AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen
Ich wollte mich demnächst mal etwas mit dem Zombie-Horror-Slasher Genre beschäftigen.
Und da ich ich auf dem Gebiet wirklich Null Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde, was für Filme man gesehen haben sollte!? Was sind denn die "Meilensteine"?!
beim zombiefilm auf jeden fall die ganze Romero-reihe:
"Night Of The Living Dead"
"Dawn Of The Dead" (auch das
remake taugt was)
"Day Of The Dead"
"Land Of The Dead"
"Diary Of The Dead" (mag ich persönlich sehr)
"Survival Of The Dead" (taugt nicht viel, aber der vollständigkeit halber sollte man ihn schon gesehen haben)
die filme stehen bis auf "Diary..." und "Survival..." alle für sich allein und können problemlos einzeln und unabhängig voneinander geschaut werden. der überfilm ist sicher "Dawn...", aber wer rennende zombies und action gewohnt ist, wird sich vermutlich schnell langweilen, da er in allen fassungen sehr gemächlich daherkommt und die effekte eher schlicht ausgefallen sind. nicht nur für mich allerdings ein echter, ganz großer klassiker. "Diary..." und "Survival..." bauen etwas aufeinander auf.
mit "Day..." hast du die ernstzunehmenden klassiker eigentlich schon durch, in den 80ern gab's dann hauptsächlich haufenweise italo-zombiefilme, für die ich persönlich schwer was übrig habe.
besonders
"Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" sollte man eigentlich unbedingt mal gesehen haben, wurde als sequel von "Dawn..." vermarktet, hat mit diesem aber nix zu tun. ein echter heuler ist
"Zombies unter Kannibalen", der vor allem für viel spaß sorgt, weil er so herrlich unfreiwillig komisch ist, obwohl's streng genommen kein zombiefilm ist. einer meiner zombielieblinge.
ein etwas ungewöhnlicherer zombiefilm ist
"The Living Dead At Manchester Morgue", obwohl eine rein spanische produktion, wirkt der film durch und durch britisch und erinnert an Hammer-filme (die hiesige beschlagnahme ist ein absoluter witz).
ebenfalls sehr ungewöhnlich und unbedingt sehenswert:
"Pontypool". spielt komplett in einer radiostation, die auf sendung geht, während draußen die zombies toben.
bewußt lustig und ein verflucht starker beitrag, der das totgeglaubt genre mal eben mit links und vierzig fieber wiederbelebt hat:
"Shaun Of The Dead", der nicht
nur als parodie funktioniert.
den meisten geht aktuell bei der TV-serie
"The Walking Dead" einer ab. ich finds eher langweilig, aber mit der meinung steht ich so ziemlich allein da.
beim slasher auf jeden fall:
"Halloween" und "Freitag, der 13.", an dem kein eigentlich horrorfan vorbeikommt. auch hier gibt es unzählige kopien, aber die großen vorbilder werden nur selten erreicht, wobei die einzelnen filme innerhalb ihrer reihen qualitativ auch seeeeehr starken schwankungen unterliegen, aber unterm strich im gesamtbild einfach dazugehören.