Alfred Hitchcock

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wieviele Folgen sind es eigentlich die Hitchcock selbst gedreht hat? Die anderen sind aber auch sehr in seinem Stil inszeniert so als Homage oder? Kenne da bewusst noch garnichts von.
Insgesamt sind es glaube ich 20, die er selbst gedreht hat. Zu den anderen hat er wohl lediglich die Drehbücher als tauglich abgenickt. Demnächst werde ich die ersten Folgen mal antesten. Die Staffel-Boxen aus den USA sind recht schön geworden aber genauer habe ich sie noch nicht betrachtet.
Oh ja ich denke nach meiner Hitchcock Retropsekitve werde ich sicherlich lust auf die ein oder andere Thriller Perle haben.
Einige Thriller, die gerade zur Jahreszahl gepasst haben, liefen ja schon. Wie zum Beispiel "Das Haus der Lady Alquist", wegen Ingrid Bergman oder jetzt gerade "23 Schritte zum Abgrund" mit Vera Miles. Falls du beide nicht kennen solltest: Sehr zu empfehlen! Solche Filme werde ich immer mal wieder zwischendurch einbauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Insgesamt sind es glaube ich 20, die er selbst gedreht hat. Zu den anderen hat er wohl lediglich die Drehbücher als tauglich abgenickt. Demnächst werde ich die ersten Folgen mal antesten. Die Staffel-Boxen aus den USA sind recht schön geworden aber genauer habe ich sie noch nicht betrachtet.
Ah okay also immerhin 20 Folgen die er selber gedreht hat, auch mal wieder eine wahnsinnige Zahl wenn man das auch noch zu seinem Gesamtwerk hinzuzählt.

Einige Thriller, die gerade zur Jahreszahl gepasst haben, liefen ja schon. Wie zum Beispiel "Das Haus der Lady Alquist", wegen Ingrid Bergman oder jetzt gerade "23 Schritte zum Abgrund" mit Vera Miles. Falls du beide nicht kennen solltest: Sehr zu empfehlen! Solche Filme werde ich immer mal wieder zwischendurch einbauen.
Das Haus der Lady Alquis habe ich mir kürzlich auf eBay gekauft, muss nur noch geliefert werden. Ich musste hier aber auf die spanische DVD mit deutschem Ton zurückgreifen, da die deutsche DVD VÖ ja zu Mondpreisen gehandelt wird. 23 Schritte zum Abgrund steht tatsächlich noch ungesehen bei mir in der Sammlung, ich hatte mir mal die HD VÖ von Pidax gekauft, aber bisher noch nie gesehen. Aber ich denke der wird dann auch demnächst folgen. Danke nochmal für den Reminder!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ah okay also immerhin 20 Folgen die er selber gedreht hat, auch mal wieder eine wahnsinnige Zahl wenn man das auch noch zu seinem Gesamtwerk hinzuzählt.
Ja, das ist eine schöne Anzahl die meine Panik ein wenig verringert. :D
Das Haus der Lady Alquis habe ich mir kürzlich auf eBay gekauft, muss nur noch geliefert werden. Ich musste hier aber auf die spanische DVD mit deutschem Ton zurückgreifen, da die deutsche DVD VÖ ja zu Mondpreisen gehandelt wird.
Bei dem hoffe ich sehr, das er auch irgendwann einmal als BD erscheint. Der sieht schon verdammt gut aus.
23 Schritte zum Abgrund steht tatsächlich noch ungesehen bei mir in der Sammlung, ich hatte mir mal die HD VÖ von Pidax gekauft, aber bisher noch nie gesehen. Aber ich denke der wird dann auch demnächst folgen. Danke nochmal für den Reminder!
:eek: Da stehen Schätze bei dir im Regal rum..................:eek:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
:eek: Da stehen Schätze bei dir im Regal rum..................:eek:
Ich muss mich hier leider korrigieren. Ich wollte ihn kaufen, habe es dann damals aber wohl nicht gemacht, da er weder in meiner Excel Liste steht noch ich ihn irgendwo finden kann in meiner Sammlung.

Und gerade finde ich leider absolut kein Angebot zu der Blu-ray. Noch nicht mal zu Mondpreisen!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich muss mich hier leider korrigieren. Ich wollte ihn kaufen, habe es dann damals aber wohl nicht gemacht, da er weder in meiner Excel Liste steht noch ich ihn irgendwo finden kann in meiner Sammlung.
Das ist natürlich ärgerlich.
Und gerade finde ich leider absolut kein Angebot zu der Blu-ray. Noch nicht mal zu Mondpreisen!
Ich besitze auch nur die DVD und die ist absolut in Ordnung. Bei Updates war mir ja immer wichtig, das nicht nur das Bild poliert wurde, sondern sich dann auch was in der Ausstattung getan hat. Außer auf der DVD war das falsche Bildformat, oder sonst eine unterirdische Qualität. Das war hier nicht der Fall, weshalb ich kein Update gemacht hatte.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Nächstes Jahr kommt ein Remake von "Vertigo". Kotz, Würg, Brech.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Nächstes Jahr kommt ein Remake von "Vertigo". Kotz, Würg, Brech.....

Ja ich glaube davon habe ich auch schon gehört aber meine "Vorfreude" hält sich ähnlich in Grenden wie Deine!

Aber wenn Du schon in der "richtigen Stimmung" bist, hast Du auch schon von dieser "Achtung Ironiemodus an" wahnsinnig tollen Neuigkeit gehört?

Wie "World of Reel" berichtet, wurde nun Finchers neuestes Projekt bekanntgegeben. Er wird den Hitchcock-Klassiker "Strangers on a Train" für Netflix neu verfilmen.
Quelle: https://www.film.at/news/strangers-david-fincher-netflix-trailer/402862322

Ich finde das so schade. Zum einen das David Fincher, der ja früher wirklich sehr gute Filme gedreht hat, sich in diesen Netflix Deal hat reinpressen lassen und somit, egal was er dreht kein Film mehr auf einem physikalischem Medium erscheinen wird und halt jetzt dieses News was für mich vollkommen überflüssig ist!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Aber es gibt dann heute noch eine sehr gute Nachricht in Bezug auf Hitchcock.

Im Oktober werden wir wieder Urlaubsfeeling haben. Wie zwar im KK Thread bereits erwähnt weiß ich zwar nicht wie man da das Bild noch perfekter machen kann aber alleine schon wegen Bonusmaterial wird dies mit Sicherheit ein Update bei mir werden und vielleicht werden wir ja überrascht werden.

Also spätestens im Oktober gibt es ein Wiedersehn in Nizza. :rock:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja ich glaube davon habe ich auch schon gehört aber meine "Vorfreude" hält sich ähnlich in Grenden wie Deine!

Aber wenn Du schon in der "richtigen Stimmung" bist, hast Du auch schon von dieser "Achtung Ironiemodus an" wahnsinnig tollen Neuigkeit gehört?


Quelle: https://www.film.at/news/strangers-david-fincher-netflix-trailer/402862322

Ich finde das so schade. Zum einen das David Fincher, der ja früher wirklich sehr gute Filme gedreht hat, sich in diesen Netflix Deal hat reinpressen lassen und somit, egal was er dreht kein Film mehr auf einem physikalischem Medium erscheinen wird und halt jetzt dieses News was für mich vollkommen überflüssig ist!
Wegen Fincher werde ich mal reinschauen, aber benötigen tu ich das absolut nicht. Nervig finde ich aber schon wieder den Gedanken, dass sich die ganzen Spackos den sofort ansehen, weil er neu ist, statt sich mal mit dem Original zu beschäftigen.
Aber es gibt dann heute noch eine sehr gute Nachricht in Bezug auf Hitchcock.

Im Oktober werden wir wieder Urlaubsfeeling haben. Wie zwar im KK Thread bereits erwähnt weiß ich zwar nicht wie man da das Bild noch perfekter machen kann aber alleine schon wegen Bonusmaterial wird dies mit Sicherheit ein Update bei mir werden und vielleicht werden wir ja überrascht werden.

Also spätestens im Oktober gibt es ein Wiedersehn in Nizza. :rock:
Das ist natürlich Top. Da warte ich dennoch erstmal die Ausstattung ab. Am liebsten hätte ich gerne eine Box mit Tonnen von Bonus :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Kurzes Update von mir ich werde mich in den nächsten Tagen mit Psycho ausführlich beschäftigen. Gestern Abend habe ich den Film wieder genießen dürfen und habe danach sowohl in den üblichen Büchern als auch in dem tollen Buch aus der Turbine VÖ gelesen. Sehr toll. In den nächsten Tagen werde ich mir dann die Dokus anschauen und nochmal den Film mit Audiokommentar und danach natürlich noch die Fortsetzungen da ich jetzt schon wieder total im Psycho Fieber bin. Danach werde ich mich ausführlich im KK Thread melden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wenn es Dich tröstet ich werde sicherlich noch den September benötigen um die restlichen Filme zu sichten, also zumindest die Gespräche werden Dich noch etwas begleiten. ;)
Ist tatsächlich gerade alles etwas schwierig. Erst die große Neugierde zu Beginn in den 20ern, die Vorfreude auf die ersten Tonfilme und seine Entwicklung zu beobachten, die Unterschiede zu den ersten Filmen in den USA etc... Immer dabei eine unbändige Vorfreude auf die nächsten Stufen, Änderungen und Innovationen. Habe mich da völlig drin verloren und könnte ewig weitermachen. Das machte mir so viel Freude, das du mir den nächsten Star Wars, oder was weiß ich was, hättest hinlegen können, das hätte mich gerade einfach nicht interessiert. Ich mag gerade den Gedanken gar nicht, das ich kurz vor dem Ende bin.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Ist tatsächlich gerade alles etwas schwierig. Erst die große Neugierde zu Beginn in den 20ern, die Vorfreude auf die ersten Tonfilme und seine Entwicklung zu beobachten, die Unterschiede zu den ersten Filmen in den USA etc... Immer dabei eine unbändige Vorfreude auf die nächsten Stufen, Änderungen und Innovationen. Habe mich da völlig drin verloren und könnte ewig weitermachen. Das machte mir so viel Freude, das du mir den nächsten Star Wars, oder was weiß ich was, hättest hinlegen können, das hätte mich gerade einfach nicht interessiert. Ich mag gerade den Gedanken gar nicht, das ich kurz vor dem Ende bin.

Ja da gebe ich Dir recht. Da war ein riesen Projekt und hat bzw. macht noch immer eine Menge spaß! Ich habe zumindest noch ein "paar" Filme die ich noch aus dieser Zeitepoche, auch mit Querverweisen bzw. Darstellern aus dem Hitchcock Umfeld mir ansehen werde danach. Damit werde ich auch noch was beschäftigt sein, aber es wird etwas ganz anderes sein, als wenn man sich so mit nur einem Regisseur chronologisch beschäftigt.

Es sind halt auch viele Filme über viele Filmjahrzehnte, alleine das ist schon sehr interessant vom Stummfilm hin zum Tonfilm, von s/w zu Farbe die Entwicklung mitzubekommen. Was auf jeden Fall noch interessant wäre, da zumindest auch eine gewisse Nähe zu Hitchcock vorhanden wäre, wenn wir uns danach Brian De Palma widmen würden ;). Zwar ist sein Schaffenswerk nicht so groß wie das von Hitch, aber auch sehr interessant und bei mir auch komplett vorhanden. Ich müsste halt lediglich mir noch ein gutes Begleitbuch über ihn besorgen, da hier noch keines bei mir rumsteht. Billy Wilder wäre auch noch eine Überlegung wert.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja da gebe ich Dir recht. Da war ein riesen Projekt und hat bzw. macht noch immer eine Menge spaß! Ich habe zumindest noch ein "paar" Filme die ich noch aus dieser Zeitepoche, auch mit Querverweisen bzw. Darstellern aus dem Hitchcock Umfeld mir ansehen werde danach. Damit werde ich auch noch was beschäftigt sein, aber es wird etwas ganz anderes sein, als wenn man sich so mit nur einem Regisseur chronologisch beschäftigt.
Das ist richtig. Ich werde bis zu meinem Urlaub Anfang Oktober, mich ebenfalls noch mit weiteren Filmen aus dem Umfeld beschäftigen, bei den TV-Filmen von Hitchcock weitermachen und vielleicht auch ein paar Neukäufe sichten, die lediglich aus dem Päckchen direkt ins Regal wanderten, da ich sie zwar bestellt, aber dafür eh keinen Blick gehabt hätte.
Es sind halt auch viele Filme über viele Filmjahrzehnte, alleine das ist schon sehr interessant vom Stummfilm hin zum Tonfilm, von s/w zu Farbe die Entwicklung mitzubekommen.
Was mir gestern auch so richtig bewusst geworden ist, das wir auch irgendwie sein Leben begleitet haben. Gerade wenn man sich auch viel mit dem Bonusmaterial beschäftigt hat, sah man ja auch viele Fotos und auch Aufnahmen, wie er als junger Mann am Set war, bis hin zu dem Zeitpunkt als er als 77-jähriger Herr in seinem Stuhl bei "Familiengrab" saß. Durch die chronologische Sichtung, mit Einbezug des jeweiligen Bonusmaterials, hat man dann nicht nur jeweils einen Film gesehen, sondern hat ihn immer auch irgendwie begleitet. Seine ersten Treffen mit Alma, die Hochzeitsreise, seine Wechsel der Filmgesellschaften, sein Start in den USA, der zweite Weltkrieg, seine verstorbene Mutter, der Weg zur Legende, das Risiko bei "Psycho", seine Rückkehr nach London bis hin zur traurigen Geschichte, das er seinen letzten in Vorbereitung befindlichen Film, per Telefon abgebrochen hat, da er sich dazu nicht mehr in der Lage sah.
Auch deshalb war das Projekt so spannend, da man über 50 Jahre Film- und auch Lebensgeschichte begleitet hat. Dabei aber auch gleichzeitig viel Zeitgeschichte, technische Entwicklungen und politische Weltgeschichte verfolgt, was in vielen Filmen ja mit verarbeitet wurde.
Was auf jeden Fall noch interessant wäre, da zumindest auch eine gewisse Nähe zu Hitchcock vorhanden wäre, wenn wir uns danach Brian De Palma widmen würden ;). Zwar ist sein Schaffenswerk nicht so groß wie das von Hitch, aber auch sehr interessant und bei mir auch komplett vorhanden.
Du hast De Palma komplett? Da müsste ich noch einiges besorgen. Leider auch aus dem Ausland, da einige Frühwerke hier wie bei Hitchcock nicht erhältlich sind. Einige Kurzfilme befinden sich beispielsweise als Bonusmaterial, von Filmen die hierzulande im Mediabook veröffentlicht wurden, nur eben ohne das Zusatzmaterial........ Dennoch wäre De Palma ein wahnsinnig interessantes Thema, welches ich ja eh auf der todo Liste habe.
In chronologischer Reihenfolge habe ich neben Hitchcock ja bereits Lucio Fulci, Dario Argento, Mario Bava und George A. Romero hinter mir. Das ist eine besondere Art Filme zu schauen aber auch eine besonders Schöne. Schade, das so wenige Menschen an sowas Interesse haben. Aber Brian De Palma, mit Dir als Wegbegleiter klingt in jedem Fall toll, wobei ich jetzt schon bammel vor einigen Filmen habe, die für mich bis dato stilistisch austauschbar waren. :nice:
Ich müsste halt lediglich mir noch ein gutes Begleitbuch über ihn besorgen, da hier noch keines bei mir rumsteht. Billy Wilder wäre auch noch eine Überlegung wert.
Das wird nicht ganz einfach. Mir ist zumindest nur ein Buch über De Palma bekannt, welches in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Da weiß ich aber nicht, ob es wirklich gut ist. Dafür haben wir aber zumindest in den Mediabooks Begleittexte, die nicht von Blankenburg stammen.... Mit einigen Vorbereitungen, Einkäufen und Hitchcock Abschluss, wäre da eventuell Mitte oder Ende Oktober ein interessanter Starttermin.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Was mir gestern auch so richtig bewusst geworden ist, das wir auch irgendwie sein Leben begleitet haben. Gerade wenn man sich auch viel mit dem Bonusmaterial beschäftigt hat, sah man ja auch viele Fotos und auch Aufnahmen, wie er als junger Mann am Set war, bis hin zu dem Zeitpunkt als er als 77-jähriger Herr in seinem Stuhl bei "Familiengrab" saß. Durch die chronologische Sichtung, mit Einbezug des jeweiligen Bonusmaterials, hat man dann nicht nur jeweils einen Film gesehen, sondern hat ihn immer auch irgendwie begleitet. Seine ersten Treffen mit Alma, die Hochzeitsreise, seine Wechsel der Filmgesellschaften, sein Start in den USA, der zweite Weltkrieg, seine verstorbene Mutter, der Weg zur Legende, das Risiko bei "Psycho", seine Rückkehr nach London bis hin zur traurigen Geschichte, das er seinen letzten in Vorbereitung befindlichen Film, per Telefon abgebrochen hat, da er sich dazu nicht mehr in der Lage sah.
Auch deshalb war das Projekt so spannend, da man über 50 Jahre Film- und auch Lebensgeschichte begleitet hat. Dabei aber auch gleichzeitig viel Zeitgeschichte, technische Entwicklungen und politische Weltgeschichte verfolgt, was in vielen Filmen ja mit verarbeitet wurde.
Ja das stimmt absolut! Das erste mal das ich das für mich so bewusst wahrgenommen also realisiert hatte das ich durch die Retrospektive ich mich diesmal auch viel tiefer mit der Person Alfred Hitchcock beschäftige wahr tatsächlich der Moment als ich dann im Jahr 1950 und 1951 angekommen war und plötzlich eine junge Frau Namens Patricia Hitchcock mit in der Produktion dabei. Ich habe mich sofort daran erinnert als ich gelesen hatte das Hitchcock und Alma sich verlobt hatten, geheiratet hatten, ihre Tochter geboren wurde, der Kreuzfahrt mit Patricia. Sowas hatte ich vorher natürlich nie im Fokus wenn ich mir einen seiner Filme angesehen hatte.

Aber auch aus beruflicher Sicht welche Wege er immer gehen musste, welche Studiowechsel er hatte die zu dem Zeitpunkt des Ereignisses auch immer Sinn gemacht haben. Und natürlich aus filmhistorischer Sicht, nicht nur aus künstlerischer Sicht, welche Entwicklungen in diesen mehr als 50 Jahren Film wir im Schnelldurchlauf miterlebt haben. Viele die er sich zu nutzen gemacht hat, viele wo er sogar an vorderster Front mit dabei war um sie voranzutreiben bzw. sie stellenweise sogar erfunden hat! Aber eben auch das Hitchcock ein Mann war der zwar schon sehr traditionell war was Werte und privates Leben betrifft, aber aus filmischer Sicht sehr experimentell war und sein Ohr immer am Puls der Zeit hatte, manchmal sogar nahezu hellseherisch seiner Zeit soweit vorraus war, das manche Filme erst deutlich nach ihrer Entstehungszeit und manche leider sogar erst nach seinem Tod die Huldigung und Wertschätzung erfahren haben, die sie verdient haben! Alleine wenn man sich mal vor Augen führt das durch Hitchcocks Einfluss erst in der Filmbranche sowas wie das Special Effects Department eine Relevanz oder sogar Existenz erlangt hat zu einem Zeitpunkt wo viele Filmemacher technisch noch sehr weit von dem entfernt waren was ein Hitchcock mit seiner Filmcrew im Stande war zu leisten! Ich finde hier spürt man auch den größten Unterschied zwischen dieser Pionierzeit der Branche und aktuellen Produktionen. Heutzutage kann jeder Filmstudent mit einem Smartphone und entsprechender Software auf dem Rechner sein Wunschprojekt realisieren ohne dabei zwingend genial sein zu müssen. Natürlich sieht man weiterhin Unterschiede ob ein Regisseur gut oder schlecht ist, aber ich würde mal behaupten das neue Regisseure die im CGI Zeitalter großgeworden sind oder noch groß werden unter den Umständen wie z.B. ein Hitchcock in den 30ern oder 40ern Filme drehen musste, nicht mal ansatzweise dies so hinbekommen würden. Den das ist etwas was mich an Hitchcock am meisten begeistert! Häufig schaut man, ich zwar nicht und Du ja auch nicht deadly, aber die breite Masse tut dies, auf einen alten Film und sagt sich "Ach die Story ist ja schon ganz gut gewesen, aber wenn man den Film mit heutigen Mitteln und CGI nochmal drehenw würde, der könnte soviel besser sein! Diese Empfindung hatte ich bei keinem seiner Filme! Er hat immer dem Entstehungsjahr geschuldet das Beste aus jedem Film rausgeholt und hat diese ihm zur verfügungstehenden Möglichkeiten nicht nur immer bis ins letzte ausgekostest, sondern hat diese auch desöfteren maßlos übertroffen das man sich selbst im Jahr 2024 noch ernsthaft fragt, wie kam der Mann damals auf diese und jene Idee. Den häufig waren es seine Ideen und nicht etwas was er in einem anderen Film gesehen hat oder einfach weil es einen neuen CGI Effekt gibt der Wasser nun noch klarer aussehen lässt. Und ich spinne mal weiter, selbst wenn ein Hitchcock heute noch Leben würde und noch fit genug wäre, er würde entweder uns heute noch mit praktischen Effekten die sensationell aussehen würden beglücken oder aber das Thema CGI so perfektionieren das wir Dinge sehen würden die wir noch nie gesehen haben. Da bin ich absolut überzeugt von weil er ein kreatives Genie war!


Du hast De Palma komplett? Da müsste ich noch einiges besorgen. Leider auch aus dem Ausland, da einige Frühwerke hier wie bei Hitchcock nicht erhältlich sind. Einige Kurzfilme befinden sich beispielsweise als Bonusmaterial, von Filmen die hierzulande im Mediabook veröffentlicht wurden, nur eben ohne das Zusatzmaterial........ Dennoch wäre De Palma ein wahnsinnig interessantes Thema, welches ich ja eh auf der todo Liste habe.
Nein nein natürlich nicht! Ich habe seine Filme auch erst ab Hi, Mom! und ich müsste noch schauen ob ich irgendwo her Home Movies – Wie du mir, so ich dir dann bekäme. Die Sachen davor, gerade die Kurzfilme, da müsste ich auch schauen was es da überhaupt wie gäbe. Könnten wir ja zusammen mal ein Brainstorming machen und ggf. ein paar auslassen wen es nicht anders geht.

In chronologischer Reihenfolge habe ich neben Hitchcock ja bereits Lucio Fulci, Dario Argento, Mario Bava und George A. Romero hinter mir. Das ist eine besondere Art Filme zu schauen aber auch eine besonders Schöne. Schade, das so wenige Menschen an sowas Interesse haben.
Bei Argento, Bava und Fulci werde ich das auch auf jeden Fall nochmal machen, wobei ich bei Fulci auch noch, mangels VÖs, noch ein paar Lücken habe.

Aber Brian De Palma, mit Dir als Wegbegleiter klingt in jedem Fall toll, wobei ich jetzt schon bammel vor einigen Filmen habe, die für mich bis dato stilistisch austauschbar waren. :nice:
Würde mich auch sehr freuen und wäre auf jeden Fall sehr interessant, da ich zwar die meisten Filme in meiner Sammlung von ihm auch kenne, aber auch hier nie in der chronologischen Reihenfolge gesehen habe und ein paar zumindest noch in 4K auf eine neue Sichtung warten. Unter anderem kommt ja bald auch von Body Double noch eine neue 4K VÖ, also wäre es für mich aus vielen Gründen sehr interessant!

Das wird nicht ganz einfach. Mir ist zumindest nur ein Buch über De Palma bekannt, welches in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Da weiß ich aber nicht, ob es wirklich gut ist. Dafür haben wir aber zumindest in den Mediabooks Begleittexte, die nicht von Blankenburg stammen.... Mit einigen Vorbereitungen, Einkäufen und Hitchcock Abschluss, wäre da eventuell Mitte oder Ende Oktober ein interessanter Starttermin.
Auch hier können wir uns ja nochmal genauer austauschen und Mitte Ende Oktober klingt sehr gut da ich auch noch ein paar andere Filme vorher sichten wollen würde und wir uns vorher ja auch noch was in die Planung begeben müssen um ggf. noch die ein oder andere Lücke in der Filmographie zu schließen und vielleicht auch noch ein gutes Buch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja das stimmt absolut! Das erste mal das ich das für mich so bewusst wahrgenommen also realisiert hatte das ich durch die Retrospektive ich mich diesmal auch viel tiefer mit der Person Alfred Hitchcock beschäftige wahr tatsächlich der Moment als ich dann im Jahr 1950 und 1951 angekommen war und plötzlich eine junge Frau Namens Patricia Hitchcock mit in der Produktion dabei. Ich habe mich sofort daran erinnert als ich gelesen hatte das Hitchcock und Alma sich verlobt hatten, geheiratet hatten, ihre Tochter geboren wurde, der Kreuzfahrt mit Patricia. Sowas hatte ich vorher natürlich nie im Fokus wenn ich mir einen seiner Filme angesehen hatte.
Genau solche Dinge meine ich. :knuddel: Man hat ja im Bonusmaterial und auch in den Büchern das Leben von ihm und seiner Familie mitverfolgt. Es gab Videos und Fotos mit Patricia und sie selbst tauchte im Bonusmaterial ja auch immer wieder in Interviews auf. Und dann sieht man sie auch erstmalig in den Credits bzw. im Film selbst. Oder auch den Werdegang von Cast & Crew und wenn man sieht wo er wen wieder eingesetzt hat und wer langfristig dabei war. Auch diese Dinge zu verfolgen, hatte einfach etwas familiäres.
Aber auch aus beruflicher Sicht welche Wege er immer gehen musste, welche Studiowechsel er hatte die zu dem Zeitpunkt des Ereignisses auch immer Sinn gemacht haben. Und natürlich aus filmhistorischer Sicht, nicht nur aus künstlerischer Sicht, welche Entwicklungen in diesen mehr als 50 Jahren Film wir im Schnelldurchlauf miterlebt haben. Viele die er sich zu nutzen gemacht hat, viele wo er sogar an vorderster Front mit dabei war um sie voranzutreiben bzw. sie stellenweise sogar erfunden hat! Aber eben auch das Hitchcock ein Mann war der zwar schon sehr traditionell war was Werte und privates Leben betrifft, aber aus filmischer Sicht sehr experimentell war und sein Ohr immer am Puls der Zeit hatte, manchmal sogar nahezu hellseherisch seiner Zeit soweit vorraus war, das manche Filme erst deutlich nach ihrer Entstehungszeit und manche leider sogar erst nach seinem Tod die Huldigung und Wertschätzung erfahren haben, die sie verdient haben! Alleine wenn man sich mal vor Augen führt das durch Hitchcocks Einfluss erst in der Filmbranche sowas wie das Special Effects Department eine Relevanz oder sogar Existenz erlangt hat zu einem Zeitpunkt wo viele Filmemacher technisch noch sehr weit von dem entfernt waren was ein Hitchcock mit seiner Filmcrew im Stande war zu leisten!
Ja, es ist auch immer wieder erstaunlich, wenn man dann erfährt aus welchen Dingen seine Ideen entsprangen und wieviel er auch aus seinem eigenen Leben eingebaut hat. Die Dinge erkennt man dann erst, wenn man sich tiefer damit beschäftigt. Wie den Gemüsemarkt in "Frenzy". Wenn man den Film einfach so sieht, ist das ein Gemüsemarkt. Wenn man sich damit beschäftigt, weiß man das er dort mit seinem Vater als Kind ebenfalls Obst & Gemüse verkauft hat. Auch beim Rest muss ich Dir Recht geben. Für mich hat er gleich mehrere Genres eingeführt, revolutioniert oder eben komplett verändert. Vieles davon hat man erst hinterher bemerkt, da andere Regisseure seine Ideen wieder aufgriffen.
Ich finde hier spürt man auch den größten Unterschied zwischen dieser Pionierzeit der Branche und aktuellen Produktionen. Heutzutage kann jeder Filmstudent mit einem Smartphone und entsprechender Software auf dem Rechner sein Wunschprojekt realisieren ohne dabei zwingend genial sein zu müssen. Natürlich sieht man weiterhin Unterschiede ob ein Regisseur gut oder schlecht ist, aber ich würde mal behaupten das neue Regisseure die im CGI Zeitalter großgeworden sind oder noch groß werden unter den Umständen wie z.B. ein Hitchcock in den 30ern oder 40ern Filme drehen musste, nicht mal ansatzweise dies so hinbekommen würden.
Da bin ich verdammt sicher!
Den das ist etwas was mich an Hitchcock am meisten begeistert! Häufig schaut man, ich zwar nicht und Du ja auch nicht deadly, aber die breite Masse tut dies, auf einen alten Film und sagt sich "Ach die Story ist ja schon ganz gut gewesen, aber wenn man den Film mit heutigen Mitteln und CGI nochmal drehenw würde, der könnte soviel besser sein!
Wird er nicht :nice:
Diese Empfindung hatte ich bei keinem seiner Filme! Er hat immer dem Entstehungsjahr geschuldet das Beste aus jedem Film rausgeholt und hat diese ihm zur verfügungstehenden Möglichkeiten nicht nur immer bis ins letzte ausgekostest, sondern hat diese auch desöfteren maßlos übertroffen das man sich selbst im Jahr 2024 noch ernsthaft fragt, wie kam der Mann damals auf diese und jene Idee.
Übertroffen ist das richtige Wort. Obwohl man denkt, es geht nicht besser übertrifft er nochmal. :bet:
Den häufig waren es seine Ideen und nicht etwas was er in einem anderen Film gesehen hat oder einfach weil es einen neuen CGI Effekt gibt der Wasser nun noch klarer aussehen lässt. Und ich spinne mal weiter, selbst wenn ein Hitchcock heute noch Leben würde und noch fit genug wäre, er würde entweder uns heute noch mit praktischen Effekten die sensationell aussehen würden beglücken oder aber das Thema CGI so perfektionieren das wir Dinge sehen würden die wir noch nie gesehen haben. Da bin ich absolut überzeugt von weil er ein kreatives Genie war!
Ich bin froh, das er nie damit groß in Berührung kam.
Nein nein natürlich nicht! Ich habe seine Filme auch erst ab Hi, Mom! und ich müsste noch schauen ob ich irgendwo her Home Movies – Wie du mir, so ich dir dann bekäme. Die Sachen davor, gerade die Kurzfilme, da müsste ich auch schauen was es da überhaupt wie gäbe. Könnten wir ja zusammen mal ein Brainstorming machen und ggf. ein paar auslassen wen es nicht anders geht.
Ich habe ja wie im Thread aufgelistet bereits vorsichtig aufgerüstet.
Bei Argento, Bava und Fulci werde ich das auch auf jeden Fall nochmal machen, wobei ich bei Fulci auch noch, mangels VÖs, noch ein paar Lücken habe.
Auch hier waren das tolle Erlebnisse. Bei Fulci konnte ich mich ja auch leider nicht mit vielen Frühwerken beschäftigen, da es sie nicht gibt. Selbst den Film mit Edwige Fenech habe ich noch nicht gesehen. Sehr viel hinzugewonnen hat bei mir allerdings George A. Romero durch die chronologische Sichtung. Den habe ich dadurch unweigerlich von Film zu Film besser verstanden.
Würde mich auch sehr freuen und wäre auf jeden Fall sehr interessant, da ich zwar die meisten Filme in meiner Sammlung von ihm auch kenne, aber auch hier nie in der chronologischen Reihenfolge gesehen habe und ein paar zumindest noch in 4K auf eine neue Sichtung warten. Unter anderem kommt ja bald auch von Body Double noch eine neue 4K VÖ, also wäre es für mich aus vielen Gründen sehr interessant!
Wie gesagt, bei De Palma habe ich das ja schon lange vor. Habe aber immer wegen diversen Ankündigungen auch nochmal gewartet. Im Gegensatz zu Hitchcock habe ich hier aber auch vor ein paar Filmen ein wenig Panik, da ich sie in der Erinnerung nicht sonderlich gut fand. Bei Hitchcock hatte ich zu 95% ein Hitchcock Gefühl. Bei De Palma hatte ich das in der Erinnerung nicht. Manchmal fehlte mir die Handschrift. Allerdings ist ja auch eine chronologische Sichtung dazu da, um solche Dinge besser aufzuzeigen. Ich bin gespannt!
Auch hier können wir uns ja nochmal genauer austauschen und Mitte Ende Oktober klingt sehr gut da ich auch noch ein paar andere Filme vorher sichten wollen würde und wir uns vorher ja auch noch was in die Planung begeben müssen um ggf. noch die ein oder andere Lücke in der Filmographie zu schließen und vielleicht auch noch ein gutes Buch zu finden.
Ja, ein direkter Übergang wäre jetzt irgendwie nicht gut. Hitchcock hängt bestimmt noch ein paar Wochen nach, da ich ja auch noch einiges nacharbeiten und lesen will. Deswegen wird es erstmal schwierig etwas zu schauen, das mir die gleiche Freude bringt. Deswegen werde ich zunächst in der Zeit noch ein wenig verweilen, oder auch ein paar Neuerwerbungen schauen, die ich bereits kenne. Dann wird es einfacher.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich muss an dieser Stelle einfach nochmal unser Buch loben. Zwischendrin schaue ich ja auch die TV Filme von Hitch und war total begeistert, wie informiert die Autoren sind. In einer Folge spielt Joseph Cotten wieder mit und sie nehmen direkt darauf Bezug, das er später auch bei Mario Bava mitspielte. Die Folge haben sie inhaltlich dann auch mit dem Querverweis versehen, das eventuell Aldo Lado für "Malastrana" darauf zurückgegriffen hätte. Die haben also wirklich auch außerhalb von Hitchcock einfach große Sachkenntnis. Das Buch ist wirklich ein sehr guter Kauf gewesen.

Noch was zu Joseph Cotten: Ich finde es faszinierend in wieviel Meisterwerken und bekannten Filmen er mitgespielt hat, aber nie irgendwie den ganz großen Namen hatte:

Citizen Kane
Im Schatten des Zweifels
Niagara
Das Haus der Lady Alquist
Sklavin des Herzens
Der dritte Mann
Wiegenlied für eine Leiche

Wenn man solche Filmtitel in seiner Filmographie aufweisen kann, und damit Regisseure wie Alfred Hitchcock, Orson Welles, Henry Hathaway, Robert Aldrich und Mario Bava vorweist, ist das für mich einfach bemerkenswert. Ich selbst, freue mich immer sehr, wenn ich ihn auf dem Bildschirm sehe.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Ich bin dann jetzt tatsächlich auch fast durch mit meiner Retrospektive, zwei Filme fehlen noch. Ich bin noch unschlüssig ob ich danach eine Top 20, oder in Anbetracht seiner großen Filmographie und auch Anerkennung seines Schaffens, vielleicht sogar eine Top 30 aufstellen werde. Wobei viele Filme ohnehin auf der selben Stufe für mich stehen aber von der Machart schon verschieden sind. Ein kleiner Spoiler vorab, mein erster Platz, der vorher Jahrelang ein anderer Film war, ist ganze 4 Plätze nach hinten gerutscht, aber nicht weil ich ihn schlechter finde, sondern einfach weil es eben vier weitere Filme gibt, die für mich noch stärker waren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Unfassbar ich bin durch! Ich hätte es nie für möglich gehalten das ich dies einmal machen werde, also wirklich alle Filme von Alfred Hitchcock in der chronologisch richtigen Reihenfolge sichten. Und es hat sich definitiv gelohnt. Obwohl ich davor schon ein riesen großer Fan war hat mir diese Retrospektive Hitchcock nochmal um sovieles näher gebracht, das ist unglaublich. Man soll zwar niemals nie sagen aber ich denke das diese Reise einmalig für mich bleiben wird, zumal es ja auch bei einigen Filmen sogar Erstsichtungen bzw. gefühlte Erstsichtungen waren. Ich kann das wirklich nur jedem ans Herz legen, gerade wenn man sich über die Qualität aktueller Filme aufregt, einfach mal das bei seinem Lieblingregisseur zu machen aber dann halt auch bedingungslos. Keinen Film auslassen und selbst die, die man vorher aus welchen Gründen auch immer noch nicht in der Sammlung stehen hatte, sich noch beschaffen. Alleine dieser Prozess machte so unfassbar spaß, auch wenn es ewas ins Geld ging da man teilweise Filme die man schon in der Sammlung hatte, updaten bzw. einfach in einer anderen Fassung neu kaufen musste, weil sie in der Fassung die man mal gekauft hatte unanschaubar waren! Und wenn man dann noch, so wie deadly und ich es getan haben, sich nach jeder Sichtung noch mit dem Bonusmaterial der einzelnen VÖs beschäftigt, diverse Literatur ließt und sich gemeinsam darüber austauscht ist dies einfach ein unvergessliches Erlebnis. Also wirklich mein Vorschlag an jeden hier macht es einfach mal bei eurem Lieblingsregisseur oder wenn ihr Fan eines gewissen Genres seit einfach mal ewtas buddeln und schauen was es da so noch gibt, wie dieses Genre entstanden ist und durch welche Filme es inspiriert wurde.

Ich hatte für mich zu Anfang schon beschlossen das ich auf jeden Fall danach für mich eine Top Liste von Hitchcock mal machen will. Damals hatte ich noch an eine Top 20 gedacht aber bei der wahnsinnigen Anzahl der Filme die er gedreht hat, wäre es wirklich ungerecht sich nur auf 20 Filme zu beschränken, es wären immerhin mehr als das doppelte der Filme die nicht berücksichtigt würden. Daher habe ich mich ausnahmsweise hier einmal für eine Top 30 entschieden. Wie bereits erwähnt sind die ersten 10 Plätz nahezu identisch und wären bei jedem anderen Regisseur sicherlich ein Kandidat für die Top 3.



53 - Juno and the Paycock
52 - Riff-Piraten
51 - Mary
50 - Champagne
49 - Irrgarten der Leidenschaft
48 - Waltzes from Vienna
47 - Leichtlebig
46 - Abwärts
45 - Bis aufs Messer
44 - Familiengrab
43 - Mr. & Mrs. Smith
42 - The Farmers´s Wife
41 - Ich beichte
40 - Sklavin des Herzens
39 - Endlich sind wir reich
38 - Immer Ärger mit Harry
37 - Number Seventeen
36 - Geheimagent
35 - Der zerissene Vorhang
34 - Jung und unschuldig
33 - Der Fall Paradin
32 - Mord! - Sir John greift ein
31 - The Mangman
30 - Der Weltmeister
29 - Der falsche Mann
28 - Ich kämpfe um Dich
27 - Das Rettungsboot
26 - Topas
25 - Cocktail für eine Leiche
24 - Stage Fright
23 - Eine Dame verschwindet
22 - Verdacht
21 - Der Mann, der zuviel wusste (Remake)
20 - Blackmail
19 - Berüchtigt
18 - Saboteure
17 - Der Auslandskorrespondent
16 - Frenzy
15 - Marnie
14 - Sabotage
13 - Die 39 Stufen
12 - The Lodger
11 - Der Fremde im Zug
10 - Im Schatten des Zweifels
09 - The Man, who knew to much (Original)
08 - Rebecca
07 - Bei Anruf Mord
06 - Über den Dächern von Nizza
05 - Der unsichtbare Dritte
04 - Psycho
03 - Die Vögel
02 - Vertigo
01 - Das Fenster zum Hof

Vielen Dank Mr. Hitchcock für diese vielen unvergesslichen Stunden und unzähligen Meisterwerke!
 
Oben