News

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
AW: News

Sony ist als Publisher auf jeden Fall finanziell involviert. Die Kickstarter-Kampagne, mit ihrem für Spiele dieser Größenordnung lächerlichen Ziel von 2 Millionen, war also nur ein Zubrot für den Entwickler. Und für Sony eben ein Testballon, ob auch abseits der Hardcore-Fanbase noch Interesse an dem Titel besteht und sich eine größere Investition lohnt. Kann man machen, aber die Grundidee hinter Kickstarter war mal eine andere.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Sony ist nicht der Publisher im klassischen Sinne. Sony wird das Spiel für die PS4 vertreiben und kassiert dafür von Ys Net. Die PC Version wird wieder von wem anderen vertrieben.

Nochmal, Sony hat klar gestellt, dass sie kein Geld in die Produktion des Spiels investieren. Sie haben nur die Plattform auf der E3 gestellt und werden dann bei der Bewerbung über das PSN mitarbeiten. So wie es aussieht wird es auch außerhalb des Kickstarters keine Disc-Version für die PS4 geben.

Sony hat mit der KS-Kampagne selbst überhaupt nichts zu tun, die war von Ys schon geplant, bevor man von Sony das Angebot mit der E3 Pressekonferenz bekommen hat. Und im Gamingbereich was das Ziel von 2 Millionen mehr als ambitioniert, meines Wissens nach hat bisher noch kein Game so ein hohes Grundziel gehabt. Und das mit dem Testballon ist ja eben auch nur von der Gamingpresse erfunden worden, es gibt da überhaupt keinen Beweis oder Hinweis dafür. Wenn man das so machen wollte, hätte es ja gleich Sega selbst so gemacht.

Ebenso der Vorwurf, dass KS anders gedacht war. Das ist Bullshit in reinster Form. KS war immer als Crowdfundingquelle gedacht von seinen Gründern, es gab nie eine Vorgabe "wir wollen nur Indies" oder sonst was. Da darf jeder ein Projekt einstellen. Ich habe z.B. jetzt für das FÜNFTE KS-Projekt von PeakDesign gebackt, da hat sich auch keiner beschwert, dass die ja jetzt wohl schon genug Geld mit den ersten 4 Projekten verdient haben. Aber das ist halt nicht im Gaming-Bereich. Im Endeffekt ist Crowdfunding nicht anderes, als wenn eine AG neue Aktien ausgibt. ;)

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Sony ist nicht der Publisher im klassischen Sinne. Sony wird das Spiel für die PS4 vertreiben und kassiert dafür von Ys Net. Die PC Version wird wieder von wem anderen vertrieben.

Nochmal, Sony hat klar gestellt, dass sie kein Geld in die Produktion des Spiels investieren. Sie haben nur die Plattform auf der E3 gestellt

Und das glaubst du echt? Sony überlässt einem Fremdentwickler mal eben so und ganz ohne Hintergedanken die Bühne? Na sicher doch. Die wollen mitverdienen, und sei es auch nur indirekt. Dementsprechend haben sie ein Interesse am Spiel. Kickstarter war aber für Projekte gedacht, die keinen Publisher gefunden haben und anders nicht realisierbar wären. Für Indieentwickler und Firmen ohne millionenschweres Polster. Wenn der Herr Suzuki also gerne zwei Milliönchen für seine Kultspiel-Fortsetzung braucht - warum hat Sony dann nicht mal kurz die Portokasse aufgemacht? Weil sie's nicht müssen, wenn die Leute das Spiel via Kickstarter schon "vorbestellen". Kickstarter verkommt so langsam zur Pre Order-Maschine. Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Mir ist das Spiel an sich und dessen Finanzierung völlig Wurst, ich brauch's nicht. Unschön finde ich, dass Sony sich nicht dazu herablässt, dieses ach so tolle Kultspiel mal eben vorzufinanzieren. Warum eigentlich nicht, wenn sie es sogar auf ihrer eigenen Bühne präsentieren..?
ugly_paranoid.gif

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Sony hat auch andere Firmen ihre Spiele präsentieren lassen, obwohl sie nicht daran beteiligt sind außer dann an den Einnahmen durch die Lizenz zur Verkaufserlaubnis. Nennt man gegenseitigen Vorteil. ;) Macht ja auch Microsoft, oder glaubst du, dass die in die vielen Indie-Titel, die auf der E3 PK präsentiert wurden, Geld von MS oder Sony geflossen ist?

Und nochmal zu Kickstarter: Das war nie nur für Kleine, die kein Geld bekommen gedacht, sondern als Plattform, um Geld für Projekte zu sammeln, egal ob groß oder klein. Klar kommen jetzt immer größere Projekte dorthin, weil die sehen, dass man da gut Geld holen kann und gleichzeitig aber auch das Produkt damit verkauft. Auf anderen Wegen hole ich mir ja Geld, dass ich dann zurückzahlen muss, wenn das Projekt am laufen ist. Als Kickstarter gestartet hat gab es noch gar keine Games Kategorie. ;) Und du wirst auf Kickstarter auch kein Projekt finden, wo jemand klassische Investoren sucht, die dann ihr Geld zurückbekommen. Das war von Anfang an eine "Vorbestellermasche". Denn wenn ich mein Basisziel dort nicht erreiche, dann habe ich am normalen Markt nichts damit verloren. Der Unterschied zur klassischen Vorbestellung ist halt, dass dort noch das Risiko ist, dass es das Produkt nie gibt und ich mein Geld verloren habe.

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Du willst nicht verstehen, worauf ich hinaus will, oder? ;)

Ich weiß, was Kickstarter ist. In Bezug auf Computerspiele lief es anfangs doch so: Entwickler X findet für sein Herzensprojekt keine Geldgeber und startet daher eine Kickstarter-Kampagne. Spontan fallen mir da Tim Schafer mit "Broken Age", Brian Fargo mit "Wasteland 2" und natürlich Chris Roberts mit "Star Citizen" ein. Point and Klick-Adventure, ein Iso-Rollenspiel und ein Weltraumsim-/shooter - laut vielen Publishern alles Nischentitel, mit denen nicht mehr das große Geld zu machen ist. Tja, das mag so sein, aber die Leute wollten diese Spiele trotzdem haben. Und Kickstarter hat's möglich gemacht.

Um herauszufinden, ob die Leute ein "Shenmue 3" haben wollen, brauchte man bestimmt keine 2 Millionen-Kampagne. Es war abzusehen, dass dieses Ziel erreicht werden würde, aber für die Finanzierung eines solchen Projekts ist das schlichtweg zuwenig Asche. Warum also Kickstarter, wenn bereits Investoren mit im Boot sind? Wohl als Stimmungsbarometer und Zubrot (gegen letzteres ist nichts zu sagen, wenn das klar in der Kampagne stand. Machen Andere ja auch). Vielleicht haben die Entwickler auch gehofft, dass das Ding so durch die Decke gehen würde wie "Star Citizen". Hat dann wohl nicht so ganz geklappt. :D

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Du willst es ja auch nicht verstehen: Es gibt (zumindest laut den offiziellen Stellungnahmen) keine anderen Investoren für SM3. Das Spiel wird rein mit dem Geld produziert, dass über KS und jetzt das Slacker Backing eingenommen wird. Und es gab auch keinen Publisher, der das Spiel finanzieren wollte. Sega auf gar keinen Fall und wen anderen hätte Sega wohl auch nicht zugelassen. Also war Kickstarter der einzige Weg, um das Spiel in Produktion zu bekommen. Hier hat weder Sega noch Sony um Geld gebeten, sondern Yu Suzuki mit seiner Firma Ys Net.

Der offizielle Publisher ist Shibuya Productions, Sony ist offiziell Distributor.

Und als doppelter Backer des Projekts (einmal 70 Dollar für die PC Version, einmal 300 Dollar für die PS4 mit Zusatzzeug) muss ich sagen, dass es mir auch absolut egal ist, wer da wie Geld in das Spiel pumpt, ich hätte es trotzdem unterstützt mit diesen Summen. Die meisten Leute, die da jetzt groß rummeckern, haben doch ohnehin kein Geld reingesteckt, die Kritik ging ja schon nach 1 Tag los, da konnte jeder noch 29 Tage lang aus dem Projekt aussteigen.

Ich würde mich sogar freuen, wenn es jetzt heißt, dass Sony mal eben 20 Millionen zuschießt, wird aber wohl nicht passieren. Denn wenn, dann würde Yu jetzt nicht das Slacker Backing machen, wozu auch.

Aber wie Gamer Kickstarter Projekte sehen sieht man ja am gescheiterten Projekt Red Ash. Wurden mit Mighty No. 9 noch super Summen geholt, heißt es beim nächsten Game auf einmal "der hat sich doch genug Geld geholt bei MN9, warum sollen wir jetzt schon wieder vorschießen?". Wobei sich dort dann ja ein echter Produzent gefunden hat, der das Spiel jetzt komplett finanziert.

Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Der offizielle Publisher ist Shibuya Productions,

Huch, ein Publisher! Wofür dann die Kickstarter-Kampagne..? :nice:

Aber lassen wir's gut sein, wir kommen da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Und schließlich kann ja jeder selbst entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.

And now for something completely different (obwohl, wir bleiben in Japan):

Ein Tag auf der Tokyo Game Show 2015

Gut halbstündiges "Behind The Scenes"-Video über das Dasein eines deutschen Spielejournalisten in Fernost. Jörg Langer is "lost in translation". :D

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Muss man bei einer Diskussion unbedingt auf einen gemeinsamen Nenner kommen? Finde ich nicht, interessant ist es doch, die Meinung von anderen zu kennen und hören. Ob man dann dadurch seine Meinung ändert, oder der Andere, ist für mich nie Ziel einer Diskussion. ;)

Aber nochmal zum Publisher: Auch Mighty No. 9 hat trotz vielfachem Ergebnis der Wunschsumme bei KS einen Publisher, den braucht man einfach für ein großes Gameprojekt. Denn trotz allem sind diese Spiele ja keine Indies, sondern von "echten Studios" gemacht.

Im Fall von SM3 stößt halt vielen auf, dass es diese Partner bereits vor dem KS-Erfolg gab, während andere sich diese Partner erst danach suchen. Meiner Meinung nach eigentlich vernünftiges Denken auf Seiten von Yu, dass man hier vorher einen Partner sucht, der auch ohne durchgeführten KS-Erfolg an die Sache glaubt, statt sich nachher den kleinsten Geier aus dem Rudel rauszusuchen, das am Kuchen mitnaschen will.

Wo ich absolut übereinstimme ist, dass man das von allen Seiten hätte etwas besser kommunizieren können, dem Wunsch steht aber die harte Realität der Geschäftswelt entgegen, wo Verträge unterschrieben werden, deren Inhalt nicht verraten werden darf. Da beißt sich halt die Katze ein bisschen in den Schwanz zwischen dem hehren Wunsch des Backers und den Interessen der Global Player.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Klar, muss man nicht. Aber ich denke, wir haben das Thema erschöpfend genug behandelt. :D

Ich bin eigentlich am überlegen, einen eigenen Thread über Kickstarter aufzumachen. Was hält man davon, was hat man eventuell schon unterstützt, wie liefen die Projekte ab. Ich finde es nämlich ein grundsätzlich sehr interessantes Thema, auch abseits von SM3. Ich habe bisher 16 Projekte unterstützt. Davon wurde eines mangels Erfolgsaussicht wieder zurückgezogen und eines war nicht erfolgreich. Von den 14 anderen habe ich 7 erhalten, davon waren 5 innerhalb der veranschlagten Zeit fertig, 2 hatten Verspätung. Eines leichte, das andere war Double Fine.

Von den anderen sind 3 Ex-Sierra Projekte dabei, die alle brutal überziehen (1 mal 2 Jahre, 2 mal 2,5 Jahre), wobei eines sogar einen zweiten KS machen musste, weil ihnen das Geld ausgegangen ist. Mighty No. 9 ist ja auch 1 Jahr zu spät dran, der Rest liegt (angeblich) im Zeitplan. Am schnellsten und pünktlichsten waren die 2 Projekte von Chris Hülsbeck. :hoch: Und auch die Shadowrun Spiele haben immer brav den Zeitplan gehalten.

Mein Fazit ist auf alle Fälle, dass ich weiterhin Projekte, die mich interessieren, unterstützen werde, allerdings auch mehr darauf achte, wer es macht. Tim Schafer z.B. würde ich auf keinen Fall mehr unterstützen. Und bei Sierra-Leuten wohl nur im niedrigen Bereich mitmachen. Da sieht man die Geschichten, dass Roberta und Ken damals oft Druck und Dampf gemacht haben, gleich ganz anders. :ugly:

Mein bisher höchster Betrag war vor kurzem aber kein Game Projekt, sondern eine Kameratasche. Der Everyday Messenger von Peak Design. Die Jungs wissen, wie man eine Kampagne macht (war ja die Fünfte von ihnen) und halten einen auch ständig am Laufenden.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ab heute 19:00 Uhr kann man auf Steam oder moddb die Deus Ex Revision Mod runterladen.

Diese peppt aber nicht nur die Grafik auf, sondern verändert auch das Gameplay und den Soundtrack.

quelle: gamestar.de

Cool. :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ersten Gerüchten zufolge liefert Nintendo bereits erste Entwicklerkits des Nintendo NX aus.

Angeblich soll es ein Handheld sein, das aber auch als stationäre Konsole verwendet werden kann.

Die Hardware soll sich auch sehen lassen können, so sind angeblich nur topaktuelle Chips verbaut die ordentlich was unter der Haube haben.

Der NX soll schon länger in Planung sein und es könnte Weihnachten 2016 schon der Release erfolgen.

quelle: eurogamer.net

Na hoffentlich klappt es diesmal mit den Verkäufen. ;)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

In der Remastered Version von Day of the Tentacle erscheinen soll, wird auch wieder das komplette Maniac Mansion enthalten sein.

Diesbezüglich konnte man sich mit Disney einigen.

Day of the Tentacle Remastered soll übrigens noch heuer für PC, PS4 und PS Vita erscheinen.

Cool! Dann kann ich DOTT endlich mal auf englisch spielen. :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Activision hat für 5,9 Milliarden (!) Dollar King Digital Entertainment gekauft.

Die Firma ist unter anderen für Candy Crush Saga bekannt.

Teure Süßigkeiten. :D

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Die verdienen eindeutig zu viel Geld mit WoW. :spinner: King Digital ist doch auf dem absteigenden Ast und Analysten haben denen schon den baldigen Untergang prophezeit. Wozu man dafür fast 6 Milliarden hinlegt ist mir unverständlich, um das Geld kann man ganz locker ein eigenes Mobilstudio aufbauen und die besten Köpfe ködern mit hohem Gehalt.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Das Studio soll trotz Activisions Kauf weiterhin unabhängig vorgehen und der CEO bleibt auch im Amt.

Dank Candy Crush und anderem Softwaremüll hatte King Digital Entertainment 2014 einen Jahresumsatz von 2,34 Milliarden Dollar. :ugly:

Apropos WoW: Da gingen die Abonenntenzahlen ja auch stark zurück, doch die letzten drei Monate nicht mehr und ca. 5,5 Millionen Zocker bleiben dem Spiel treu.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Sam Lake (Remedy) hat was klar gestellt: Es wird ein Alan Wake 2 geben!

Nur konzentriert man sich nun erstmal auf Quantum Break, das durchaus auch für den PC erscheinen könnte.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Na dann habe ich ja noch Zeit, Alan Wake mal zu spielen. :nice: Schlummert ja erst seit ein paar Jahren in der Steam Bibliothek.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Die Nightdive Studios (System Shock Enhanced Edition, System Shock 2 Steam und gog Version) haben sich die Rechte der Serie gesichert und arbeiten an einem Remake des ersten System Shock.

Wenn das Spiel erfolgreich wird wäre System Shock 3 durchaus möglich!

Quelle: gamestar.de

Das wäre super. :)

Carcass77

Filmgott
Filmkritiken
0

Jepp, das wäre genial.

Was habe ich das erste System Shock gerne gezockt. Wenn das Remake kommt und es halbwegs was taugt, ist es schon gekauft. :)

Oben