AW: Halloween
Es war in der Tat heute meine Erstsichtung von Halloween H20 und bevor ich mit der Reihe angefangen hatte, gab es in meinem Bekanntenkreis einige kritische Stimmen zu H20, was ich dann auf Grund der Bewertungen hier nicht verstehen konnte. Ich bin froh das ich den kritischen Stimmen in meinem Bekanntenkreis nicht sehr viel Beachtung geschenkt habe und dem Film eine faire Chance gegeben habe, den ich wurde nicht enttäuscht! Definitiv nach Teil 1 und 2 der Beste Film der Reihe, auch wenn ihm natürlich ansieht das er deutlich nach diesen beiden Filmen gedreht wurde und nicht komplett den schönen Oldschool Look von Teil 1 und 2 hatte, aber dennoch überzeugen konnte! Und was mich besonders gefreut hatte, Michael Myers wirkte wieder bedrohlich!
Vieleicht nicht ganz so wie in den ersten beiden Teilen, aber doch schon sehr nah dran!
Die Protagonisten interessieren den Regisseur ....
Das ist definitiv einer der größten Stärken des Filmes. Z Anfang bekommt man in Ruhe, obwohl der Film eine relativ kurze Laufzeit hat, die Charaktere vorgestellt. Man bekommt einen guten Überblick über das neue Leben von Laurie und auch die neuen Charaktere bekommen etwas tiefe verliehen, was dem Film sehr gut tut!
....und somit spielt Jamie Lee Curtis die psychisch angeschlagene aber dennoch starke Frau mit Bravour. So hat sie auch die zwei besten Szenen des Films. Die erste Begegnung mit Michael ist einfach nur grandios. Wenn sich beide zum ersten mal nach 20 Jahren Auge in Auge gegenüber stehen, ist die Spannung zum Bersten gefüllt. Ohne Worte, nur mit Blicken. Zudem ist es absolut fantastisch wenn sie sich ihrer Angst stellt und mit einer Axt bewaffnet laut "Michael" schreiend auf dem Hof steht und zum Gegenschlag rüstet.
Diese beiden Szenen haben mir auch sehr gut gefallen. Man merkt hier auch sehr deutlich das sich der Charakter von Laurie weiter entwickelt hat. Aus einem Teenager ist eine gestandene Frau geworden welche letzendlich nicht mehr davonläuft, sondern sich ihrem Schicksal stellt und nicht mehr das Opfer sein will. Dies verdeutlicht die Szene mit der Axt und dem Schrei auf dem Hof mehr als deutlich!
Welche Szene ich allerdings auch sehr stark fand war die Szene auf der Toilette als die Mutter mir ihrer Tochter auf das Herren WC gehen musste und die Mutter zunächst nur sieht das ihre Handtasche weggenommen wird und dann durch den Spalt Michael sieht. Diese Szene fand ich sehr spannend und mir stockte der Atem weil man nicht wusste was als nächstes passiert! Die Szene war zwar nicht sehr lang, aber dennoch perfekt inzeniert und hatte eine tolle Atmosphäre!
Beim Gastauftritt von Janet Leigh spielte man doch glatt einen Auszug des Psycho Soundtracks
Wer auf solche Feinheiten achtet, konnte nur zu einem guten Ergebnis kommen. H20 ist nämlich eine absolute Bereicherung der Reihe.
Das fand ich auch grandios! Was mir auch noch ein schmunzeln verschafft hat, war die Tatsache das bei den beiden Mädels im Hintergrund Scream lief
. Fand ich schon lustig diesen Querverweis, in Scream wird auf Halloween verwiesen und in H20 sieht man ein paar Schnipsel aus Scream. Eine nette Hommage an den Film wie ich finde!
Mit H20 bekommen wir endlich wieder eine gute Fortsetzung, die die Teile 3-6 komplett ignoriert. Und das ist auch gut so, denn man setzt die Handlung von Teil 1 + 2 intelligent fort.
Dem kann ich mich nur anschließen. Teil 4 hat mir allerdings noch sehr gut gefallen und hatte auch ein paar sehr schöne Szenen, allerdings im Großen ganzen betrachtet finde ich es auch gut das H20 eher an den ersten beiden Teilen anknüpft und vorallem das dieser furchtbare Handlungsstrang aus Teil 6 mit der Sekte nicht fortgeführt wurde. Das hat eifnach nicht zu der Filmreihe gepasst. Dann lieber diese Story in H20 das Michael nach 20 Jahren einfach wieder aus dem Nichts auftaucht, man als Zuschauer völlig im unklaren gelassen wird was Michael in den letzten 20 Jahren gemacht hat und wie er es geschafft hat zu überleben. Das ist eher Halloween like und damit kann ich leben
H20 hat einen ziemlich niedrigen Bodycount, bietet dafür aber einen ordentlichen Spannungsaufbau, der zu einem tollen Finale führt.
Genau das macht den Film aus meiner Sicht so gut, das der Fokus wieder mehr auf Spannung, Atmosphäre und Story gelegt wurde und nicht, wie in Teil 5 und 6 einfach nur übertriebene Slasher-Szenen mit eingebaut worden sind. Das Finale von H20 ist aus meiner Sicht auch ein würdiger Abschluss der Reihe, daher graut es mir natürlich schon vor Resurrection, aber da ich auch den nicht kenne muss ich ihn auch sehen
. Aber aus Story-Sicht ist die Reihe für mich denke ich auch mit H20 abgeschlossen!
Das Halloween Theme wird hier auch verwendet, allerdings klingt es eher nach Orchestermusik. Das lässt das ganze irgendwie etwas episch wirken und die Geschichte wirkt am Ende in sich abgeschlossen.
Den Score fand ich auch sehr gelungen. Allerdings muss ich zugeben das mir der Film teilweise etwas zu "Hochglanz" poliert aussah, was man Steve Miner aber nicht vorwerfen darf, da es nunmal 1998 war wo der Film das Licht der Welt erblickte und nicht 1978 bzw. 1981. Der erste Teil von Carpenter ist für mich wirklich ein "Sahnestücke" im Horrorgenre! Aber auch Teil 2 war sehr gut! Damit H20 diesen Look bekommen hätte, in einem zeitgenössischen Kleid, hätte Carpenter selber den Film drehen müssen. Weiß eigentlich jemand warum er es nicht gemacht hat?
Ich fande es jedenfalls sehr mutig von Jamie Lee Curtis nach Teil 5 und 6 dem Franchise erneut eine Chance zu geben, da sie ja 1998 definitv keien unbekannte in Hollywood mehr war! Ein defintiver Pluspunkt des Filmes, das jemand aus dem Original-Cast wieder mit an Bord war, sozusagen das Uropfer von Michael!
Leider hat man während den Dreharbeiten festgestellt, dass die Maske von Michael einfach zu schlecht aussieht.
Das Thema "Myers Maske" ist das wohl unverständlichste Thema der Filmreihe. Also nicht das ich es nicht teile, mir ging es bei der Sichtung der Filme ganz genauso. In Teil 1 und 2 (ja ich wiederhole mich
) war die Maske einfach perfekt. Aber dann wurde sie immer von Teil zu Teil schlimmer. Auch in H20 war sie stellenweise leider nicht sehr gelungen, man sah in manchen Szenen einfach zuviel von Michaels Augen!
Allerdings bin ich mir bei der Schlußszene fast sicher das es die Absicht war von Steve Miner war eben genau diese so deutlich zu zeigen. Ich hatte einen kurzen Moment die Befürchtung das er etwas gemacht hat, was ein absolutes NoGo in der Filmreihe gewesen wäre, nämlich eine Totale auf Michaels unmaskiertes Gesicht! Aber dem war Gott sei dank nicht so. Dennoch wollte Miner in dieser Einstellung dem Zuschauer wahrscheinlich aber deutlich machen das Michael Myers zwar ein Mörder und Psychophat ist, aber etwas in ihm auch noch der kleine 6 jährige Junge ist, der im Grunde nicht weis was er tut, der von seinen Dämonen (und ich spreche nicht von der Sekten Story
) dazu gezwungen wird die Dinge zu tun die er tut. Für mich wirkte es so das in dieser Szene einfach nochmal der kleine 6 jährige Junge durchblicken sollte um zu zeigen das vieleicht doch noch ein kleiner Teil von Michaels Seele menschlich ist. Allerdings muss man sich als Zuschauer auch darüber im klaren sein das wenn Laurie ihm nicht den Kopf abgehackt hätte, sondern ihm geholfen hätte, er auch ganz schnell wieder seinen inneren "Schalter" umgelegt hätte und wieder die mordende Bestie, das Böse in Person, geworden wäre. Es war vieleicht ein kleiner heller Moment von Michael der aber schnell wieder verflogen wäre, daher war das Ende so wie es war einfach nur perfekt!
Alles in allem kann ich sagen das mir H20 wirklich gut gefällt und ich bin froh, dass die Reihe nochmal einen so guten Slasher hervorbringen konnte. Somit bilden Halloween 1, 2 & H20 eine schöne Trilogie!
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! Ich werde bei der nächsten Sichtung definitiv diese Reihenfolge favorisieren und als Eigenständigen Film mir Teil 4 ansehen, weil ich den halt auch sehr gut fand, aber von der Storyline her gefällt mir diese "Trilogie" in der Reihe einfach sau gut!
Bleibt mir nur noch die Wertung und die liegt bei mir bei
7/10, da ich Teil 2 halt etwas stärker fand. Aber definitiv ein guter Genrevertreter und ein guter Abschluss der inoffiziellen Halloween Trilogie