AW: Zuletzt gesehen
Ja, an dem Film wollte ich neulich Nacht auf arteHD auch dranbleiben, habe es aber nicht geschafft. Nicht weil ich müde oder besoffen gewesen wäre, sondern weil ich ihn schlichtweg schrecklich uninteressant und geradezu unterdurchschnittlich fand. Außerdem ist er von seiner Art her viel zu französisch. Da passt ja nicht eine Synchronisation.
La Haine ist ein Meisterwerk! Alleine Cinematographisch: wie die Bilder ausgeleuchtet sind, wie das Elend in den Banlieues realistisch und doch kunstvoll dargestellt wird. Schauspielerisch ist er eine Offenbarung...nicht zuletzt gehören Vincent Cassel und Saïd Taghmaoui heute zu den gefragtesten französischen Schauspielern!
Dem Film vorzuwerfen uninteressant zu sein ist eigentlich ein schlechter Witz...gerade jetzt, wo doch wieder in den Vororten demonstriert und rebelliert wird! La Haine hat seit 1995 nie an Aktualität verloren!
Dazu kommen geniale Metaphern (die Toiletten-Szene) und wunderbare, zitierwürdige Sätze wie "Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von einem Hochhaus fällt. Und während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: ‚Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut…‘. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!“...
Die Anspielungen auf andere Filme (wobei die Taxi Driver-Szene diejenige ist, die einem am ehesten auffallen sollte)...die Musik (
DJ Cut Killer)...das geniale Ende...ich könnte ewig weiterschwärmen!
Achja: die Synchro in die Wertung einzubeziehen finde ich auch etwas fraglich...im Film wird eben französischer Slang gesprochen, der kaum übersetzbar ist und falls doch dann nicht lippensynchron! Ich weiß, dass du ihn im TV gesehen hast, deswegen blieb dir keine andere Möglichkeit, aber grds. gilt: genau wie bei japanischen Filmen (da geht die Synchro
gar nicht) sollte man französische Filme (alleine wegen der Atmosphäre) immer OmU gucken!