AW: Herr der Ringe
Die Farbfilterung kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine Farbfilterung findet ja praktisch in jedem Film statt. Mich interessiert hier nun, ob es eine Farbveränderung zur DVD-Fassung gibt. Das wurde nicht geschrieben.
Einige Filmvorführer haben sich schon damals darüber aufgeregt, wie schlecht die Vorführkopien im Kino waren. Vielleicht ist eine bessere Qualität auf BD daher nicht möglich, weil das Ausgangsmaterial nicht mehr zu lässt.
Der deutsche Dolby Digital Ton galt ja bei Herr der Ringe 1 als Referenz. Interessant ist nun, dass der DTS-Sound gegen das Original so abstinkt.
Ich befürchte inzwischen, dass wir erst mit der später erscheinenden SEE die wahre Bild- und Tonqualität genießen können, auch wenn das Bild ja besser sein soll als auf DVD. Aber da schon Bildinhalte im Vordergrund unscharf sein sollen und der miese Kontrastumfang für das wenig plastische Bild verantwortlich gemacht wird, denke ich unweigerlich an den Murx von GLADIATOR.
Ich warte erst mal ab, wie die weiteren Reviews aussehen, bevor ich für den Film Geld ausgebe.