AW: The Elder Scrolls V: Skyrim
Aber es ist wirklich beachtlich, was sie bei Skyrim noch rausgeholt haben. Das beweist mal wieder, dass man keine Superduper-Highend-Grafik braucht, um eine erstklassige Atmosphäre zu schaffen.
Das heißt, wenn sich die Atmosphäre mal entfalten kann. Schon 5 Minuten nach Anfang des Spiels, am ersten Tag, hatte ich mit einem Freeze zu kämpfen. Ständig bei der Hinrichtungsgeschichte.
Das war schon ein scheiß Einstieg. Danach war ich auf Bugjagd, so hatte ich das Gefühl. Ein Bug folgt dem Nächsten. Der Ladebildschrim friert ein. Drachen fliegen rückwärts. Menschen stehen zur Hälfte in der Bodentextur. Ich kann in Berge reinlaufen. Wenn ich am Ende einer Höhle durch eine Wand laufe, falle ich ein paar Sekunden lang und lande wieder am Anfang. Ich kann diverse Quests nicht lösen. Und was noch am meisten stört ist, dass ich wirklich dauerhaft Angst haben muss das das Spiel ständig irgendwo stehen bleibt und ich plötzlich all das hart Erarbeitete verloren geht. Das ist schlichtweg eine einzige Katastrophe. Besonders dann, wenn es ruckelt. Der Speicherstand vergrößert sich dauerhaft. Ich kriege Panikattacken bei dem Anblick.
Vor einer Woche sagte ich noch: "Das Spiel ist gut. Verbuggt, aber einigermaßen spielbar."
Jetzt ist es aber mittlerweile soweit das ich sagen muss, dass das Spiel so extrem oft einfriert, ruckelt und die Ladezeiten selbst für kleine Häuser schon Größen erreicht haben, die nicht mehr toleriert werden können.
Da schmeiße ich lieber PS1-Spiele wie Croc oder Spyro ein und habe meinen Spaß.
Die Grafik ging nicht auf Realismus, man hat sich mit den Spielen noch Mühe gegeben und es war einfach nur purer Spielspaß vorhanden. Wenn ich mir das heute angucke, dass schon ein Spiel gepatcht werden muss, bevor es überhaupt rausgekommen ist, muss ich kotzen. Es kann nicht sein das Speicherstände so groß werden und das Spiel unspielbar machen. Auch wenn es einen solchen Umfang hat. Wobei man bei einem genauen Hinblick erkennt, dass ein solch großer Umfang in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist. Es ist fast alles nur ein Ei. Dieselbe Suppe innendrin, egal welches Ei man öffnet. Sprich: Die Landschaften, Höhlen und Quests haben keinen einschneidenden Unterschied. Es nervt einfach nurch noch die Konsole ständig neustarten zu müssen, obwohl sie gerade erst 10 Minuten läuft. Dafür sind mir ehrlich gesagt auch die anderen Speicherdaten zu wichtig, wie bspw. meine Filme, Musik und Spielstände, die nicht von Skyrim stammen.
So ein Scheißspiel werde ich jedenfalls nicht mehr so schnell in die Finger kriegen. Ich warte lieber ein paar Monate nach Erscheinen und guck mir penibel an, welche Fehler die Entwickler ins Spiel einbauen und
ob sie zu beheben sind!
60 Euro für ein paar gute Spielstunden sind mir zuviel, weil der komplette Rest einfach nur absoluter Müll ist. Was will ich mit einem Spiel in der Konsole, welches sich nicht spielen lässt? Warum soll ich denn noch die Story weiter führen, wenn sich Skyrim letztenendes doch selbst vor die Hunde schießt?