Alfred Hitchcock

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Unfassbar ich bin durch! Ich hätte es nie für möglich gehalten das ich dies einmal machen werde, also wirklich alle Filme von Alfred Hitchcock in der chronologisch richtigen Reihenfolge sichten. Und es hat sich definitiv gelohnt.
:rock: Wenigstens bleiben noch die TV Arbeiten. Da habe ich erst 6 von 20 gesehen.
Obwohl ich davor schon ein riesen großer Fan war hat mir diese Retrospektive Hitchcock nochmal um sovieles näher gebracht, das ist unglaublich. Man soll zwar niemals nie sagen aber ich denke das diese Reise einmalig für mich bleiben wird, zumal es ja auch bei einigen Filmen sogar Erstsichtungen bzw. gefühlte Erstsichtungen waren.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass in 10 Jahren oder so, nochmal zu wiederholen. Vielleicht in der Rente :lol:
Ich kann das wirklich nur jedem ans Herz legen, gerade wenn man sich über die Qualität aktueller Filme aufregt, einfach mal das bei seinem Lieblingregisseur zu machen aber dann halt auch bedingungslos.
Vergebene Liebesmühe.............
Keinen Film auslassen und selbst die, die man vorher aus welchen Gründen auch immer noch nicht in der Sammlung stehen hatte, sich noch beschaffen. Alleine dieser Prozess machte so unfassbar spaß, auch wenn es ewas ins Geld ging da man teilweise Filme die man schon in der Sammlung hatte, updaten bzw. einfach in einer anderen Fassung neu kaufen musste, weil sie in der Fassung die man mal gekauft hatte unanschaubar waren! Und wenn man dann noch, so wie deadly und ich es getan haben, sich nach jeder Sichtung noch mit dem Bonusmaterial der einzelnen VÖs beschäftigt, diverse Literatur ließt und sich gemeinsam darüber austauscht ist dies einfach ein unvergessliches Erlebnis. Also wirklich mein Vorschlag an jeden hier macht es einfach mal bei eurem Lieblingsregisseur oder wenn ihr Fan eines gewissen Genres seit einfach mal ewtas buddeln und schauen was es da so noch gibt, wie dieses Genre entstanden ist und durch welche Filme es inspiriert wurde.
Auch das war tatsächlich unglaublich spaßig. Die Auslands VÖs zu prüfen und Quervergleiche zu lesen. Allein die Buddelei war total geil. Aber tatsächlich war und ist dann der Austausch mit Dir dann die ganz große Klasse am Projekt. Das i-tüpfelchen sozusagen. Die Beschaffung der Filme war super, die Sichtung selbst, die Literatur und Recherche, das Bonusmaterial und dann eben noch die Unterhaltung mit Dir. Tatsächlich schade, das sonst niemand mitgemacht hat, aber wir haben glaube ich ein paar lesenswerte Threads hinterlassen, in die ich mit Sicherheit wiederkehrend reinlesen werde. Auch für die Zukunft hat es sich also gelohnt, das alles hier festzuhalten, sodass man später nochmal nachlesen kann.
Ich hatte für mich zu Anfang schon beschlossen das ich auf jeden Fall danach für mich eine Top Liste von Hitchcock mal machen will. Damals hatte ich noch an eine Top 20 gedacht aber bei der wahnsinnigen Anzahl der Filme die er gedreht hat, wäre es wirklich ungerecht sich nur auf 20 Filme zu beschränken, es wären immerhin mehr als das doppelte der Filme die nicht berücksichtigt würden. Daher habe ich mich ausnahmsweise hier einmal für eine Top 30 entschieden. Wie bereits erwähnt sind die ersten 10 Plätz nahezu identisch und wären bei jedem anderen Regisseur sicherlich ein Kandidat für die Top 3.
Da habe ich mich noch nicht rangetraut.
Top 30 - The Ring
Top 29 - Der falsche Mann
Top 28 - Ich kämpfe um Dich
Top 27 - Das Rettungsboot
Top 26 - Topaz
Top 25 - Cocktail für eine Leiche
Top 24 - Stage Fright
Top 23 - Eine Dame verschwindet
Top 22 - Suspision
Top 21 - Der Mann, der zuviel wusste (Remake)
Top 20 - Blackmail
Top 19 - Berüchtigt
Top 18 - Saboteure
Top 17 - Der Auslandskorrespondent
Top 16 - Frenzy
Top 15 - Marnie
Top 14 - Sabotage
Top 13 - Die 39 Stufen
Top 12 - The Lodger
Top 11 - Der Fremde im Zug
Top 10 - Im Schatten des Zweifels
Top 09 - The Man, who knew to much (Original)
Top 08 - Rebecca
Top 07 - Bei Anruf Mord
Top 06 - Über den Dächern von Nizza
Top 05 - Der unsichtbare Dritte
Top 04 - Psycho
Top 03 - Die Vögel
Top 02 - Vertigo
Top 01 - Das Fenster zum Hof

Vielen Dank Mr. Hitchcock für diese vielen unvergesslichen Stunden und unzähligen Meisterwerke!
Tolle und sehr interessante Liste. Ich bin echt gespannt, wie meine aussehen wird. Platz 1 finde ich interessant. Das könnte auch meine Wahl werden :nice: Aber wir werden mit Sicherheit eine halbwegs ähnliche Top 30 haben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich versuche es dann auch mal, aber das könnte sich auch immer wieder ändern. Vielleicht sogar stündlich :lol:Wenn man jetzt allerdings bedenkt, was für geile Filme nicht in der jetzigen Top 30 sind, ist es unfassbar.

  1. Das Fenster zum Hof​
  2. Vertigo​
  3. Die Vögel​
  4. Psycho​
  5. Marnie​
  6. Rebecca​
  7. Im Schatten des Zweifels​
  8. Bei Anruf Mord​
  9. Über den Dächern von Nizza​
  10. Der unsichtbare Dritte​
  11. Der Mieter​
  12. Die 39 Stufen​
  13. Der Fremde im Zug​
  14. Frenzy​
  15. Eine Dame verschwindet​
  16. Topas​
  17. Immer Ärger mit Harry​
  18. Berüchtigt​
  19. Erpressung​
  20. Die rote Lola​
  21. Ich beichte​
  22. Der Mann, der zuviel wusste (Original)​
  23. Der Mann, der zuviel wusste (Remake)​
  24. Cocktail für eine Leiche​
  25. Saboteure​
  26. Sabotage​
  27. Familiengrab​
  28. The Manxman​
  29. Verdacht​
  30. Sklavin des Herzens​
  31. Das Rettungsboot​
  32. Der zerrissene Vorhang​
  33. Der Auslandskorrespondent​
  34. The Ring (Der Weltmeister)​
  35. Der falsche Mann​
  36. Bis auf`s Messer​
  37. Mord - Sir John greift ein​
  38. Jung und unschuldig​
  39. Ich kämpfe um Dich​
  40. Geheimagent​
  41. Nummer 17​
  42. Der Fall Paradin​
  43. Riff-Piraten​
  44. Reich und berühmt​
  45. Easy Virtue​
  46. Irrgarten der Leidenschaft​
  47. Waltzes from Vienna​
  48. Mr. & Mrs. Smith​
  49. The Farmer`s Wife​
  50. Mary​
  51. Champagner​
  52. Downhill​
  53. Juno & the Paycock​

Ohne Wertung verbleiben natürlich "Der Bergadler" und "Elstree Calling"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
:rock: Wenigstens bleiben noch die TV Arbeiten. Da habe ich erst 6 von 20 gesehen.
Welche Box ist das eigentlich genau in der nur die 20 Episoden von Hitchcock dabei sind? Ursprünglich wollte ich mir ja Alfred Hitchcock presents und Alfred Hitchcock Hour in der UK VÖ holen, aber die Editionen finde ich nirgendso richtig günstig. Für beide zusammen müsste ich so um die 200 EUR zahlen und das finde ich schon was viel. Daher würde ich gerne auch erstmal nur die 20 Episoden von Hitchcock sehen und dann die Komplettboxen mal anschaffen wenn ich sie durch Zufall irgendwo günstig sehe.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass in 10 Jahren oder so, nochmal zu wiederholen. Vielleicht in der Rente :lol:
Stimmt man soll nie nie sagen. Wenn sich die Filmlandschaft noch weiter verschlechtert werden solche Perlen irgendwann noch viel wichtiger werden! Also gut möglich das ich in ein paar Jahren das Projekt auch nochmal angehe, allerdings vorher eher dann nur einzel Sichtungen.

Auch das war tatsächlich unglaublich spaßig. Die Auslands VÖs zu prüfen und Quervergleiche zu lesen. Allein die Buddelei war total geil.
Ja es gehört halt auch zu unserem Hobby dazu da wir ja nicht nur Filme schauen sondern auch sammeln und da will man halt wissentlich nichts minderwertiges in der Sammlung stehen haben! Und es ist eben auch ein ungemeines befriedigendes Gefühl wenn man von einem seiner Lieblingsregisseure wirklich alle Filme in der Sammlung stehen hat und das dann jetzt auch noch in der bestmöglichsten VÖ die es aktuell gibt. Ich habe allerdings aus selbstschutz keinen Kassensturz gemacht was ich da in den vergangenen Monaten alles geupdatet habe.

Und zumindest können wir beide jetzt behaupten das wir zu jedem Hitchcock Film nun wissen welche VÖ die beste ist und die meisten auch besitzen. Aber gerade bei den sehr guten Restaurationen von den VistaVision Filmen braucht man wirklich nicht zwingend das 4K Update. Sieht zwar in 4K noch etwas schärfer und farbenfroher aus, aber da muss man schon wirklich genau hinsehen um auf den ersten Blick den Unterschied zu erkennen.

Aber tatsächlich war und ist dann der Austausch mit Dir dann die ganz große Klasse am Projekt.
Danke das kann ich nur zurückgeben und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich jetzt schon mit der Retrospektive durch wäre wenn ich in Dir nicht einen sehr tollen Gesprächpartner gehabt hätte und ich mich, genauso wie auf jeden neuen Film, ich mich auch immer genauso sehr auf den Austausch mit Dir über selbigen gefreut habe. Also auch von mir ein großes Dankeschön!

Tatsächlich schade, das sonst niemand mitgemacht hat, aber wir haben glaube ich ein paar lesenswerte Threads hinterlassen, in die ich mit Sicherheit wiederkehrend reinlesen werde. Auch für die Zukunft hat es sich also gelohnt, das alles hier festzuhalten, sodass man später nochmal nachlesen kann.
Ja das ist tatsächlich schade, aber vielleicht kommt ja noch was. Zumindest haben wir unsere Momentaufnahme unserer gemeinsamen Retrospektive auch hier gut festgehalten und können darauf immer wieder zurückgreifen!

Tolle und sehr interessante Liste. Ich bin echt gespannt, wie meine aussehen wird. Platz 1 finde ich interessant. Das könnte auch meine Wahl werden :nice: Aber wir werden mit Sicherheit eine halbwegs ähnliche Top 30 haben.
Danke, die ist aber auch während der Retrospektive häufig gewechselt. Ich bin ja auf Leterboxd und da habe ich generell von meinen Lieblingsregisseuren Listen von ihren Filmen erstellt und da kann man die auch ranken. Da saß ich häufig vor der Liste und habe fleißig verschoben. Interessant war halt zu sehen wie ich vor der Retrospektive, zumindest die Filme die ich von ihm schon gesehen hatte, geranked hatte und wie es jetzt danach aussieht. Wie bereits in einem anderem Thread erwähnt war zuvor Jahre lang Der unsichtbare Dritte mein Platz 1, Das Fenster zum Hof Platz 2 und Vertigo Platz 3. Aber gerade die aktuelle Sichtung von letztgenannten hat mir nochmal gezeigt wie genial und wie perfekt diese beiden Filme sind, die mussten einfach vorrücken. Der unsichtbare Dritte ist zwar immer noch ein verdammt guter Film, aber er war eben nichts neues und wirkte tatäschlich, was nicht schlecht ist, wie eine Art Best Of seiner früheren Werke. Wenn es dieses Filme alle nicht gegeben hätte und er dann plötzlich diesen Film aus dem Hut gezaubert hätte, wer er mit Sicherheit ein guter Kandidat für den ersten Platz.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Ich versuche es dann auch mal, aber das könnte sich auch immer wieder ändern. Vielleicht sogar stündlich :lol:Wenn man jetzt allerdings bedenkt, was für geile Filme nicht in der jetzigen Top 30 sind, ist es unfassbar.
So ging es mir tatäsächlich auch und daher hätte ich mich auch nie auf eine Top 20 beschränken können, da ich ja selbst bei einer Top 30 unfassbar gute Filme nicht berücksichtigen konnte.

Ich habe meine Liste dann jetzt auch einmal komplettiert. Ging es Dir auch so das Du bei manchen Filmen ein richtig schlechts Gewissen hattest ihn so tief unten zu platzieren? Für sich alleine gestellt, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, mag ich wirklich alle sehr. Z.B. Waltzes from Vienna mit einer besseren VÖ, also besseres Bildmaster und vorallem besserer Ton, der Film hat soviel potential und hat soviele schöne Momente bis hin zum wunderbar tollem Ende, aber im gesamten Kontext gibt es halt noch so unfassbar viele stärker Filme. Andererseits hätte ich nie gedacht das mal ein Stummfilm nur knapp an meiner Top 10 vorbeischramt, aber ich liebe The Lodger so unfassbar, so ein toller Film!
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.356
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Zeitlich würde ich das mittlerweile gar nicht mehr schaffen, auch wenn ich Lust auf so eine Aktion hätte.
Aber eure Gespräche waren immer lesenswert. Und ihr habt dafür gesorgt, dass ich mir einen Film gekauft habe, den ich irgendwie immer als Hitchcock Film im Kopf hatte: Die 37. Etage. Hab ich als ganz junger Bub mal gesehen, weil mein Bruder dahinter nen anderen Film aufgenommen hatte, den ich sehen wollte. Kannte mich damals noch nicht so mit der Technik aus, daher dann halt beide Filme geschaut. Muss ich zeitnah wirklich sichten! Danke dafür! :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe meine Liste dann jetzt auch einmal komplettiert. Ging es Dir auch so das Du bei manchen Filmen ein richtig schlechts Gewissen hattest ihn so tief unten zu platzieren?
:lol::lol:Deswegen habe ich eine Top 53 erstellt :lol::lol:
Für sich alleine gestellt, bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, mag ich wirklich alle sehr. Z.B. Waltzes from Vienna mit einer besseren VÖ, also besseres Bildmaster und vorallem besserer Ton, der Film hat soviel potential und hat soviele schöne Momente bis hin zum wunderbar tollem Ende, aber im gesamten Kontext gibt es halt noch so unfassbar viele stärker Filme. Andererseits hätte ich nie gedacht das mal ein Stummfilm nur knapp an meiner Top 10 vorbeischramt, aber ich liebe The Lodger so unfassbar, so ein toller Film!
Es ging einfach nicht, das einige Filme die ich wirklich total gerne mag, gar nicht in dieser Liste auftauchten. Das konnte ich irgendwie gar nicht mit mir vereinbaren :nice:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Zeitlich würde ich das mittlerweile gar nicht mehr schaffen, auch wenn ich Lust auf so eine Aktion hätte.
Alles eine Frage des Zeitmanagement :nice: Ne, im ernst: Wir haben ja auch dafür jetzt 5 Monate gebraucht und bei Hitchcock haben wir ja einen Regisseur gewählt, der ja auch wahnsinnig viel gedreht hat. Das war also schon umfangreich. Machbar ist das also schon irgendwie, wenn man einen Regisseur wählt, der keine so umfangreiche Filmographie aufweist. Aber auch bei Hitch ging es. Habe halt das Serienzeug etc... hinten angestellt und zusätzlich die Bundesliga/CL Pause ausgenutzt und meinen Fokus auf das Projekt gelegt. Rein filmisch natürlich. Habe ja auch einen Fulltime-Job und als "Nebenjob" eine Veranstaltungsreihe in einem Club, die monatlich stattfindet und dazwischen viel Zeit kostet. Davor stehen natürlich trotzdem noch meine Frau, Hund, Aquaristik, Konzerte, Festivals etc.... Aber umgerechnet reichte es trotzdem noch, alle 3 Tage mal einen Film zu schauen.
Aber eure Gespräche waren immer lesenswert.
:rock: Es hat jemand mitgelesen :rock: Freut mich zu hören!
Und ihr habt dafür gesorgt, dass ich mir einen Film gekauft habe, den ich irgendwie immer als Hitchcock Film im Kopf hatte: Die 37. Etage. Hab ich als ganz junger Bub mal gesehen, weil mein Bruder dahinter nen anderen Film aufgenommen hatte, den ich sehen wollte. Kannte mich damals noch nicht so mit der Technik aus, daher dann halt beide Filme geschaut. Muss ich zeitnah wirklich sichten! Danke dafür! :)
Wahrscheinlich 27.te Etage. Aber das ist eine klasse Erinnerung. :knuddel: Den könnte ich mir nämlich auch mal wieder anschauen. Weiß nur gerade nicht, ob ich den auf BD habe. :denk:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.356
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Machbar ists sicher "irgendwie"... Muss mir Mal nen Regisseur raussuchen. Carpenter wäre sicher ein guter Anfang, er hat nicht ganz so viele Filme rausgehauen.
Ja, mitgelesen hab ich fleissig und festgestellt, dass ich den ein oder anderen Film mal wieder einlegen sollte.
Stimmt, die 27. wars. Die BD hab ich günstig bei amazon geschossen.

Edit: Mist, der Link funktioniert nicht.... Oder doch?
Die 27. Etage [Blu-ray] https://amzn.eu/d/3BiVGgM
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Machbar ists sicher "irgendwie"... Muss mir Mal nen Regisseur raussuchen. Carpenter wäre sicher ein guter Anfang, er hat nicht ganz so viele Filme rausgehauen.
Carpenter habe ich ebenfalls mal vor. Hier gäbe es zumindest den Vorteil, dass die Neukäufe übersichtlich bleiben würden, da sich wahrscheinlich eh alles in der Sammlung befindet. Da wäre es natürlich super, wenn seine neue Mini-Serie bis dahin ebenfalls erhältlich wäre. Mit ein Grund warum ich damit nicht begonnen hatte, da ich warten wollte, bis alles komplett gesehen werden kann. Ebenfalls ein Grund, warum ich "Das unheimliche Auge" trotz Mediabook, noch nicht wieder gesehen habe, da ich auf die Komplettierung warten will. Zudem hoffe ich noch auf eine verbesserte Veröffentlichung von "Die Augen der Laura Mars", da er ja hierzu das Drehbuch schrieb und ich den da mit reinpacken wollte.
Stimmt, die 27. wars. Die BD hab ich günstig bei amazon geschossen.

Edit: Mist, der Link funktioniert nicht.... Oder doch?
Die 27. Etage [Blu-ray] https://amzn.eu/d/3BiVGgM
Ich habe noch nicht nachgesehen, aber da der Film für wenig Geld erhältlich ist, kann man ja notfalls schnell zugreifen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.750
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Das ist diese hier. Allerdings habe ich dort noch nicht reingeschaut, da ich die bisherigen gesehenen Folgen alle auf den einzelnen Staffeln habe. Für die Wenigen, die ich nicht habe, war das eine gute Alternative.

Ah super danke. Die hatte ich bei der OFDb tatsächlich nicht gefunden. Zu dem Kurs direkt mal eingetütet, also kann ich doch noch ein paar neue Sachen von Hitchcock sehen :rock:

Wie gesagt werde ich mir auch die beiden TV Serien komplett mal in die Sammlung stellen, aber dazu muss ich sie mal zu einem guten Kurs irgendwo finden.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.334
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ah super danke. Die hatte ich bei der OFDb tatsächlich nicht gefunden. Zu dem Kurs direkt mal eingetütet, also kann ich doch noch ein paar neue Sachen von Hitchcock sehen :rock:
Die Seite Hitchcock-Zone ist da verdammt hilfreich, da sie einen tollen Überblick über diverse Auslands-VÖs hat und welches Material sich auf welcher Disc befindet.
Wie gesagt werde ich mir auch die beiden TV Serien komplett mal in die Sammlung stellen, aber dazu muss ich sie mal zu einem guten Kurs irgendwo finden.
Einige Staffeln habe ich ja günstig bekommen. Der Rest dann irgendwann später.
 
Oben