Kino-Charts

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
AW: Kino-Charts

Ich würde gern versuchen, die Kino-Charts zu posten. Um Ärger zu vermeiden, wollte ich fragen ob es Probleme geben wird, wenn ich als Quellen Insidekino.de und boxofficemojo.com nenne.

Warum sollte es Probleme geben wenn Du es mit Quellenangabe postet. Wenn Du nicht 1:1 Textpassagen benutzt brauchst Du garkeine Quellen anzugeben. Wenn es aber dem originalen Text sehr nahe ist bzw. sogar einzelne Passagen komplett benutzt werden, bist Du mit einer Quellenangabe immer auf der sicheren Seite. ;)

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35

Ich würde gern versuchen, die Kino-Charts zu posten. Um Ärger zu vermeiden, wollte ich fragen ob es Probleme geben wird, wenn ich als Quellen Insidekino.de und boxofficemojo.com nenne.

war da nicht etwas, daß man dafür zahlen muß, wenn man die kompletten top 10 meldet? wenn ich mich recht entsinne, steht das hier irgendwo im thread. also lieber nur top 9 aufzählen... :confused:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier sind die US-Charts

Platz 1 der US-Charts belegt „Diary of a wimpy Kid: Rodrick rules” (bei uns „Gregs Tagebuch“) mit 24,4 Millionen $. Der Film hat damit einen leicht erfolgreicheren Start als der Vorgänger.

Sucker Punch erobert mit 19 Millionen den 2. Platz und ist der zweitschlechstete Start eines Zack-Snyder-Filmes.

Auf Platz 3 ist „Ohne Limit“ mit Bradley Cooper und Robert DeNiro von der Position 1 der Vorwoche abgerutscht. Gegenüber der Vorwoche hat der Film nur 19,5 % eingebüßt.

Auf Platz 4 liegt „The Lincoln Laywer“ mit Matthew McConaughey mit 11 Millionen, der seine Postion aus der vorherigen Woche behaupten konnte.

Den 5. Platz hat „Rango“ sicher mit 9,8 Millionen und hat bisjetzt in den USA über 106 Millionen eingespielt.

Der 3D-Animationsfilm „Mars needs Moms“ hat in der 3. Woche 2,2 Millionen Umsatz gemacht.

Quelle: http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/?yr=2011&wknd=12&p=.htm

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier sind die deutschen Zuschauerzahlen vom Wochenende. Bei den Gesamtbesucherzahlen habe ich die Zahlen auf- bzw. abgerundet.

Neu auf Platz 1 der deutschen Charts ist der 3D-Animationsfilm "Gnomeo und Julia" mit 151.313 Zuschauern
Auf den 2. Platz abgerutscht ist der Oscarprämierte Film "The King's Speech" mit 120.902 Zuschauern. Insgesamt hat der Film über 1,7 Millionen Zuschauer gefunden.
Die Komödie "Almanya - Willkommen in Deutschland" hält sich auf Platz 3 mit 106414 Zuschauern.
"Ich bin Nummer Vier" ist von dem 2. Platz in der Vorwoche auf Platz 4 abgestürzt und konnte nur noch 90857 Zuschauer für sich interessieren.
Auf dem 5. Platz ist Til Schweigers "Kokowääh" gelandet mit 81600 Zuschauern. Nach 8 Wochen hat der Film 4 Millionen Zuschauer gehabt.

Der neue Film mit Nicolas Cage, "Der letzte Tempelritter", landete nur auf Platz 6 mit 78448 Zuschauern.

Quelle: http://www.kino.de/charts/deutschland/2011/woche-12

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

war da nicht etwas, daß man dafür zahlen muß, wenn man die kompletten top 10 meldet? wenn ich mich recht entsinne, steht das hier irgendwo im thread. also lieber nur top 9 aufzählen... :confused:

Richtig. Um die Kinocharts zu veröffentlichen benötigt man eine Lizenz. Aus diesem Grund sollte man die Charts verschriftlichen und manchmal die Platzierung und manchmal nur die Zuschauerzahlen benennen. Auf diese Weise umgeht man dieses rechtliche Problem und eine Übersicht, welcher Film sich auf welchen Platz findet, kann man so auch noch sehr leicht herausfinden.

So wird auch bei Insidekino verfahren:

Als Beispiel: (nicht die aktuellen Zahlen)

Der King ist weiterhin König
The King's Speech (-25 %) verteidigt mit 169T Besuchern ein weiteres Mal die Nr. 1-Position, der Oscar-Gewinner überschritt somit nach 25 Tagen die 1,5 Mio. Besucher-Marke.

Erfolgreichster Neuzugang war Ich bin Nummer Vier mit 144T Besuchern bis Sonntag.

Sechsstellig blieben Almanya - Willkommen in Deutschland (-4 %), Meine erfundene Frau (-33 %), Kokowääh (-33 %), Rango (-36 %) hat die 100T Besucher-Marke nur knapp verpasst.

Black Swan (-44 %) hat als zweiter Film des Jahres die 2 Mio. Besucher-Hürde genommen

Insgesamt gaben die Top Ten gegenüber dem letzten Wochenende um 24 % nach, gegenüber dem gleichen Wochenende 11 im Vorjahr als Alice im Wunderland mit 529.071 Besuchern am zweiten Wochenende die Charts angeführt hat, ging es um 30 % runter.
Quelle:
insidekino.de

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Wie siehts aus, soll ich nächste Woche die Charts auf die gleiche Weise machen?

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

Warum sollte es Probleme geben wenn Du es mit Quellenangabe postet. Wenn Du nicht 1:1 Textpassagen benutzt brauchst Du garkeine Quellen anzugeben. Wenn es aber dem originalen Text sehr nahe ist bzw. sogar einzelne Passagen komplett benutzt werden, bist Du mit einer Quellenangabe immer auf der sicheren Seite. ;)

...ansonsten müßtest Du dich bei allen entschuldigen und räumütig zurücktreten....:rolleyes:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

...ansonsten müßtest Du dich bei allen entschuldigen und räumütig zurücktreten....:rolleyes:

Ich meinte damit das wenn man etwas gelesenes selber neu formuliert und sich das neu formulierte vom Satzbau des bereits vorhandenen Textes unterscheidet, ist eine Quellenangabe nicht notwendig. Wenn man jedoch einfach mit Copy und Paste ganze Textpassagen einfügt bzw. einen bereits vorhandenen Text nur in ein paar Wörtern abändernt, dann muss eine Quellenangabe gemacht werden.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Hier hake ich mal ein.

Eine Quellangabe ist immer dann erforderlich, wenn Texteile zitiert werden in einem EIGENEN Beitrag/Artikel/Text.
Wenn "fremde" Inhalte (Zahlenangaben) in einem komplett selbst formulierten Text eingebracht werden, ist eine Quellangabe nicht erforderlich. Aber sie macht Sinn als Nachweis für die Zuschauerzahlen in unserem Fall.

Wenn ein kompletter Text kopiert/vervielfältgit wird, der dann für sich allein steht, ist sogar eine Honorarzahlung an den Autor vorgesehen. Als "Schadenersatz" ist dieser sogar vom Autor einklagbar - was immer öfter gemacht wird.

Schwierig wird es, wenn eine Publikation geringfügig umformuliert wird (austausch einzelner Wörter in einem Satz). Hier haben Gerichte regelmäßig auf Schadenersatzansprüche für den Autor entschieden.

Tipp:
Aus den Zuschauerzahlen (mit Quellangabe) einen eigenen Text formulieren. So schwer dürfte das hier niemandem fallen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die US-Charts:

Auf Platz 1 ist der Film "Hop" mit 38 Millionen gelandet. Die Hälfte seines Budgets hat der Film damit schon eingespielt.
Der nächste Neueinsteiger ist "Source Code" von Duncan Jones ("Moon"). Der Sci-Fi-Thriller hat gut 15 Millionen eingebracht. Bei einem Budget von 32 Millionen ist das ganz gut.
Der nächste Neueinsteiger ist "Insidious" auf Platz 3 mit 13,5 Millionen.
Von Platz 1 auf Platz 4 ist "Diary of a wimpy kid: Rodney rules" mit 10,2 Millionen abgestürzt.
Platz 5 wird von "Limitless" mit Bradley Cooper besetzt, der 9,4 Millionen geschafft hat.

"Sucker Punch" hat dieses Wochenende nur 6 Millionen erwirtschaftet und scheint der 2. große Flop nach "Die Legende der Wächer" für Zack Snyder zu werden.
"Battle: Los Angeles" hat schon weltweit 158,1 Millionen Dollar umgesetzt. In einigen Ländern ist er noch nicht gestartet wie bei uns, Japan und Neuseeland.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Top 5:

Auf Platz 1 ist Sucker Punch mit 148.025 Zuschauern am Wochenende gelandet. Das ist der einzige Film, der letztes Wochenende 6-stellige Besucherzahlen geschafft hat.
Platz 2 wird von Hop besetzt mit nur 98.473 Zuschauern.
Auf Platz 3 regiert der stotternde Colin Firth in The Kings Speech mit 83.138 Zuschauern. Nach 7 Wochen hat der Film schon über 1,8 Millionen Zuschauer interessiert.
Die Komödie Almanya hat den 4. Platz mit 76.642 Zuschauern.
Einen imo ziemlich heftigen Absturz hatte "Gnomeo & Julia". Der 3D-Animationsfilm um Gartenzwerge ist auf Platz 5 (75.985 Zuschauer) abgestürzt, nachdem er in der Vorwoche auf Platz 1 mit 151.313 Zuschauern gestartet ist.

Quelle

Mal schauen wie das nächste Wochenende verläuft. Da starten unter anderem diese Filme:

RIO - ein 3D-Animationsfilm von den Ice Age-Machern
Beastly - eine modernisierte Fassung von "Die Schöne und das Biest"
The Mechanic - ein Actionfilm mit Jason Statham
The Fighter - das oscarprämierte Box-Drama mit Christian Bale und Mark Wahlberg

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die US-Charts:
Auf Platz 1 konnte sich "Hop" mit 21,69 Millionen behaupten.
Ob der Film im Kino schwarze Zahlen schreiben wird ist noch fraglich, da der Film weltweit bisjetzt 74,8 Millionen eingespielt hat und in den meisten Ländern schon angelaufen ist.

Platz 2 wird von dem Neueinsteiger "Arthur" besetzt. Das Remake der Dudley-Moore-Komödie mit Russell Brand hat 12,6 Millionen eingenommen.

Der neue Film von Joe Wright ("Abbitte") "Hanna" mit Saorise Ronan hat 12,323 Millionen eingespielt und damit den 3. Platz sicher.

Auf den 4. Platz konnte der Surfer-Film "Soul Surfer" mit Dennis Quaid und Anna Sophia Robb konnte 11 Millionen einspielen.

Platz 5 hat "Insidious" mit 9,7 Millionen. Bei einem Budget von 1,5 Millionen und einem bisherigen Einspielergebnis von 27 Millionen müsste dieser Horrorfilm zu einem der erfolgreichsten Filmen in diesem Jahr gehören.

Nächstes Wochenende starten folgende Filme:

Scream 4
Rio
Henry's Crime
The Conspirator (von Robert Redford)

Quelle

PS: Rio hat letztes Wochenende angeblich 55 Millionen Dollar eingespielt.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Charts:

Der 3D-Animationsfilm "Rio" hat sich den 1. Platz mit 222.084 Zuschauern gesichert. Ich hab jetzt leider keine Vergleichszahlen, aber ich glaube "Rapunzel" oder die Ice-Age-Filme sind besser gestartet.
Auf dem 2. Platz hat sich Jason Statham mit "The Mechanic" gemütlich gemacht. Der Action-Film konnte 80.204 Zuschauer neugierig genug machen, ihn sich anzuschauen.
Zack Snyders "Sucker Punch" ist mit 68.834 Zuschauern auf Platz 3 abgerutscht und konnte bisjetzt 296.828 Zuschauer für sich verbuchen.
Von der 3 auf die 4 ist der stotternde König gefallen. "The King's Speech" hat 59.184 Zuschauer und wird bis nächste Woche die 2-Millionen-Marke geknackt haben.
Auf Platz 5 ist "Almanya" gelandet mit 56.102 Zuschauern.

Der oscar-prämierte "The Fighter" ist auf Platz 9.

Einige Seiten behaupten, es lag am guten Wetter, dass so wenige Leute diese Woche ins Kino gegangen sind. Imo ist das eine zu einfache Ausrede. Da hat das schwache Angebot auch eine Rolle gespielt.

Nächstes Wochenende wird es wieder interessant. Es startet mit "World Invasion - Battle Los Angeles" einer der ersten großen Blockbuster bei uns. Außerdem kommt "Paul - Ein Alien auf der Flucht" mit Simon Pegg und Nick Frost und "Ohne Limit" mit Bradley Cooper und Robert DeNiro.
Für die Kinder kommt "Winnie Puuh", ganz altmodisch gezeichnet und ohne 3D.

Quelle

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die US-Charts:

"Rio" hat wie erwartet den 1. Platz der Charts gesichert. Mit 40 Millionen am 1. Wochenende ist er genauso gut gestartet wie die letzten Animationsfilme von Blue Sky.
Auf Platz 2 wird wieder geschnetzelt. Scr4m hat 19,279 Millionen eingespielt. Im Vergleich zu Scream 2 und 3 ist das zwar wenig, aber dafür, dass Teil 3 gut 11 Jahre zurückliegt ist das schon beachtlich (denkt man an die Pleite von Basic Instinct 2).
Platz 3 wird von Osterhasen dominiert. "Hop" hat 11,167 Millionen eingebracht.
"Soul Surfer", das Drama um eine armamputierte Surferin, kann sich auf dem 4. Platz halten mit 7,4 Millionen.
Den 5. Platz belegt "Hanna" von Joe Wright.

Für die nächste Woche sind nur 3 Filme angekündigt:

Water for Elephants mit Robert Pattinson, Reese Witherspoon und Christoph Waltz
Madea's Big Happy Familiy
und
The Greatest Movie Ever sold
Letzterer scheint aber nur in New York und L.A. gespielt zu werden.

Quelle

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Hier die deutschen Charts:

Auf Platz 1 behauptet sich "Rio". Der 3D-Animationsfilm musste aber gegenüber der Vorwoche gut 20.000 Zuschauer abgeben und hatte nur 202.023 Zuschauer. Damit bleibt der Film zwar stabil auf Platz 1, aber die Animaionsfilme vom letzten Jahr wie "Drachenzähmen leicht gemacht" oder "Toy Story 3" hatten schon am ersten Wochenende mehr Zuschauer.
"Paul - Ein Alien auf der Flucht" hat 175.576 Zuschauer gefunden und damit den 2. Platz erhalten.
Der nächste Neueinsteiger "World Invasion: Battle Los Angeles" kommt auf den 3. Platz. Die Alieninvasion interessiert nur 122.548 Zuschauer.
Der letzte Neueinsteiger in den Top 5 ist "Ohne Limit" mit 91.523 Zuschauern auf der 4.
"Almanya - Willkommen in Deutschland" hält sich auf dem 5. Platz mit 62.963 Zuschauern.

Diesen Donnerstag starten einige neue Filme. Besonders interessant wird dabei das Einspielergebnis des Tauch-Thrillers "Sanctum" sein, der mit James Cameron als Produzent beworben wird.

Quelle

PS: Glaubt ihr, dass die schwachen Besucherzahlen wirklich an dem guten Wetter liegen?

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Teilweise denk ich und dann vor allem an den Kosten, Benzinpreis für Autos, dann die Parkgebühren, dann die Kinokarte und so weiter werden sich auch viele denken da kann ich warten und mir das Teil im Heimkino anschauen.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Bei den Benzinpreisen muss ich dir zustimmen. Ich reduzier meine Fahrten zur Zeit auch aufs Mindeste.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

Ich muss alleine entweder gut 30 Min laufen oder eben mit dem Auto, was aber nicht nur eben Benzin sondern auch gleich mal Parkgebühren kostet, und das überlegen sich mittlerweile viele. Dann muss ich ganz ehrlich sagen im moment kommen auch kaum Filme die mich wirklich interessieren, evtl. noch Thor und Fast & The Furious 5 und dann im Juli der Harry Potter aber das wars dann auch schon.

Oben