AW: Allgemeine Spiele-Fragen
Darksiders wurde oft als Legend of Zelda für Erwachsene bezeichnet.
Weiß zwar nicht warum ein Erwachsener Legend of Zelda nicht spielen sollte wenn er gute Action Adventure mag, aber Darksiders ist auf jeden Fall viel brutaler als Zelda.
Vom Gameplay her ist es ein Hack´n´Slay ähnlich wie God of War.
Der apokalyptische Reiter ist nicht so schnell wie Dante aus Devil May Cry oder Ryu aus Ninja Gaiden, sondern eher wie Kratos.
Man kann außerdem Kampfmoves freischalten und so wird man nach und nach immer stärker und das Gameplay wird sehr abwechslungsreich.
Es hat aber auch sehr viel von Zelda:
So gibt es viele Gegenstände wie zum Beispiel einen Enterhaken mit dem man Gegner erledigen und in neue Gebiete vordringen kann und sie werden auch in den Dungeons gebraucht, ein Pferd gibt es obendrein auch noch.
Dann gilt es oft den richtigen Pfad zum nächsten Dungeon zu finden, an dessen Ende dann ein großer Bossgegner wartet.
Mir persönlich hat der Mix des Spiels extrem gut gefallen. Das Kampfsystem ist komplexer als das von Zelda, dafür langweilt das Spiel einen nicht mit faden Rätseln in denen man nur Kisten rumschiebt.
Außerdem ist das Setting und die Story mal echt was neues.
Darksiders 2 ist noch abwechslungsreicher und der Hauptcharakter ist viel schneller, aber der Schwierigkeitsgrad ist etwas höher.
Von Darksiders 2 erscheint heuer die Deathnitive Edition für PS4 und Xbox One inklusive allen DLC und verbesserter Technik.
Mit Metro 2033 stehe ich persönlich auf Kriegsfuß, denn das Spiel hat einige Macken, egal ob das Original oder Redux.
Die Redux Version hat eine viel bessere Grafik, da solltest du also starke Hardware mitbringen falls du es am PC zocken möchtest.
Die Konsolenversionen sehen aber ebenfalls sehr gut aus und sollen auch flüssig laufen, was ich so gelesen habe.
Aber das Gameplay des Spiels hat eben seine Macken. Zuallerst ist es kein 08/15 "ich schieß alles tot ohne ins Schwitzen zu kommen" Shooter, sondern ein sehr ruhiges Spiel, dass aber dann doch wieder etwas Action liefert.
So kann man durch die Dunkelheit schleichen, was auf den höheren Schwierigkeitsgraden sehr empfehlenswert ist, oder sich durchballern.
Und beides ist in der Originalversion sehr mühsam, denn das Schleichsystem funzt vorne und hinten nicht und wenn man ballert fressen die menschlichen Gegner schon mal gerne ein halbes Magazin, aber der Spieler selbst ist sehr schnell hinüber.
In der Redux Fassung hat man das Schleichsystem aus Metro Last Light übernommen und das funktioniert.
Im Spiel gibt es zwei Munitionssorten: Die restliche aus der Zeit vor der Atomapokalypse und diejenige die von den Bewohnern der Metro selbst hergestellt wird, die natürlich eine viel schlechtere Qualität aufweist und weniger Schaden verursacht.
Die wertvolle Munition ist auch gleichzeitig ein Zahlungsmittel und sollte deswegen nicht verballert werden, es sei denn es ist ein Notfall und dir ist die andere Muni ausgegangen.
Klingt ja spannend, aber man findet immer genug Munition von beiden Sorten und hier ist dann das nächste Problem dass ich sowohl im Original als auch in der Redux Version erlebt habe: Die Nachladetaste eine Milisekunde zu lange gedrückt gehalten und schon wird die wertvolle Munition geladen und so verballerst quasi dein Geld.
Hinzu kommen noch Absturzbugs, ein furchtbares Leveldesign (besonders die Oberfläche) und total dämlich gesetzte Checkpoints. Gilt für das Original und auch die Redux Version.
Metro Last Light dagegen hat mir viel besser gefallen, da die angesprochenen Fehler alle nicht mehr vorkommen und das Gameplay viel runder wirkt und nicht so sperrig wie bei Metro 2033.
Die Redux Versionen beider Shooter haben eine Besonderheit: Es gibt zwei Spielmodi!
Der erste ist der 2033 Modus: weniger Munition, stärkere Gegner.
Der Zweite ist der Last Light Modus: Mehr Munition, schwächere Gegner.
So kann man Metro 2033 wie Last Light zocken und umgekehrt, aber das rettet 2033 IMO auch nicht mehr, denn ich habe alle vier Metro Versionen und kann ehrlich gesagt nur Last Light wirklich empfehlen da mir bei 2033 öfters der Geduldsfaden gerissen ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.