AW: Michael Jackson ist tot
Ich weiß und im Forum wissen es nun auch alle, daß du den Jörgl zu deinen engen persönlichen Freunden gezählt hast. Deine Meinung sei dir unbelassen, auch wenn ich Haider gegenüber mehr als skeptisch, ach was, ablehnend gegenüberstehe. Was der an Zitaten rausgehauen hat, z.B. zur "Beschäftigungspolitik im III. Reich", war schon mehr als eindeutig für mich, was seine politische Gesinnung anbetraf.
Aber, ich weiß, ihr Österreicher habt Haider gegenüber zumindest teilweise eine ganz andere Einstellung. Ähnlicher Fall wie bei Kurt Waldheim. Diese respektiere ich, auch wenn ich sie für mich nicht umsetzen kann.
Über das Thema haben wir ja auch schon vor langer Zeit mal per PN gesprochen, aber Ede Stoiber ist für mich genauso unverständlich wie für dich der Jörgl. Allerdings, egal wie man zu ihm gestanden hat, in einen Topf mit Hitler und Stalin gehört er eben absolut nicht geworfen.
Seine Aussagen waren (absichtlich) polarisierend, wenn auch oft von Presse und politischen Gegnern aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn du schon die Beschäftigungspolitk ansprichst, so würde ich empfehlen, auch die komplette Rede dazu zu kennen und nicht nur diesen Wortfetzen.
Das Thema Waldheim ist ja auch ein schön aufgebauschtes durch politische Gegner gewesen. Als er noch in hohen Positionen bei der UNO war, war seine (eigentlich auch nicht wirklich schlimme) Vergangenheit allen egal, aber als er dann Präsident wurde, hat die politische Gegenseite auf einmal die Vergangenheit ausgegraben und ihn international angeschüttet, was dann auch zum US-Watchlist Eintrag geführt hat. Die gleiche Partei war es auch, die die ÖVP-FPÖ-Regierung damals EU-weit angeschüttet hat und durch die das Bild von Haider im EU-Ausland auch in ein weit schieferes Licht gerückt wurde, als es eigentlich war.
Aber damit von mir genug zu diesem Thema, das ist ja absolut OT und außerdem sollte Politik am besten nicht allzu öffentlich diskutiert werden, damit kann man nämlich auch die besten Freunde entzweien.