The Elder Scrolls V: Skyrim

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88
AW: The Elder Scrolls V: Skyrim

was für ein Bullshit! je weiter man kommt desto öfters friert der Schirm ein...das war mein letztes Spiel von Bethesda!

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Momentan zerstört das Spiel selbst anhand der zahlreichen Bugs den guten Eindruck den es gemacht hat. Das ...

je weiter man kommt desto öfters friert der Schirm ein...
... passiert mir mittlerweile auch immer öfter. Allein in den letzten zwei Stunden ist das Spiel viermal abgestürzt, sodaß ich die Konsole immer neu starten mußte.

Dazu kommt noch, daß es nach wie vor passiert, daß erlegte Drachen nicht verbrennen und somit auch die Drachenseele nicht aufgenommen werden kann.

Außerdem kann ich durch einen Bug (mit dem Hexenraben Petra) die Questreihe in Markarth nicht abschließen und mir dadurch auch kein Haus dort kaufen. Ein weiterer Bug verhindert, daß ich die Questreihe mit der Diebesgilde nicht fortführen kann.

Sind eigentlich nur PlayStation 3-Spieler von diesen Bugs betroffen oder kommen diese auch bei der XBox vor?

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Also bisher habe ich keine wirklich großen Probleme feststellen müssen, ich bin jetzt Level 20.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Sind eigentlich nur PlayStation 3-Spieler von diesen Bugs betroffen oder kommen diese auch bei der XBox vor?

Jup, ich habe mittlerweile auch auf der Box technische Probleme. Ich bin jetzt Lv. 35 (die 31er Angabe vor einiger Zeit war Quatsch, da habe ich mich vertan).

Eingefroren ist es mir auch ein paar mal aber viel mehr nerven mich momentan die Ladezeiten, die immer länger werden. Da geht das teilweise ab 10 Sekunden aufwärts wenn ich reisen oder einen Raum verlassen will. Sehr ätzend.

Quests konnte ich bisher erst eins nicht beenden, weil das gesuchte Fragment einfach nicht da war, obwohl über der Stelle ein riesen Pfeil schwebt.
Und das Quest mit der Magiergilde konnte ich nur nach einigen Versuchen und mit viel Glück abschließen.

Alles in allem ist Skyrim ein sehr grenzwertiges Spiel für mich. Ich denke, wenn ich keinen Urlaub hätte, hätte ich das Spiel wohl schon bei Seite gelegt.
Diese Gewaltmärsche zu den einzelnen Questorten zerstören jeden Spannungsbogen. Quests und Höhlen selber sind mitlerweile völlig lahm und wiederholen sich immer wieder. Die Story selber gibt auch nicht viel her.
Und auch wenn mir die nordische Landschaft gefällt, hätte ich mir doch viel mehr Abwechslung gewünscht. Alles sieht gleich aus.
Himmelsrand hätte mindestens 1/3 kleiner sein müssen!
Dazu noch Sachen wie, das ich seit 10 Level meine Wunschausrüstung habe und darüber hinaus nix mehr kommen wird. Ich brauche eigentlich keine Höhle mehr durchsuchen, keine Kiste mehr öffnen...es gibt einfach keine neuen Gegenstände mehr, die ich brauchen könnte. Wenn ich mir nun vorstelle, das ich vielleicht noch 60 Stunden nur damit rumlaufen soll?! Boring.
Dazu schwimme ich schon lange im Geld aber wofür?! Völlig nutzlos.

Und noch eine ganze Latte anderer Sachen die mich stören. Angefangen von dem schlechten "Schnell"-Wahlmenü, bis hin zu der lächerlichen Sprunganimation.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Also ich bin Stufe 38 und hatte erst einen Freeze und einen verhängnisvollen Bug. Dabei kam ich aus einer Falmer-Hütte nicht mehr raus und musste neu laden, was aber dank der häufigen automatischen Speichervorgänge kein größeres Problem darstellte. Für mich ist bei einem Spiel dieser Größenordnung alles im grünen Bereich. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Also ich bin Stufe 38 und hatte erst einen Freeze ...
Bis Stufe 40 hatte ich auch noch keine Probleme damit, die fingen bei mir erst ab Stufe 41 an. Mittlerweile lösche ich jedesmal, wenn ich mit dem Spiel anfange, die automatischen Speicherstände und behalte nur die drei, die ich selbst im Spiel immer wieder überschreibe. Vielleicht läßt sich das Problem ja damit umgehen.

Kann man das automatische Speichern im Spiel eigentlich irgendwo deaktivieren?

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Am PC kann man das im Optionsmenü ausschalten, sollte auf den Konsolen also auch möglich sein.

Skyrim wurde von 80 japanischen Spieleentwicklern zum RPG des Jahres 2011 gewählt!
Letztes Jahr waren mehrere westliche Spiele sehr erfolgreich in Japan, darunter auch Battlefield 3 und Modern Warfare 3.

quelle: gamepro.de

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

beste Variante ab Stufe 40,- 2 Speicherstände lassen und jedes weitere abspeichern mit einer neuen datei. Wenn es zu ruckeln anfängt kurz aus dem Spiel raus und bis 2-3 Speicherstände lassen, den Rest löschen.
ich bin Stufe 52 und es nervte gewaltig, wobei ich mir nicht sicher war obs an der PS3 liegt die ja bekannterweise so ihre Probleme hat für Entwickler.
Ansonsten stimmt es das das Spiel sich sehr lange zieht aber dafür stimmt die Stimmung/Location und der Score. Wer mal grad kurz reinspielen will verliert sich in Stunden und sicherlich wiederholt sich einiges oder das es nicht den Overkill an Ausrüstungen gibt. Jedoch wenn man die Drachen Mission mit Paarthornax spielt und später gegen Alduin antritt, das haben die verdammt Geil rübergebracht. Vorallem wenn man an der Halle der Tapferen ist die Vahlhall nachempfunden ist,- das ist pure nordische Magie!!!

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Das ich manche Questreihen nicht beenden kann, damit kann ich leben. Was wirklich nervt ist, daß das Spiel hin und wieder mal abstürzt und die Konsole neu gestartet werden muß. Obwohl mir das heute bisher noch nicht passiert ist. Vielleicht hilft das Löschen der AUTO-Dateien ja doch.

Alles in allem ist Skyrim ein sehr grenzwertiges Spiel für mich.
Als grenzwertig sehe ich das Spiel nicht an. Es ist ein großartiges Fantasy-Epos mit einer großartig erzählten Hauptstory und interessanten Nebengeschichten. Und die Musik trägt natürlich auch dazu bei, daß ich mich immer wieder im Spiel "verliere".

Diese Gewaltmärsche zu den einzelnen Questorten zerstören jeden Spannungsbogen.
Da stören mich die Ladevorgänge bei den Schnellreisen mehr. Deshalb gehe ich bei oftmals auch zu Fuß wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Zumal man unterwegs immer wieder in Kämpfe verwickelt wird, durch die die Fertigkeiten ansteigen. Und ich entdecke auch immer wieder neue Orte, die vorher noch nicht auf der Karte verzeichnet waren.

Ich brauche eigentlich keine Höhle mehr durchsuchen, keine Kiste mehr öffnen...es gibt einfach keine neuen Gegenstände mehr, die ich brauchen könnte.
Der Reiz liegt für mich momentan auch darin, immer eine Stufe aufzusteigen um neue Fertigkeiten zu "erwerben" und die Sternbilder zu komplettieren.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Also ich habe seit Beginn stets nur einen Speicherstand. Andere lösche ich immer. Vielleicht ist das ja ein Grund dafür, warum ich keine größeren Probleme habe.

Vor allem weiß ich nicht, was man gegen das Wandern haben kann. Das ist kein lineares Rollenspiel wie Dragen Age, wo man an die Hand genommen wird. Hier kann und soll man erkunden, leveln, genießen und sich Zeit lassen. Das wollten die Entwickler ganz offensichtlich genau so haben. Und mir gefällt dieses Spielprinzip auch genau so, wie es ist.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Der Reiz liegt für mich momentan auch darin, immer eine Stufe aufzusteigen um neue Fertigkeiten zu "erwerben" und die Sternbilder zu komplettieren.

Es gibt mitllerweile nix mehr an Fähigkeiten, die ich wirklich brauche. Ich spiele als Krieger, habe die Schmiedekunst fertig, die schwere Rüstung, den Zweihänder und zum Teil auch das Blocken. Mit Zauberkunst kann ich nix anfangen und "Reden" habe ich bisher auch nicht gebraucht.
Es spielt also leider keine Rolle mehr, ob ich höher aufsteige oder nicht. Es ändert sich nur noch die Zahl und davon kann ich mir auch nix kaufen. Dazu halt die Sache mit den bereits erreichten besten Gegenständen und dem prallen Sack voller Gold, von dem ich mir nix mehr kaufen kann.
Ich schaue auf die Karte und sehe, das es trotz 60 Stunden noch viel zu besuchen gibt aber trotzdem habe ich das Gefühl schon alles gesehen zu haben. Ich bin einfach null motiviert eine Höhle, Burg, Stadt o.ä. zu besuchen, weil ich nix davon habe. Und auch die Geschichten die mich dort erwarten waren alle nicht sehr überzeugend. Die Gegner sind immer die gleichen und schöne Bosskämpfe sind auch die Seltenheit. Und die Wege dorthin sind doch nur mit ollen Viehzeugs bestückt.

Und alles....einfach alles sieht gleich aus. Etwas kleiner, etwas kompakter, etwas vielseitiger und das Erkunden hätte auch wieder seinen Reiz. Ich bin so froh, das es diesen Winter nicht schneit. Wäre ziehmlich nervend vom Fernseher zum Fenster zu schauen und immer das gleiche Bild zu sehen. ;)

Nee, ich werde mit dem Spiel nicht mehr warm und habe momentan nicht mal mehr Bock Skyrim zu beenden. Level 5-25 haben Spaß gemacht aber jetzt ist die Luft raus. Vielleicht habe ich es über die freien Tage auch etwas überspielt...aber trotzdem. Da hat mir zuletzt z.B. Two Worlds 2 besser gefallen und für meinen Geschmack muss sich Skyrim auf der 360 ganz deutlich hinter Dragon Age 1 und Fallout 3 einreihen. Das eine bietet einfach die deutlich bessere Story und das andere eine absolut unerreichbare Landschaft. Wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Filmkritiken
0
Außerdem kann ich durch einen Bug (mit dem Hexenraben Petra) die Questreihe in Markarth nicht abschließen und mir dadurch auch kein Haus dort kaufen.
Das hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte noch eine Aufgabe für den Jarl zu erledigen, die seit längerem unerledigt im Tagebuch stand. Danach bekam ich von ihm die Erlaubnis ein Haus zu kaufen und wurde zum Thane ernannt.

Dadurch ist die Quest mit dem Hexenraben Petra, die ich wohl in der falschen Reihenfolge gelöst hatte, zwar weiterhin unerledigt, aber nicht weiter tragisch.

Als ich das Amulett von Mara trug habe ich festgestellt, daß es in Himmelsrand wohl viele schwule Männer gibt. Sowohl der Schmied in Rifton als auch so ein Typ in Windhelm wären nicht abgeneigt mich zu heiraten. Ich wollte aber nicht. :)

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich bis jetzt auch keine Probs mehr mit dem Einfrieren des Schirms, nervt zwar das man öfters auf den Speicherstand achten muss aber egal... :)
ansonsten ist das Spiel schon das was ich erwartet habe,- sicherlich erwartet man noch ein paar Dinge was das ganze Geld rechtfertigt das man erwirtschaftet aber auch dieses Sammeln hat seinen Reiz. Man darf nicht übersehen wie riesig das Spiel ist und was es fürs Auge bietet,- es ist schlichtweg ein Kunstwerk mit ein paar Schönheitsfehler. Nicht auszudenken wo diese Technik in ein paar jahren stehen kann! :)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Nicht auszudenken wo diese Technik in ein paar jahren stehen kann! :)

Bei Bethesda wahrscheinlich noch auf der derselben Grafikengine. :D

Aber es ist wirklich beachtlich, was sie bei Skyrim noch rausgeholt haben. Das beweist mal wieder, dass man keine Superduper-Highend-Grafik braucht, um eine erstklassige Atmosphäre zu schaffen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ganz davon ab,- es wird trotzdem mein letztes Spiel von Bethesda sein das ich gekauft habe.
Dieser Speicher Bug macht das Spiel unbrauchbar im Resumee und versaut einen Gesamteindruck,- das ist wie ein Ferrari der alle 100m stehen bleibt :runter:

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Tja...Bugs sind nun wirklich im Spiel vorhanden. Ich habe in den letzten Tagen auch 2-3 Freezes gehabt, so dass ich die Konsole nur vom Strom trennen konnte. Sonst regte sich da leider nix. Das trübt natürlich schon ein wenig das grandiose Gesamtbild.

Allerdings könnte das nächste TES auch ruhig in etwas wärmeren Gefilden spielen. Bei so mancher Szenerie fröstelt es doch auch daheim ganz schön. :D Ansonsten ist das landschaftlich einfach nur beeindruckend.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Bei Bethesda wahrscheinlich noch auf der derselben Grafikengine. :D

Aber es ist wirklich beachtlich, was sie bei Skyrim noch rausgeholt haben. Das beweist mal wieder, dass man keine Superduper-Highend-Grafik braucht, um eine erstklassige Atmosphäre zu schaffen.

Skyrim nutzt aber eine neue Engine und nicht mehr die Oblivion Engine, die auch bei den beiden letzten Fallout Episoden zum Einsatz kam.

Vor allem sollte Bethesda mal ordentliche PS3 Versionen programmieren. Fallout 3 soll auf Sonys Daddelkiste auch ziemlich fehlerhaft sein.

Ich kann mich allerdings nicht beschweren, hab bisher recht wenig Bugs entdeckt.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Allerdings könnte das nächste TES auch ruhig in etwas wärmeren Gefilden spielen. Bei so mancher Szenerie fröstelt es doch auch daheim ganz schön. :D

Ja, geht mir stellenweise ähnlich. :D

Bin jetzt Stufe 40, habe die Drachenthematik soweit durch und befasse mich momentan mit dem Kriegszug der Sturmmäntel, denen ich beigetreten bin. Armes Kaiserreich!

BlackPaint

Kleindarsteller
Filmkritiken
0

Das heißt, wenn sich die Atmosphäre mal entfalten kann. Schon 5 Minuten nach Anfang des Spiels, am ersten Tag, hatte ich mit einem Freeze zu kämpfen. Ständig bei der Hinrichtungsgeschichte.
Das war schon ein scheiß Einstieg. Danach war ich auf Bugjagd, so hatte ich das Gefühl. Ein Bug folgt dem Nächsten. Der Ladebildschrim friert ein. Drachen fliegen rückwärts. Menschen stehen zur Hälfte in der Bodentextur. Ich kann in Berge reinlaufen. Wenn ich am Ende einer Höhle durch eine Wand laufe, falle ich ein paar Sekunden lang und lande wieder am Anfang. Ich kann diverse Quests nicht lösen. Und was noch am meisten stört ist, dass ich wirklich dauerhaft Angst haben muss das das Spiel ständig irgendwo stehen bleibt und ich plötzlich all das hart Erarbeitete verloren geht. Das ist schlichtweg eine einzige Katastrophe. Besonders dann, wenn es ruckelt. Der Speicherstand vergrößert sich dauerhaft. Ich kriege Panikattacken bei dem Anblick.
Vor einer Woche sagte ich noch: "Das Spiel ist gut. Verbuggt, aber einigermaßen spielbar."
Jetzt ist es aber mittlerweile soweit das ich sagen muss, dass das Spiel so extrem oft einfriert, ruckelt und die Ladezeiten selbst für kleine Häuser schon Größen erreicht haben, die nicht mehr toleriert werden können.
Da schmeiße ich lieber PS1-Spiele wie Croc oder Spyro ein und habe meinen Spaß.
Die Grafik ging nicht auf Realismus, man hat sich mit den Spielen noch Mühe gegeben und es war einfach nur purer Spielspaß vorhanden. Wenn ich mir das heute angucke, dass schon ein Spiel gepatcht werden muss, bevor es überhaupt rausgekommen ist, muss ich kotzen. Es kann nicht sein das Speicherstände so groß werden und das Spiel unspielbar machen. Auch wenn es einen solchen Umfang hat. Wobei man bei einem genauen Hinblick erkennt, dass ein solch großer Umfang in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Es ist fast alles nur ein Ei. Dieselbe Suppe innendrin, egal welches Ei man öffnet. Sprich: Die Landschaften, Höhlen und Quests haben keinen einschneidenden Unterschied. Es nervt einfach nurch noch die Konsole ständig neustarten zu müssen, obwohl sie gerade erst 10 Minuten läuft. Dafür sind mir ehrlich gesagt auch die anderen Speicherdaten zu wichtig, wie bspw. meine Filme, Musik und Spielstände, die nicht von Skyrim stammen.
So ein Scheißspiel werde ich jedenfalls nicht mehr so schnell in die Finger kriegen. Ich warte lieber ein paar Monate nach Erscheinen und guck mir penibel an, welche Fehler die Entwickler ins Spiel einbauen und ob sie zu beheben sind!
60 Euro für ein paar gute Spielstunden sind mir zuviel, weil der komplette Rest einfach nur absoluter Müll ist. Was will ich mit einem Spiel in der Konsole, welches sich nicht spielen lässt? Warum soll ich denn noch die Story weiter führen, wenn sich Skyrim letztenendes doch selbst vor die Hunde schießt? :spinner:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich hab das Spiel eh durch und das einfrieren wurde nicht wirklich besser...ich habs verkauft denn der wirklich gute Eindruck wurde zerstört. Keine Ahnung was man sich dabei denkt so ein, gegen Ende hin, problembehaftetes Spiel in den Handel zu geben.

Oben