AW: Halloween
Teil 2 habe ich jetzt auch gesehen. Natürlich ist er etwas schwächer als das Orginal von Carpenter aber wie ich finde ist es doch eine recht solide Fortsetzung. Das Krankenhaus als Schauplatz zu nehmen ist natürlich eine sehr gute Idee gewesen. Durch das Zombie Remake kamen mir natürlich ein paar Szenen etwas bekannt vor, aber Rick Rosenthal ist den Film natürlich definitiv anders angegangen. Was mir besonders gut gefallen hat war die Tatsache, das obwohl der Film natürlich ein paar Jahre später gedreht worden ist, der Look des Filmes recht nah am Vorgänger war. Das die Anfangsszene so blöd synchronisiert worden ist, da kann der Regisseur ja nun nichts für
. Bei der Balkon/Gartenszene bin ich mir nicht ganz so sicher ob es überhaupt eine Änderung gab, vielmehr sehe ich es als Ergänzung. Man hat in Teil ja gesehen wie Loomis runtergeschaut hat um zu sehen das Michael weg ist, dies wurde natürlich in der Anfangsszene von Teil 2 nicht mehr gezeigt, aber muss es ja auch nicht da natürlich eine menschliche Reaktion darauf ist, das man runterrennt um nachzusehen was genau da unten los ist und er findet dann ja im Gras auch Blut, wird also bestätigt das er Michael definitiv getroffen hat.
Die Szenen im Krankenhaus finde ich super. Natürlich kann man dem Film vorwerfen das es alles etwas zu lang gezogen wurde, aber gerade das fand ich so interessant. Immer mal wieder im Hintergrund Michael Myers durch einen Gang gehen zu sehen, oder auf einem Überwachungsbildschirm ihn zu sehen ohne das ihn jemand bemerkt, das fande ich schon sehr gut. Ich glaube es stand in BladeRunners Kritik das es etwas unlogisch ist das in dem Krankenhaus so wenig Personal war, aber das sehe ich komplett anders. Immerhin ist es die Halloween nacht, was in Amerika sozusagen ein Staatsfeiertag ist
. Daher fand ich das sehr nachvollziehbar das offenbar wohl viele in dieser Nacht frei hatten und sozusagen nur eine Notbesetzung anwesend war. Außerdem ist es eine Kleinstadt, da wird sonst wohl nicht soviel passieren als das es sich lohnt da Nachts eine riesige Notbesetzung zu installieren. Aber natürlich ist der Film mit ein paar unlogischen Dingen bestückt. Wie z.B. schafft es Michael Myers sämtliche Autoreifen auf dem Parkplatz aufzuschlitzen und offenbar auch jeden Wagen so zu manipulieren, das er nicht mehr fahrtüchtig ist, sprich der Motor nicht mehr anspringt. Das er im ersten Teil perfekt Autofahren konnte, das konnte man sich vieleicht noch mit einem "hilfsbereiten Pfleger in der Anstallt" erklären, der ihm nachts heimlich das Autofahren mal beigebracht hat. Wie man z.B. ja schon aus der Hannibal Lecter Reihe weiß, haben auch Psychophaten engere Vertraute die gerade in der Nachtschicht wenn es ruhig ist, etwas zeit mit ihnen verbringen können
. Aber wie ein sechsjähriger, der danach sein ganzes Leben in einer Anstallt ist, weiß wie man ein Auto fahruntüchtig macht, das bleibt mir ein Rätsel. Aber das sind so Sachen die ich bei Horrorfilmen ausblenden kann. Ich schmunzele vieleicht mal drüber, nehme sie war aber es ist für einen guten Horrofilm kein Kritikpunkt, da ich da eher auf Atmosphäre und Schockmomente achte. Da kann eine Story auch ruhig mal ein paar Logiklöcher haben, solange sie nicht komplett einen aus der Atmosphäre ziehen. Das war aber bei Halloween 2 definitiv nicht der Fall.
Genauso wie in BladeRunners Kritik auch lobend erwöhnt wurde, mag ich bei solchen Filmen auch so Sets mit langen düsteren gängen. Daher fand ich es sehr bedrohlich dieses Krankenhaus so finster und verlassen zu zeigen. Der Score von Carpenter tut dann sein übriges. Auch die Szenen wo Michael hinter Laurie her ist und er in aller Seelenruhe sie verfolgt und sie um ihr leben flüchtet, einfach nur super in Szene gesetzt.
Im Großen und Ganzen hat mir auch Teil 2 gut gefallen, es ist Schade das hier Carpenter nicht mehr selber Regie geführt hat. Wieso eigentlich, da er ja weiterhin mit produziert hat, für den Score zuständig war und sogar an der Story mitgeschrieben hat. Da kann man ja nicht davon sprechen das er kein Interesse mehr an dem Projekt hatte. Also weiß von euch jemand warum er bei der Fortsetzung nicht selber mehr auf dem Regie stuhl saß?
Teil 2 bekommt von mir auf Grund der gelungenen Atmosphäre und dem natürlich vorhanden Old School Horrorfeeling eine verdiente 8/10, wobei der Film wahrscheinlich heute kaum noch jemanden hinter dem Ofen locken wird. Aber genau solche Filme interessieren mich, weil sie einfach noch einen Charme besitzen den heutige Produktionen meistens nicht mehr haben.
Und die Reihe geht weiter. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, auch wenn es ja, nicht nur hier, viele kritische Stimmen zu den Sequels der Reihe gibt
.