AW: Halloween
Halloween 4
„Halloween 4“ setzt genau 10 Jahre nach Tei 2 an. Wir erfahren, das Laurie scheinbar tot ist und ihre Tochter bei Pflegeeltern lebt. Als Michael aus seinem Koma erwacht, macht er sich natürlich schon baldigst auf den Weg nach Haddonfield um seine Nichte zu töten…
Der 4. Teil vermag leider gar nicht zu überzeugen, da er einfach viel zu holprig inszeniert wurde und Michael sich scheinbar von Ort zu Ort „teleportiert“. Anders kann man seine schnellen Positionswechsel gar nicht erklären (zwar sollte man das bei solch einer Art Film nicht überbewerten, doch fällt es hier extrem auf). Zum Beispiel streift Michael durch die Straßen, ist plötzlich bei einem Elektriker im Versorgungswerk und dann direkt wieder zurück in irgendwelchen Vorgärten.
Der Cast ist aber ganz gelungen und allen voran Jamie (Lauries Tochter) ist durch Danielle Harris ausgezeichnet verkörpert. Der größte Kritikpunkt ist aber Michael, da seine Maske einfach billig aussieht und er so beim Zuschauer auch keinen Schrecken verbreitet. Zudem bewegt er sich viel zu abgehackt und steif. Das hat gar nichts mehr mit der bedrohlichen Statur aus Teil 1 und 2 zu tun.
Nur wenige Szenen bauen überhaupt so etwas wie Spannung auf. Positiv in Erinnerung geblieben, ist mir die „Verwechslungs-Szene“ und der Tod von Kelly, der richtig brachial aussieht.
Ein sehr lahmer Neubeginn für Michael. Allerdings bereitet mir die allerletzte Szene des Films immer noch Gänsehaut.
Von mir
4,5 / 10 Punkte!