AW: Michael Jackson ist tot
Er war sicherlich einer der größten Musiker aller Zeiten. Menschlich kann ich mit dieser Person allerdings überhaupt nichts anfangen.
Ich möchte weder respekt- noch pietätlos sein und niemandem hier seine Trauer oder Mitgefühl, und Jackson nicht seine Musikalität absprechen...aber man kann seine andere Seite nicht unkommentiert lassen.
Den beiden Meinungen kann ich mich nur anschließen. Ich konnte mit Michael Jackson weder als Mensch noch als Musiker etwas anfangen. Für mich war er immer der personifizierte Megahype, der in seiner Welt thronte und dort fernab jeglicher Realittät gehuldigt wurde. Ein Märchenprinz, wie ihn so manche scheinbar benötigen.
Weiter möchte ich hier nicht ausholen, um die Jackson-Fans in ihrer Trauer nicht zu brüskieren. Aber meine persönliche Trauer hält sich in arg überschaubaren Grenzen, wofür hoffentlich auch Jackson-Fans Verständnis haben werden. Da hat mich der Tod von Karl Malden wesentlich trauriger gemacht.
Aber langsam sterben alle Leute mit denen ich aufgewachsen bin, will heißen, die Leute die ich schon als kleines Kind im Fernsehen gesehen habe, quasi meine "Kindheitshelden". Zum Beispiel Jörg Haider oder Saddam Hussein.
Du hast wahrlich reichlich seltsame "Kindheitshelden". Hast aber die Erklärung bereits geliefert, weshalb ich hier nicht mehr näher darauf eingehe.
Jetzt geht ihr zwei aber zu weit, Elvis, Klestil und Haider in einen Topf mit geisteskranken Massenmördern zu werfen.
Ich weiß und im Forum wissen es nun auch alle, daß du den Jörgl zu deinen engen persönlichen Freunden gezählt hast. Deine Meinung sei dir unbelassen, auch wenn ich Haider gegenüber mehr als skeptisch, ach was, ablehnend gegenüberstehe. Was der an Zitaten rausgehauen hat, z.B. zur "Beschäftigungspolitik im III. Reich", war schon mehr als eindeutig für mich, was seine politische Gesinnung anbetraf.
Aber, ich weiß, ihr Österreicher habt Haider gegenüber zumindest teilweise eine ganz andere Einstellung. Ähnlicher Fall wie bei Kurt Waldheim. Diese respektiere ich, auch wenn ich sie für mich nicht umsetzen kann.