AW: Zuletzt gesehen
Sehe ich grundsätzlich auch so, obwohl es vielleicht - wie
Cable schrieb - noch ein gewisses Alter gibt, in dem so ein Film noch eine Chance bei der Mini-Jugend hat. (Wenn ich ab und an in Märkten beobachte, welche Altersgruppe sich heute bei den 18er-Filmen herumtreibt und sich darüber unterhält, so finde ich das schon erschreckend.)
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hoch motiviert ich nach "Winnetou und das Halbblut Apanatschi" aus dem Kino kam. Ich fühlte mich wie einer der Helden oder Winnetou persönlich und rannte förmlich durch die Stadt. Ansonsten war natürlich immer angesagt, Cowboy und Indianer zu spielen. Auch an Fastnacht gab es keine andere Rolle bei der Verkleidung. Mein eigener Sohn hat sowas schon nicht mehr wirklich gespielt. Hier standen leider schon die Medien von Nintendo und Co. im Vordergrund.
Wow! Das kann ich mir gut vorstellen, dass dies einen bleibenden Eindruck hinterließ.
ich hab immer ein gutes Bespiel, nämlich meinen kleinen Bruder. Der ist Jahrgang 86 und hat somit viele Sachen nicht mitbekommen. Neulich sagte er noch, wie du hast immer noch nicht mit Lost angefangen? Ich sagte nur, wann denn! Außerdem wollte ich mal mit dem A-Team weitermachen. Die letzte Folge von Staffel 1 hab ich auch schon vor Wochen gesehen. Mit Winnetou kann er gar nichts anfangen, genauso wenig mit den diversen Horror-Klassikern, und da fängt es schon bei den aus den 70/80er an! Ich denke mal, daß es bei der Faszination "Verbotenen" nicht nur an der heutigen Generation liegt. Es ist halt schon immer so gewesen, daß -wenn die affinität zum Medium Film da ist - man nach den Streifen giert, die man offiziell nicht sehen darf
Ich weiß z. B. noch genau, wann ich mit Rambo 1 in berührung kam. Wir waren zu Gast bei der verwandschaft und da hatte mein wesentlich älterer Cousin doch die Idee mit mir und meinem anderen Bruder einen ganz tollen Film anzuschauen. Er hat kurz mit Papa gesprochen und dann hab ich im zarten Alter von ca. 10/11 Jahren Rambo gesehen. Und von da an gabs natürlich kein halten mehr, die anderen Teile mußten natürlich auch zeitnah geschaut werden! Auch war ich stolz wie Oskar als ich, nachdem zuvor mein Kumpel mit dem Tape ankam, dieses aber bedingt durch die Mama, die dann heim kam, nicht mehr zu Ende geschaut werden konnte, nach einem Holland Urlaub mit dem Tape von Tanz der Teufel nach Hause kam. Da sollte ich so ca. 12 gewesen sein
Au ja, den von mir heute gehassten Karneval. Früher als Kind fand ich das auch noch ganz toll und meistens ging man dann als Cowboy
Ich persönlich kann aber die heutige Kiddies/Teen auch nicht ganz verstehen. Ich bin ja auch schon mit dem NES aufgewachsen, dennoch schwelge ich in Erinnerungen, wenn man z. B. Winnetou sieht. Und so im nachhinein war Teil 3 mit Sicherheit das brutalste, was ich jemals gesehen hab
Wie konnten sie nur
Oh ja, das hat dieser Moment, kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wie emotional ich da war, aber wäre ich älter gewesen, wer mir mit Sicherheit einer abgegangen, aber dies war ja in dem Alter biologisch noch nicht möglich
Im späteren Alter hätte man dies vielleicht damit vergleichen können, als wenn man Arnie oder Sly vor sich stehen gehabt hätte. Heute wäre dieses Gefühl mit Sicherheit da, wenn ich Frau Hayek mal die Hand schütteln könnte