Kino-Charts

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16
AW: Kino-Charts

Laut Boxofficemojo waren die Kosten bei 200 Millionen. Außdem musst du berücksichtigen, dass die 300 Millionen nicht den Gewinn für das Studio darstellen. Etwa die Hälfte davon geht an die Kinobetreiber (KINOMENSCH könnte das besser im Detail erklären).

Zählen bei den Kosten nur die Produktionskosten oder sind da die Werbekosten schon mit inbegriffen? Wenn nicht dann schmälern diese ja auch noch den Nettogewinn.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Ich hab schon davon gehört, dass der Werbeetat rund 30% der gesamten Produktionskosten verschlingen.

Kommt natürlich dann auch den Film an. Bei manchen ist das gut denkbar. Bei "berühmten" Spielen wird ja auch recht viel in die Werbung gesteckt. Ich weiß nicht, wie viel Modern Warfare bei der reinen Produktion gekostet hat, aber das waren bestimmt nicht so viele Dollar, wie die Werbung mit über 200 Millionen verschlungen hat. :rolleyes:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Charts:

Momentan gibt es nur wenig neues aus den Top 5 zu berichten.
Auf Platz 1 bleibt weiterhin "Fast & Furious Five" diesmal mit 320.985 Zuschauern. Insgesamt hat er schon über 1,9 Millionen Zuschauer und ist momentan auf dem 4. Platz der erfolgreichsten diesen Jahres.
Platz 2 ist weiterhin mit Thor besetzt.167.323 Zuschauer haben sich die neueste Marvel-Produktion angeschaut. Insgesamt hat der Film schon um die 900.000 Zuschauer gehabt und könnte noch über die Million kommen.
Auf der 3 meldet sich "Rio" zurück mit 114.885 Zuschauern.
Scream 4 ist auf dem 4. Platz mit 104.743 Zuschauern. Insgesamt hat der Film schon 287.509 Zuschauer gehabt. Die Chancen die gleichen Besucherzahlen wie die Vorgänger zu bekommen, sind imo gering.
Auf dem 5. Platz ist "Wasser für die Elefanten" mit 92.683 Zuschauern. Eigentlich hätte ich bei dem Film mehr Zuschauer aufgrund von Pattisons Beliebtheit erwartet. Momentan sind es ja nur 440.281.

Der Neuzugang "Priest" hatte nur 79.802 Zuschauer.

Quelle

Bin mal gespannt wie "Pirates of the Caribbean 4" bei uns laufen wird. Bei einem Cinemaxx in näherer Umgebung laufen sogar 3D und normale Fassung. Auf die Weise könnte ein gutes Einspielergebnis zu Stande kommen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

In aller Regel sind die Kosten für Werbung und PR mit in den Produktionskosten inbegriffen.
Ich hab schon davon gehört, dass der Werbeetat rund 30% der gesamten Produktionskosten verschlingen.

Ich habe bislang immer nur davon gelesen, dass die Werbekosten nicht in den Produktionskosten inbegriffen sind. Denn über die Werbekosten wird ja erst recht spät entschieden, wenn das Studio und die Produzenten den ganzen Film gesehen haben und zu diesem Zeitpunkt ist meistens schon das Budget des Films in der Öffentlichkeit bekannt.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die neusten US-Charts:

Der neueste Teil des "Pirates of the Caribbean"-Franchises hat sich mit 90,1 Millionen den 1. Platz gesichert. Allerdings sollte man dabei den 3D-Zuschlag bei den Kartenpreisen berücksichtigen.
Auf Platz 2 liegt "Bridemaids" mit ca. 21 Millionen Dollar.
Der Donnergott "Thor" fiel mit 15 Millionen auf den 3. Platz. In den USA hat der Film um die 145 Millionen und weltweit fast 400 Millionen eingespielt. Ich frag mich, wieviel das ohne den 3D-Zuschlag gewesen wäre.
Auf Platz 4 rasen Vin Diesel und Paul Walker in "Fast Five" mit über 10 Millionen.
Platz 5 hat sich "Rio" gehalten mit 4,6 Millionen.

Quelle

Mal schauen ob sich Jack Sparrow auf der 1 halten kann. Als nächstes starten nämlich "Hangover 2" und "Kung Fu Panda 2".

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Die ersten Kinobetreiber, die FDK 4 in 2D und 3D zeigen, sagen, dass die 2D-Fassung von über 45% der Zuschauer besucht wurden.
Aufgrund der nicht gerade vollumfänglich positiven Berichte über die 3D-Fassung, nicht weiter verwunderlich.
Es ist für viele schon ein Unterschied, ob sie für 4 Karten 50 Euro oder nur 34 Euro bezahlt müssen...

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Die deutschen Charts:

Wenig überraschend ist "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" auf Platz 1 gelandet. Über 1,33 Millionen Zuschauer haben sich den 4. Teil der Reihe angeschaut. Das Ergebnis, dass Teil 1 in der Startwoche hatte (über 1,7 Millionen laut Insidekino) könnte sicher noch erreicht werden, die Ergebnisse von Teil 2 und 3 (zwischen 2,8 und 2,9 Millionen Zuschauer) halte ich für unwahrscheinlich.
Auf Platz 2 ist "Fast & Furious 5" mit 145.209 Zuschauern. Mit über 2,1 Millionen Zuschauern ist der 5. Teil der Reihe auch in Deutschland der erfolgreichste.
"Rio" hat mit 53.296 Zuschauern den 3. Platz gesichert. Insgesamt hat der Film schon ca. 1,35 Millionen Zuschauer gehabt und ist bei uns bis jetzt von den Zuschauern her der schwächste Film der Blue Skies Studio.
Platz 4 wird von "Wasser für die Elefanten" besetzt mit 52.109 Zuschauern.
"Thor" hat nur noch 51.513 Zuschauer holen können und hat insgesamt 953.580 Zuschauer.

Quelle

Den kommenden Donnerstag startet imo nichts, was Jack Sparrow vom 1. Platz der Charts verdrängen könnte.
Ob "Thor" es noch auf 1 Million Zuschauer schafft, bezweifle ich langsam. Dieser Film und "Rio" haben anscheinend sehr viele Leinwände verloren durch Captain Jack.
Imo hätte dieser ohne die alternativen 2D-Vorstellungen in Kinos wie Cinemaxx und Cinestar nicht soviele Zuschauer gehabt. Interessanterweise bringt ein Kino den Film ab Donnerstag nicht mehr in 3D.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ob "Thor" es noch auf 1 Million Zuschauer schafft, bezweifle ich langsam. Dieser Film und "Rio" haben anscheinend sehr viele Leinwände verloren durch Captain Jack.

Laut insidekino.de hat „Thor" bereits die eine Million-Marke überschritten. Für eine Marvel-Verfilmung ist das übrigens für den deutschen Markt eine sehr beachtliche Zahl, denn bislang gab es erst drei Marvel-Debüts*, welche über eine Millionen Zuschauer in die Kinos lockten.

*Es handelt sich um Spider Man, X-Men und Blade.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Danke für den Hinweis. Muss ich bei denen überlesen haben.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

US-Charts:

Wenig überraschend hat "Hangover 2" die Spitze der Charts erobert. Am Eröffnungswochenende hat der Film schon 86,035 Millionen eingespielt.
Auf Platz 2 ist der nächste Neueinsteiger "Kung Fu Panda 2" mit 47,835 Millionen. Der Film hat etwas weniger als der Vorgänger (ca. 60 Millionen) eingespielt.
Platz 3 hat sich Capt. Jack Sparrow sichern können mit 39,592 Millionen. Weltweit hat der Film schon fast 635 Millionen eingenommen und kommt nahe an das Ergebnis von Teil 1. Bei den US-Zahlen ist der Film aber immer noch auf Platz 4. Aufgrund der starken Konkurrenz in den nächsten beiden Wochen (siehe unten), wird es der Film in den USA schwer haben an die Erfolge der vorherigen Fortsetzungen anzuknüpfen.
Der 4. Platz geht an "Bridemaids" mit 16,55 Millionen.
"Thor" donnert auf Platz 5 mit 9,4 Millionen. Bei den Inlandszahlen liegt der Film auf Platz 3 der Marvel-Studio-Filme hinter Iron Man 1 und 2.

Quelle

Am nächsten Donnerstag startet "X-Men - First Class".
Am 10 Juni kommt dann schon J. J. Abrams "Super 8".

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Charts:

Platz 1 wird von Capt. Jack Sparrow gehalten. Allerdings muss er diesmal mit weniger Zuschauern auskommen. Nur 759.439 Zuschauer wollten ihn sehen. Insgesamt hat der Film schon über 2,4 Millionen Zuschauer gehabt. Bin gespannt, ob der Film an die Zuschauerzahlen zwischen 6 und 7 Millionen von den Vorgängern herankommt.
Auf dem 2. Platz mit 93.836 Zuschauern ist "Fast & Furious 5". Insgesamt hat der Streifen schon über 2,2 Millionen Zuschauer gehabt.
Auf Platz 3 ist "Wer ist Hanna" mit 81.686 Zuschauern.
"Rio" hält sich immer noch wacker in den Charts und hat 51.648 Zuschauern und insgesamt 1,42 Millionen Zuschauer.
Auf dem 5. Platz ist "Wasser für die Elefanten" mit 41.422 Zuschauern.

Ziemlich schlecht hat für mich "Die Relativitätstheorie der Liebe" abgeschnitten.

Quelle

Ich schätze, das kommende Wochenende wird Hangover 2 die Kinos dominieren.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

In deiner Liste steht Kung Fu Panda in den USA mit 47 Mio., Dreamworks meldet aber, dass er den ersten Teil mit 60,4 Mio. knapp überholt hat.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die US-Charts:

Auf Platz 1 hat es "X-Men - First Class" geschafft. Allerdings nur mit 56 Millionen. Inflationsbedingt wäre das der am schwächsten gestartete X-Men-Film.
"Hangover 2" nimmt 32,445 Millionen ein und hat allein in den USA über 185 Millionen eingespielt.
"Kung Fu Panda 2" hat 24,3 Millionen eingebracht. Trotz 3D-Zuschlages läuft der Film schwächer als der Vorgänger.
Platz 4 gehört "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" mit 18,01 Millionen. Bei den US-Einspielergebnissen ist dieser Teil der Reihe mit 190 Millionen immer noch der schwächste Teil, beim weltweiten liegt er jetzt auf Platz 3 vor Teil 1.
Den letzten Platz hat "Bridemaids" mit 12,128 Millionen.

Quelle

Das nächste Wochenende läuft "Super 8" an.

S

stanleydobson

Guest

hangover 2 hat schon die 1mio in deutschland geknackt :hoch:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Wochenendcharts:

Auf Platz 1 ist wenig überraschend "Hangover 2" mit ca. 1,032 Millionen Zuschauer gestartet. Teil 1 kam in der Startwoche auf 608.906 Zuschauer und insgesamt auf 2.136.313. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesamtergebnis getopt wird ist imo sehr hoch.
Platz 2 gehört Capt. Jack Sparrow. "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" hatte 475.154 Zuschauer. Insgesamt waren schon 3,2 Millionen deutsche Zuschauer in dem Film, womit er auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme des Jahres liegt.
Auf Platz 3 kommt der erste Neueinsteiger. "Source Code" hatte 87.506 Zuschauer.
Platz 4 geht an "Gregs Tagebuch 2" mit 64.535 Zuschauer. Leider habe ich keine Besucherzahlen vom Vorgänger, weshalb ich nicht sagen kann, ob der Film jetzt besser als Teil 1 abschneidet.
Platz 5 ist "Fast & Furious 5" mit 49.293 Zuschauern und insgesamt 2.358.513 Zuschauern.
Quelle

Diesen Donnerstag startet "X-Men - First Class". Ich hoffe, dass der Film besser abschneiden wird als Wolverine, der bei uns der bisjetzt das schwächste Besucherergebnis von den X-Men-Filmen hat (imo zurecht).

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Auf Platz 1 ist wenig überraschend "Hangover 2" mit ca. 1,032 Millionen Zuschauer gestartet. Teil 1 kam in der Startwoche auf 608.906 Zuschauer und insgesamt auf 2.136.313. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gesamtergebnis getopt wird ist imo sehr hoch.

Es ist eigentlich sicher, dass er den Vorgänger von den Besucherzahlen überflügeln wird, denn bislang haben von den 72 Filmen, die am Startwochenende über eine Million Besucher zählten, 70 Filme eine Goldene Leinwand (Drei Millionen Besucher) bekommen.

Oben