuern.
 
Oben