AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen
Zu der Qualität von Hollywoodfilmen
Man darf den Fokus der amerikanischen Filme nicht auf den großen Hauptmarkt richten, der nur von Blockbustern und Reißbrett-Filmen übersät ist.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Das es "Nieschen" gibt weiß ich selber und ich bin auch sehr dankbar dafür. Manchmal gefallen mir amerikanische "B-Movies" sogar besser als die großen Produktionen. Ich wollte damit nur ausdrücken das die Filme welche in den großen Multiplex-Kinos gezeigt werden, welche immer durch die Medien/MAGs als "Must-See" angepriesen werden, meistens nicht mehr in meinem Interesse liegen.
Es ist natürlich auch alles Geschmacksache und um die noch schuldige Antwort aus einem anderen Thread noch hier mit einzubringen, natürlich ist so ein Film wie
Crazy Stupid Love kein Meisterwerk oder Arthouse oder ähnliches. Würde ich solche Filme wie diesen nach meinem persönlichen Bewertungsmuster für richtig gute Filme bewerten bekäm der Film, wenn überhaupt, eine 2-3/10. In seinem Genre jedoch und vorallem in Betracht darauf was da sonst so aus dieser Ecke kommt, fand ich ihn halt gelungen und bin durchaus bereit eine 6,5/10 dafür zu ziehen
.
Und um nochmal auf das eigentliche zurück zu schwenken gebe ich Dir dahingehend Recht, dass dies auch schon damals passierte und es auch immer wieder Filme gibt, bei denen ich erst im Nachhinein erfahre das es sich um ein Remake eines irgendwann in irgendeinem Land entstandenen Filmes handelt. Dieses Wissen muss man sich aber auch erst einmal anlesen
bzw. recherchieren. Bei aktuellen Produktionen bekommt man es halt so "on the fly" mit weil darüber aktuell gesprochen wird.
Ich will nicht wissen wieviele ausländische Filme aus Budget-Gründen nie zustanden gekommen wären, hätte Hollywood nicht sein Interesse bekundet und es keine Kooperation gegeben hätte. Das muss man natürlich auch einmal lobend erwähnen!
Es gibt viele Filme, ob es nun aktuelle oder auch ältere Produktionen sind, die ohne Geldgeber aus den USA (Filmstudios etc) nie das Licht der Welt erblickt hätten. Sowas finde ich dann ja auch vollkommen in Ordnung. Aber ich mag halt nicht die Herangehensweise das man einen aktuellen bereits vorhandenen Film aus einem anderen Land nochmal neu verfilmt, nur damit man einen bekannten Regisseur und bekannte Schauspieler für das Projekt verpflichtet. Ich werde nicht Müde immer wieder hier
Verblendung als Beispiel zu nehmen
. Von dem Geld was Fincher, Craig und Co. bekommen haben um diesen Film zu drehen hätte man bestimmt Fachkräfte aus aller Welt beauftragen können den Ursprungsfilm zu synchronisieren
. Aber das wollte in Hollywood niemand weil man mit einem Kinoplakat auf dem die Namen
Daniel Craig und
David Fincher draufgedruckt sind einfach viel besser werben kann als mit einem Kinoplakat bei dem alles nur unbekannte Leute Erwähnung finden
. Oder man hätte es direkt sein gelassen, hätte David Fincher einfach gebeten für das selbe Budget einen komplett neuen Thriller zu drehen. Da wäre mit Sicherheit ein besserer Film bei rausgekommen, vieleicht sogar ein weiteres Meisterwerk
a la
Sieben.
Ich will jetzt auch Remakes nicht komplett schlecht reden. Es gibt auch löbliche Ausnahmen aber häufig ist es nunmal so das der orginale Film um Welten besser ist ob man ihn nun in der synchronisierten Fassung sieht oder im O-Ton