Was mir gestern auch so richtig bewusst geworden ist, das wir auch irgendwie sein Leben begleitet haben. Gerade wenn man sich auch viel mit dem Bonusmaterial beschäftigt hat, sah man ja auch viele Fotos und auch Aufnahmen, wie er als junger Mann am Set war, bis hin zu dem Zeitpunkt als er als 77-jähriger Herr in seinem Stuhl bei "Familiengrab" saß. Durch die chronologische Sichtung, mit Einbezug des jeweiligen Bonusmaterials, hat man dann nicht nur jeweils einen Film gesehen, sondern hat ihn immer auch irgendwie begleitet. Seine ersten Treffen mit Alma, die Hochzeitsreise, seine Wechsel der Filmgesellschaften, sein Start in den USA, der zweite Weltkrieg, seine verstorbene Mutter, der Weg zur Legende, das Risiko bei "Psycho", seine Rückkehr nach London bis hin zur traurigen Geschichte, das er seinen letzten in Vorbereitung befindlichen Film, per Telefon abgebrochen hat, da er sich dazu nicht mehr in der Lage sah.
Auch deshalb war das Projekt so spannend, da man über 50 Jahre Film- und auch Lebensgeschichte begleitet hat. Dabei aber auch gleichzeitig viel Zeitgeschichte, technische Entwicklungen und politische Weltgeschichte verfolgt, was in vielen Filmen ja mit verarbeitet wurde.
Ja das stimmt absolut! Das erste mal das ich das für mich so bewusst wahrgenommen also realisiert hatte das ich durch die Retrospektive ich mich diesmal auch viel tiefer mit der Person Alfred Hitchcock beschäftige wahr tatsächlich der Moment als ich dann im Jahr 1950 und 1951 angekommen war und plötzlich eine junge Frau Namens
Patricia Hitchcock mit in der Produktion dabei. Ich habe mich sofort daran erinnert als ich gelesen hatte das Hitchcock und Alma sich verlobt hatten, geheiratet hatten, ihre Tochter geboren wurde, der Kreuzfahrt mit Patricia. Sowas hatte ich vorher natürlich nie im Fokus wenn ich mir einen seiner Filme angesehen hatte.
Aber auch aus beruflicher Sicht welche Wege er immer gehen musste, welche Studiowechsel er hatte die zu dem Zeitpunkt des Ereignisses auch immer Sinn gemacht haben. Und natürlich aus filmhistorischer Sicht, nicht nur aus künstlerischer Sicht, welche Entwicklungen in diesen mehr als 50 Jahren Film wir im Schnelldurchlauf miterlebt haben. Viele die er sich zu nutzen gemacht hat, viele wo er sogar an vorderster Front mit dabei war um sie voranzutreiben bzw. sie stellenweise sogar erfunden hat! Aber eben auch das Hitchcock ein Mann war der zwar schon sehr traditionell war was Werte und privates Leben betrifft, aber aus filmischer Sicht sehr experimentell war und sein Ohr immer am Puls der Zeit hatte, manchmal sogar nahezu hellseherisch seiner Zeit soweit vorraus war, das manche Filme erst deutlich nach ihrer Entstehungszeit und manche leider sogar erst nach seinem Tod die Huldigung und Wertschätzung erfahren haben, die sie verdient haben! Alleine wenn man sich mal vor Augen führt das durch Hitchcocks Einfluss erst in der Filmbranche sowas wie das Special Effects Department eine Relevanz oder sogar Existenz erlangt hat zu einem Zeitpunkt wo viele Filmemacher technisch noch sehr weit von dem entfernt waren was ein Hitchcock mit seiner Filmcrew im Stande war zu leisten! Ich finde hier spürt man auch den größten Unterschied zwischen dieser Pionierzeit der Branche und aktuellen Produktionen. Heutzutage kann jeder Filmstudent mit einem Smartphone und entsprechender Software auf dem Rechner sein Wunschprojekt realisieren ohne dabei zwingend genial sein zu müssen. Natürlich sieht man weiterhin Unterschiede ob ein Regisseur gut oder schlecht ist, aber ich würde mal behaupten das neue Regisseure die im CGI Zeitalter großgeworden sind oder noch groß werden unter den Umständen wie z.B. ein Hitchcock in den 30ern oder 40ern Filme drehen musste, nicht mal ansatzweise dies so hinbekommen würden. Den das ist etwas was mich an Hitchcock am meisten begeistert! Häufig schaut man, ich zwar nicht und Du ja auch nicht deadly, aber die breite Masse tut dies, auf einen alten Film und sagt sich "Ach die Story ist ja schon ganz gut gewesen, aber wenn man den Film mit heutigen Mitteln und CGI nochmal drehenw würde, der könnte soviel besser sein! Diese Empfindung hatte ich bei keinem seiner Filme! Er hat immer dem Entstehungsjahr geschuldet das Beste aus jedem Film rausgeholt und hat diese ihm zur verfügungstehenden Möglichkeiten nicht nur immer bis ins letzte ausgekostest, sondern hat diese auch desöfteren maßlos übertroffen das man sich selbst im Jahr 2024 noch ernsthaft fragt, wie kam der Mann damals auf diese und jene Idee. Den häufig waren es seine Ideen und nicht etwas was er in einem anderen Film gesehen hat oder einfach weil es einen neuen CGI Effekt gibt der Wasser nun noch klarer aussehen lässt. Und ich spinne mal weiter, selbst wenn ein Hitchcock heute noch Leben würde und noch fit genug wäre, er würde entweder uns heute noch mit praktischen Effekten die sensationell aussehen würden beglücken oder aber das Thema CGI so perfektionieren das wir Dinge sehen würden die wir noch nie gesehen haben. Da bin ich absolut überzeugt von weil er ein kreatives Genie war!
Du hast De Palma komplett? Da müsste ich noch einiges besorgen. Leider auch aus dem Ausland, da einige Frühwerke hier wie bei Hitchcock nicht erhältlich sind. Einige Kurzfilme befinden sich beispielsweise als Bonusmaterial, von Filmen die hierzulande im Mediabook veröffentlicht wurden, nur eben ohne das Zusatzmaterial........ Dennoch wäre De Palma ein wahnsinnig interessantes Thema, welches ich ja eh auf der todo Liste habe.
Nein nein natürlich nicht! Ich habe seine Filme auch erst ab
Hi, Mom! und ich müsste noch schauen ob ich irgendwo her
Home Movies – Wie du mir, so ich dir dann bekäme. Die Sachen davor, gerade die Kurzfilme, da müsste ich auch schauen was es da überhaupt wie gäbe. Könnten wir ja zusammen mal ein Brainstorming machen und ggf. ein paar auslassen wen es nicht anders geht.
In chronologischer Reihenfolge habe ich neben Hitchcock ja bereits Lucio Fulci, Dario Argento, Mario Bava und George A. Romero hinter mir. Das ist eine besondere Art Filme zu schauen aber auch eine besonders Schöne. Schade, das so wenige Menschen an sowas Interesse haben.
Bei Argento, Bava und Fulci werde ich das auch auf jeden Fall nochmal machen, wobei ich bei Fulci auch noch, mangels VÖs, noch ein paar Lücken habe.
Aber Brian De Palma, mit Dir als Wegbegleiter klingt in jedem Fall toll, wobei ich jetzt schon bammel vor einigen Filmen habe, die für mich bis dato stilistisch austauschbar waren.
Würde mich auch sehr freuen und wäre auf jeden Fall sehr interessant, da ich zwar die meisten Filme in meiner Sammlung von ihm auch kenne, aber auch hier nie in der chronologischen Reihenfolge gesehen habe und ein paar zumindest noch in 4K auf eine neue Sichtung warten. Unter anderem kommt ja bald auch von
Body Double noch eine neue 4K VÖ, also wäre es für mich aus vielen Gründen sehr interessant!
Das wird nicht ganz einfach. Mir ist zumindest nur ein Buch über De Palma bekannt, welches in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Da weiß ich aber nicht, ob es wirklich gut ist. Dafür haben wir aber zumindest in den Mediabooks Begleittexte, die nicht von Blankenburg stammen.... Mit einigen Vorbereitungen, Einkäufen und Hitchcock Abschluss, wäre da eventuell Mitte oder Ende Oktober ein interessanter Starttermin.
Auch hier können wir uns ja nochmal genauer austauschen und Mitte Ende Oktober klingt sehr gut da ich auch noch ein paar andere Filme vorher sichten wollen würde und wir uns vorher ja auch noch was in die Planung begeben müssen um ggf. noch die ein oder andere Lücke in der Filmographie zu schließen und vielleicht auch noch ein gutes Buch zu finden.