Und wie findet ihr die neue Mittelerde Collection so? Also im vergleich zur ersten auf Blu-ray?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fehlt ja das ganze alte Bonusmaterial. Meiner Meinung nach, sollte bei einer solchen Edition alles verfügbare Material dabei sein. Auch die 3D Fassungen vom Hobbit fehlen meines Wissens. Der einzige Vorteil zu den letztjährigen 4K VÖs sind also die remasterten Blu-rays und die neue Verpackung. Sind jetzt keine Gründe die mir einen Kauf schmackhaft machen.
Gekauft hab ich bislang:
HdR
Kinofassungen als Amaray (DVD)
Extendet Fassungen mit Figur (DVD) immer noch die bisher schönsten Versionen
Die Blu-ray Box mit den Amarays im Klapp-Schuber, bis auf die Amarays auch sehr schön
Hobbit
Extendet Fassungen mit Figuren (Blu-ray)
Steelbook Set mit den 3D Fassungen
Die 4k Versionen hab ich in meiner iTunes Bibliothek (insg. 24€)
Da wie Russel bereits schrieb, alles nach der DVD (HdR)so seine Probleme hatte (mangelnde Dynamik, teilweise leiernder Ton) und man sich auch beim Bild nicht mit Ruhm bekleckert hat (grünstichiges Bild der Blu-ray, teilweise übertribener Filtereinsatz bei der UHD) bin ich aktuell mit dem Thema durch. Die UHD Versionen finde ich im Vergleich zu den Blu-rays deutlich besser, auch trotz mancher Einstellungen. So viele sind es nun auch nicht als dass ich mir deswegen die durchweg schlechteren Blu-rays ansehen würde. Ein filmischeres Bild wäre mir auch lieber gewesen, ist halt leider nicht.