Mit dem Inhalt bin ich wirklich absolut zufrieden. So zufrieden, das ich schon befürchte, das seine Tonfilme aus den 30ern im Vergleich schlechter aussehen.
Ich muss gestehen das ich mich mit dem Thema auch in den letzten Tagen/Wochen sehr beschäftigt habe und auch den ein oder anderen doppelten Kauf getätigt, in der Hoffnung das ich dann zumindest eine VÖ habe die von der Bildqualität akzeptabel ist.
Aber auch unter dem Aspekt kann ich Dir die The Early Hitchcock Collection sehr ans Herz legen, da ja neben den Stummfilmen auch folgende Tonfilme enthalten sind:
Blackmail
Murder!
The Skin Game
Rich and Strange
Number Seventeen
Zum einen, da sie sich schön in der Sammlung machen, habe ich die UK Discs, auch wenn da natürlich keine Synchro mit drauf ist, in die Sammlung gestellt, aber zum anderen auch als Notfall Option, falls die bisherige VÖ in meiner Sammlung dann doch nicht den Ansprüchen entspricht. Hätte ich nie gedacht das ich mir darüber nochmal Gedanken machen muss, aber so habe ich, danach dann hoffentlich die perfekte Hitchcock Sammlung.
Blackmail hatte ich z.B. zuvor nur in der
Master of Suspense Box, aber da war nur die Stummfilm Version mit bei. Da ich aber, auch kürzlich erst lernen musste, das in mitten der Produktion hier auch auf Tonfilm umgestellt wurde bin ich dann auf
diese VÖ aufmerksam geworden und habe sie mir gekauft.
Von
Murder! hatte ich die Version von der Master of Suspense Box synchronisiert, die ging okay und hat ja auch
Mary im Bonus mit an Bord, also auf jeden Fall ein Mehrwert.
Von
The Skin Game hatte ich bereits die synchronisierte
VÖ von Filmjuwelen in der Sammlung. Hier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die schlecht ist, aber als Backup hätte ich hier nun jetzt auch noch die aus der The Early Hitchcock Collection.
Bei
Rich and Strange ist dann auch der Sicherheitsmodus bei mir aufgekommen. Eigentlich hatte ich den halt auch schon durch die Master of Suspense Box, bin mir aber da, durch die jüngsten Ereignisse einfach unschlüssig gewesen und habe mir dann, wie alle DVDs im übrigen, zu einem günstigen Kurs
diese VÖ von Arthaus noch besorgt. Positiver Nebeneffekt dort ist als Bonus noch
Campagne mit drauf, aber da werde ich mir wohl eher die Version aus der The Early Hitchcock Collection ansehen, da zum einen das Bild der Discs bisher wirklich top war und ich mir auch bei Campagne vorstellen kann das es bei den deutchen VÖs sich wieder um Versionen ohne Begleitmusik handelt.
Bei
Number Seventeen könnte ich mir auch vorstellen das ich nun auf die Disc von The Early Hitchcock Collection zurückgreife und ihn mir dann lieber im O-Ton anschaue, als die Version die ich bisher habe, nämlich
diese VÖ. Wie Du unschwer am Cover schon erkennen kannst und auch anhand des OFDb Eintrages, wird das ein ähnliches Debakel sein wie bei
The Ring. Allerdings bleibt hier noch eine kleine Resthoffnung da ich auch noch
diese VÖ habe wo er noch als Bonus Film mit dabei ist. Aber ob es die selbe VÖ dann ist werde ich sehen. Du hast Dir ja glaube ich die Blu-ray von Mediacs gekauft. Hier kannst Du dann natürlich gerne berichten wie da das Bild ist, da es ja die synchronisierte Fassung ist. Wenn es davon natürlich eine gute synchronisierte HD VÖ gibt werde ich updaten.
Bei
Juno and the Paycock und
Waltzes From Vienna hat man ja nicht viele Alternativen. Hab jetzt, dank Deiner Tipps, von beiden Filmen die UK VÖs. in der Sammlung Ich hatte mir ja auch von
Waltzes From Vienna diese VÖ besorgt und habe mich wirklich sehr geärgert. Das ist definitiv ein Bootleg! Ist dann direkt, auch wenn ich hier knapp 16 EUR bezahlen musste, in den Müll gewandert. So einen Dreck will ich nicht in der Sammlung stehen haben. Ich habe zwar spaßeshalber mal die Disc eingelegt aber schon an der Hülle bzw. dem Cover sieht man das da nichts offiziell dran ist, auch beim einlegen kein Studiolabel oder ähnliche Merkmale, direkt das "Menü" und auch da nur so ein Vorschaubild was man anklicken muss um den Film zu starten. Ich weiß nicht ob Du damals zur Hochzeit der Raubkopiererwelle mal in den "Genuss" bei Bekannten/Freunden kommen konntest um zu sehen wie Dir leute ernsthaft weiß machen wollten das sei eine super Bildqualität wenn sie aus VCD uder SVCD eine DVD Ripp gemacht haben. Wir reden hier über Anfang der 2000er. Ich habe dann immer dankend abgelehnt wenn jemand mir angeboten hatte mir so eine "Sicherheitskopie" auszuleihen. Aber die waren damals vom technischen Aspekt her genauso. Man legte sie ein und direkt kam dieses Titelmenü mit einem Vorschaubild, man musste draufklicken und der Film startete. Genau sowas wird das hier also auch sein und keine Ahnung wo die "Hersteller" sich den Film aus dem Netz gezogen haben, jedenfalls nirgends lizensiert. Daher direkt entsorgt und daher kann ich auch jeden nur, dem der Film noch in der Sammlung fehlt, vor diesem Angebot warnen. Ich finde es übrigens immer total unverständlich wie Amazon, auch wenn es ein Marketplace Angebot ist, sowas tolleriert und auf ihrer Platzform zum Verkauf anbietet.
Aber ab den 1940ern gibt es ja gute VÖs und auch wenn wir uns aufregen könnte ich mir vorstellen das wir dann die HD bzw. dann sogar 4K VÖs von den späteren Hitchcocks noch umso mehr wertschätzen wenn wir dann vorher durch das Tal des Jammerns gehen mussten.