AW: Herr der Ringe
Review
HERR DER RINGE
DIE ZWEI TÜRME (Kinofassung) - DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS (Kinofassung)
Film:
Wie schon DIE GEFÄHRTEN verstehen es auch die beiden anderen Teile der Trilogie den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Atemberaubende Landschaftsaufnahmen, glaubwürdige Charaktere und eine gut funktionierende Story halten über die gesamte Laufzeit von 3 Stunden bei Laune. Lediglich die rund jeweils 45 Minuten längeren SEEs können die Kinofassungen noch toppen. Sie stopfen ein paar Logiklöcher und schließen die Lücken in der Geschichte mit zusätzlichen Details und Informationen, die aufgrund der "geringen" Laufzeit keinen Platz in den Kinofassungen finden konnten.
9/10 Punkte
Bild:
Der nahezu rauschfreie 2,35:1-Transfer von Teil 2 und Teil 3 stellen eine geringfügige Steigerung dar im direkten Vergleich mit DIE GEFÄHRTEN. Vor allem die Bildschärfe bewegt sich nun auf einem guten Blu-ray Niveau, ohne allerdings die Spitzenklasse einiger aktueller Produktionen wie CASINO ROYALE oder THE DARK KNIGHT zu erreichen. Gesichter in Großaufnahmen sind weitgehend scharf abgebildet, das Auenland wirkt so plastisch nach der Rückkehr der Hobbits, dass der Zuschauer das Bild auf der Leinwand wie durch ein Fenster wahrnimmt. Klasse. Die Farbfilterung hebt die Atmosphäre der einzelnen Szenen noch hervor. Im dunklen Mordor werden oftmals mehr Details sichtbar, als dem einen oder anderen im Auditorium lieb sein dürfte. Gandalfs weißes Gewand leuchtet förmlich im Tageslicht, ohne dass Falten und Applikationen auf dem Stoff überstrahlen. Hier erfreut der perfekte Kontrast den Cineasten.
8,5/10 Punkte
Ton:
Der deutsche Dolby Digital 5.1 EX Sound hüllt den Zuschauer nahezu durchgehend ein. Ständig prasseln direktionale Effekte aus den Surrounds. Die breite Stereofront stellt dabei die Grundlage für einen ausgezeichneten räumlichen Ton dar. Die Sprachverständlichkeit bleibt sogar in den lautesten Schlachten erhalten, die Musik schwebt förmlich über den Zuschauern und der Subwoofer drückt immer wieder lautstark massive Basswellen ins Heimkino. Der englische Ton in DTS-HD MA 6.1 Discrete erzeugt ein noch breiteres Stereopanorama mit deutlich mehr Feinauflösung und noch mehr Räumlichkeit. An die Bassperformance der deutschen Dolby Digital EX Spur kommt sie aber nicht ganz heran.
8/10 Punkte
Fazit:
Jedem Sammler und Fan der HERR DER RINGE Trilogie ist die 3-teilige Blu-ray Fassung durchaus zu empfehlen. Trotz der um je rund 45 Minuten längeren SEE mit all ihren Vorzügen bieten auch die Kinofassungen genügend Schauwerte, um schon jetzt viel Spaß auf der heimischen großen Leinwand haben zu können.