Halloween

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Es ist immer wieder aufs neue für mich faszinierend das egal wie oft man einen Film schon gesehen hat, einem immer wieder neue Details auffallen bzw. dadurch das man sich mit einem Thema intensiver beschäftigt einem andere Dinge auffallen. Und da ich erst kürzlich wieder einmal Psycho gesehen hatte kam ist mir bei meiner aktuellsten Sichtung von Halloween H20 tatsächlich das erste mal bewusst aufgefallen das Janet Leigh als Norma in diesem Film dasselbe Ford Automodell fährt wie ihre Rolle Marion in Psycho und es sogar, das habe ich dann im Anschluss allerdings gegoogelt, dasselbe Kennzeichen wie damals in Psycho ist. Hier zeigt sich das Regisseur Steve Miner in diesem Sequel zu Halloween aus meiner sicht sehr viel richtig gemacht hat. Alleine diese schöne Homage an Psycho, wenn man schon eine Janet Leigh für dieses Projekt damals gewinnen konnte, fand ich wirklich gigantisch. Und dann noch, wie deadly auch schon zuvor geschrieben hatte, sogar ein kurzes Stück aus dem Psycho Score zu hören ist, das macht den Film auf jeden Fall für mich sehr stimmig.

Hinzu kam das ja auch noch, das hatte ich damals schon einmal erwähnt, in Halloween H20 ein paar Bilder aus Scream im TV laufende gezeigt wurden. Das passt auf jeden Fall sehr gut, da Halloween H20 wirklcih ein perfekter 90er Jahre Slasher für mich ist!

Somit ist dieser Film für mich nicht nur eine tolle Hommage sondern auch ein genialer Abschluss der Halloween Story. Noch dazu eine coole Trilogie mit dem orgiginal das 70er Jahre Charme noch hat, der Fortsetzung von 1981 die auch wenn es storytechnisch in der selben Nacht spielt viele Aspekte eine 80er Horrorfilms bietet und halt Halloween H20 als schöner 90er Slasher. Also in Summe für mich absolut stimmig. Auch mal wieder rückblickend betrachtet wahnsinn was dort für Darsteller mitgespielt haben die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren, die man aber heute auf jeden Fall kennt. Zwar war dieser Film nicht ihr durchbruch, aber dennoch toll sie in so jungen Jahren zu sehen. Auch von der Atmosphäre hat er mir wieder sehr gut gefallen. Schön gruselig und zum Glück auch wieder gezeigt das weniger manchmal mehr sein kann was den Gore gehalt angeht.

Das 4K Bild ging übrigens auch in Ordnung. Zwar keine Offenbarung aber ich bilde mir ein das es auf jeden Fall nochmal etwas besser als die Blu-ray war. Hat auf jeden Fall spaß gemacht meine "Lieblings Halloween Trilogie Reihenfolge" diesmal komplett in 4K zu erleben.

Wertung: 8.5/10

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
das habe ich dann im Anschluss allerdings gegoogelt, dasselbe Kennzeichen wie damals in Psycho ist.
Wie geil ist das denn? Das ist mir auch noch nie aufgefallen. Sollte ich also auch bald mal wieder schauen!
Hier zeigt sich das Regisseur Steve Miner in diesem Sequel zu Halloween aus meiner sicht sehr viel richtig gemacht hat. Alleine diese schöne Homage an Psycho, wenn man schon eine Janet Leigh für dieses Projekt damals gewinnen konnte, fand ich wirklich gigantisch. Und dann noch, wie deadly auch schon zuvor geschrieben hatte, sogar ein kurzes Stück aus dem Psycho Score zu hören ist, das macht den Film auf jeden Fall für mich sehr stimmig.
Ja, dieser Teil macht verdammt viel richtig.
Hinzu kam das ja auch noch, das hatte ich damals schon einmal erwähnt, in Halloween H20 ein paar Bilder aus Scream im TV laufende gezeigt wurden. Das passt auf jeden Fall sehr gut, da Halloween H20 wirklcih ein perfekter 90er Jahre Slasher für mich ist!
Steve Miner hat die damalige Slasher-Welle hervorragend genutzt, um ein zeitgenössisches Sequel zu drehen, welches Halloween hervorragend weiterführt aber dennoch völlig modern auf der Höhe der Zeit war. Gerade diese Wiedergeburt des Genre in dem Zeitraum, war absolut gelungen und hat tolle Filme gebracht, die Wert auf Atmosphäre legten und nicht als Hauptmerkmal auf Gore setzten, wie es der Clown aktuell tut.
Somit ist dieser Film für mich nicht nur eine tolle Hommage sondern auch ein genialer Abschluss der Halloween Story. Noch dazu eine coole Trilogie mit dem orgiginal das 70er Jahre Charme noch hat, der Fortsetzung von 1981 die auch wenn es storytechnisch in der selben Nacht spielt viele Aspekte eine 80er Horrorfilms bietet und halt Halloween H20 als schöner 90er Slasher. Also in Summe für mich absolut stimmig. Auch mal wieder rückblickend betrachtet wahnsinn was dort für Darsteller mitgespielt haben die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren, die man aber heute auf jeden Fall kennt. Zwar war dieser Film nicht ihr durchbruch, aber dennoch toll sie in so jungen Jahren zu sehen. Auch von der Atmosphäre hat er mir wieder sehr gut gefallen. Schön gruselig und zum Glück auch wieder gezeigt das weniger manchmal mehr sein kann was den Gore gehalt angeht.
Gehe ich komplett mit! Den "Resurrection" ignoriere ich ebenfalls weitestgehend. Leider muss man ja bei den unterschiedlichen Wegen des Franchise, den jeweiligen letzten Teil grundsätzlich ausschließen. Bei 1/2/4 kann man nach Teil 4 abbrechen. Da hat man ein spitzenmäßiges Ende und eine tolle Trilogie. Ebenso bei 1/2/7. Mit dem Ende kann man leben und benötigt keinen Nachfolger. Bei 1/2018/Kills kann man ebenfalls nach "Kills" aufhören. Bei allen Wegen hat man grundsätzlich den letzten Teil komplett versaut...................
Das 4K Bild ging übrigens auch in Ordnung. Zwar keine Offenbarung aber ich bilde mir ein das es auf jeden Fall nochmal etwas besser als die Blu-ray war. Hat auf jeden Fall spaß gemacht meine "Lieblings Halloween Trilogie Reihenfolge" diesmal komplett in 4K zu erleben.

Wertung: 8.5/10
Habe ich noch nicht reingeschaut. Aber das Steelbook steht im Regal und wartet auf mich.

Oben