Kino - Charts vom 23.12. bis 26.12. 2010
Deutschland: Rapunzel bleibt auf der 1 !
“Rapunzel - Neu verföhnt” ist weiter der unangefochtene Spitzenreiter der deutschen Charts. Am Weihnachtswochenende, das naturgemäß immer weniger Besucher hat als an “normalen” WE, da viele Kinos an Heilig Abend z.B. gar nicht oder nur mit 1 bis 2 Vorstellungen spielen, konnte Disneys neuester Film 203.084 Besucher in 612 Kinos machen und behauptete Platz 1 vor dem….
… Neueinsteiger “Meine Frau, unsere Kinder und ich” auf Platz 2, der auf 183.948 Besucher in 644 Kinos kam.
Das bedeutet ein deutlich schwächeres Startergebnis als die Vorgänger “Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich” (gute 700.000 Besucher im Februar 2005) und “Meine Braut, ihr Vater und ich” (ca. 450.000 Besucher im Dezember 2000) !
Platz 3 ging am Weihnachtswochenende an “Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte” mit 131.093 Fans in 722 Sälen, der somit seinen Platz halten konnte.
Zwei Plätze auf die 4 stürzte “The Tourist” ab. Er konnte 104.369 Besucher in 650 Kinos versammeln.
82.690 Kinogänger konnten sich noch in 842 Kinos für “Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1” auf Platz 5 begeistern, der wohl noch dieses Jahr die 5 Millionen Besucher Marke erreichen wird.
Mit rund 50.000 Besuchern knapp die Top 5 verfehlt hat der neu gestartete “Skyline” auf Platz 6.
Mit “Yogi Bär” (rund 30.000 Besucher) und “Drei” (knapp 20.000 Besucher) auf den Plätzen 8 & 10 schafften zwei weitere neue Filme den Sprung in die Top 10 der Charts.
Insgesamt wurden in den deutschen Kinos am Weihnachtswochenende etwas mehr als 900.000 Kinokarten gegen Geld abgeholt.
USA: Die Fockers machen es !
Der US - Kinowinter tut sich weiterhin schwer, was die gewohnten, üblichen Besucherzahlen in der kalten Jahreszeit angeht:
“Meine Frau, unsere Kinder und ich” setzte sich wie erwartet auf Platz 1 der Kinocharts, holte aber zum Start nicht die erhofften Blockbusterzahlen. Am Weihnachtswochenende spielte der 3. Teil der erfolgreichen “Fockers“ - Saga in 3536 Kinos 34 Millionen Dollar ein, seit Filmstart am vergangenen Mittwoch sind es insgesamt 48.3 Millionen.
Das sind gute Zahlen, aber - ähnlich wie bei uns in Deutschland - längst nicht so gute wie die des ebenfalls zur Weihnachtszeit gestarteten Vorgängers “Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich”, der im gleichen Zeitraum 70.5 Millionen Dollar umsetzte!
Für uns Filmvisionäre sicherlich erfreulich ist die positive Überraschung, die auf Platz 2 folgt
:
“True Grit” ", das Remake des John Wayne - Klassikers “Der Marshall” von 1969, spielte in 3047 Kinos am Wochenende 25.6 Millionen Dollar und seit Mittwoch 36.8 Millionen ein.
Interessant, dass die Coen - Brüder ihre ( Kassen ) -Karrierebestleistung mit einem lange tot geglaubten Genre, nämlich dem Western, erreichen konnten.
Und Hauptdarsteller Jeff Bridges kann sich doppelt freuen: Im Jahr seines Oscar - Gewinnes belegt der Routinier erstmals in seiner Karriere gleichzeitig die Plätze 2 & 3 der Charts, denn:
"Tron: Legacy” spielte auf der 3 am 2. Wochenende 20.1 Millionen Dollar ein und steht nun insgesamt bei soliden 88.3 Millionen.
Ich bin jedoch - wie bei Teil 1 - nicht überzeugt vom Film!
Auf Platz 4 folgt “Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte”, der am dritten Wochenende 10.8 Millionen Dollar einnahm und nun bei einem Gesamteinspiel von 63.9 Millionen steht.
“The Fighter” beschließt die Top 5 mit 8.5 Millionen Dollar und einem Gesamteinspiel von 27.5 Millionen.
Erst auf Platz 7 setzte sich der dritte große Neustart des Wochenendes - der allerdings erst am Samstag angelaufen war:
“Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu” mit Jack Black in der Titelrolle setzte in 2546 Kinos 7.2 Millionen Dollar um.
“Woher weißt du, dass es Liebe ist?” verabschiedete sich trotz Starpower bereits am 2. Wochenende aus den Top 10, während
“The King's Speech”, nun in 700 Kinos laufend, 4.5 Millionen Dollar einnehmen konnte und damit auf Platz 11 kam.
Zahlen & Daten Quellen: Filmecho, Variety und Hollywood Reporter. Text : KINOMENSCH