AW: Millennium-Trilogie (Stieg Larsson)
Ich bin auch gespannt, weil er eben von Fincher ist. Ich hätte halt nur lieber was Eigenes von ihm gesehen, da man den Inhalt nun bereits kennt. Das ist irgendwie nicht die gleiche Vorfreude wie sonst.
Das sind auch meine bedenken. Das Fincher ein sehr guter Regisseur ist steht außer Frage und das er den Film gut gedreht hat und uns einen spannenden Thriller bietet bezweifele ich auch nicht aber bei mir ist es so eine Kopfsache, da ich die Original Filme einfach abgöttisch liebe und die Szenen sich so in mein Filmherz eingebrannt haben, das es schwer sein wird da etwas anderes zur selben Thematik gut zufinden, eben weil ich die Story bereits kenne und ich an der skandinavischen Umsetzung aber auch rein garnichts vermisst habe!
Was mich jedoch neugierig macht ist die Tatsache das Fincher wohl einige Sachen anders gedreht hat. Ohne zuviel zu spoilern Blade Runner könntest Du bitte mal beschreiben ob Dir viele Szenen ähnlich vorkamen so als ob man ein
Déjà-vu Gefühl hat, oder sind sie komplett anders gedreht worden. Im Trailer kamen mir doch sehr viele Einstellungen und Szenen sehr bekannt vor. Nur manchmal etwas mehr mit dem "Holzhammer" Ich erinnere mich z.B an einen kurzen Schnipsel in dem in Finchers Version die Szene gezeigt wird in der Mikael auffällt das Lisbeth ein fotographisches Gedächtnis hat. Im Originalfilm lässt Lisbeth eher Taten sprechen und er ist es der erwähnt bzw. die Behauptung aufstellt das sie ein fotographisches Gedächtnis hat und Lisbeth es zwar nicht verneint aber auch offenbar nicht stolz drauf ist das sie diese Fähigkeit hat. Im US-Remake, also in dem Trailer Schnipsel war es ja Lisbeth die sagte das sie diese Fähigkeit hat und irgendwie wirkte das für mich so etwas aufgesetzt bzw. "schau her was ich kann". Es ist natürlich nicht fair auf Grundlage von so einer kurzen Einstellung zu Urteilen aber meine Angst liegt hier eifnach das der gesamte Film halt solche ähnlichen Szenen beinhaltet und dann kommt mir unweigerlich, eben weil ich das Original so sehr liebe, der direkte Vergleich hoch.
Aber es ist halt auch ein neuer Film von Fincher und neugierig bin ich natürlich schon, da es bestimmt ein toller Film sein wird, nur ich hätte es halt auch besser gefunden hätte er ein neues Thema verfilmt. So hat es halt den faden Beigeschmack das man einen Film sieht, dessen Handlung man schon in einem anderen Film gesehen hat. Es wäre irgendwie dasselbe als wenn er z.B. Hitchcocks Das Fenster zum Hof neu drehen würde. Natürlich käme da ein guter Film bei raus, keine Frage aber es wäre immer ein fader Beigeschmack das es den Film bereits schon in einer sehr guten Version gibt! Und das ist für mich halt der einzige Grund warum ich mich nicht so richtig über diesen neuen Fincher freuen kann.