AW: Zuletzt gekauft
Ich war heute morgen in einem Spezialgeschäft und wurde eine gute Stunde sehr fachmännisch beraten. Als erstes wurde mir gesagt, dass es den Z 2000 eigentlich gar nicht mehr geben würde. Statt dessen sollte es der Z 3000 sein! Der wurde mir dann auch vorgeführt. Ich tendiere jetzt zu diesem Modell und werde mich in Kürze entscheiden.
Etwas "unfair" war, dass mir auch ein Gerät der Marke "Planar" vorgeführt wurde, das um die 5.000 € kosten soll. Das war echt der Hammer! Das Bild war echt super und sehr natürlich. Aber ich muss im Rahmen bleiben! Beide Projektoren liefen nebeneinander auf großen Leinwänden, und da sah man schon einen deutlichen Unterschied zugunsten des Planar-Gerätes. Aber für sich betrachtet sieht der Sanyo auch sehr gut aus und müsste reichen!
Sehe gerade, dass Du den Z 3000 hast. Wie zufrieden bist Du und was bedeutet der Hinweis mit der Pipro-Kalibrierung ?
Gruß
2moulins
Ich bin sehr zufrieden damit.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Projectoren eingestellt sind. Das weiss man bei diesen Vorführungen nie so ganz. Es gibt ja da unheimlich viele Einstellungsmöglichkeiten, die das Bild positiv und negativ beeinflussen. Allerdings ein Beamer für 5000 € für den normalen Gebrauch? Das ist etwas sehr übertrieben für meinen Geschmack.
Zuletzt hatte ich einen Sanyo Z4, den ich damals von Hand per Auge auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe. Ich hab aber sehr sehr lange daran rumgetüftelt, was die Farben, Kontrast usw. anging. Mal sah es bei dem einen Film gut, dann bei einem anderen nicht. Und ich hatte am Anfang recht viele Probleme, natürlich Hauttöne hinzubekommen.
Dieses ganze Gedöns wollte ich mir nicht mehr antun. Beamer sind meistens "out of the box" nicht wirklich gut eingestellt. Durch gezielte Kalibrierung kann deutlich mehr rausgeholt werden. Ich habe bei pipro.de bestellt. Diese führen beim sanyo diese Kalibrierung aus und ist im Preis dort inbegriffen.
Ich packte den Beamer aus und dachte direkt, wow, die Farben habe ich damals nicht annähernd so gut hinbekommen. Es wird eine Optimierung von Farbe, Kontrast und Schwarzwert durchgeführt.
Bei diesem Ergebnis würde ich eine Kalibrierung immer wieder durchführen lassen.
Kannst ja mal auf deren Seite gehen. Dort steht auch immer was zu Kalibrierung.
Pipro bieten das Gerät auch mit einer 1-jährigen Lampengaranite oder 1000 Stunden an (je was zuerst eintritt). Darüberhinaus gibts auch die Pixelfehlerfrei-Garantie. Ich hab das Gerät noch 2 telefonischen Gesprächen dort bestellt. Montag abends habe ich das Geld online überwiesen und es wurde mir zugesagt, dass ich das Gerät definitiv vor dem Wochenende habe. Donnerstag war der Beamer sogar schon da. Von daher kann ich pipro sehr empfehlen.
Und übrigens: der Beamer steht auf der Homepage für 2290 €. Bekommen habe ich ihn nach meinem Telefonat dort für 2100 € inkl. VK.
Sanyo hat 200 € Preiserhöhung durchgeführt. Momentan verkaufen sie ihn aber dort noch zum alten Preis.
Übrigens: aus welchem Teil des Saarlandes kommst du?