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"Sin City" ist ein Meisterwerk. Da gibt's nichts. Philosophisch, optisch beeindruckend und wunderschön. Eigentlich schlimm genug, dass du dem die gleiche Wertung wie diesen dummen, pseudo-erotischen "Emmanuelle"-Filmen gibst...
verstehe die aufregung nicht. eine 7 ist eine gute bewertung für einen film (und wieso siehst du eine 7 für
"sin city" als schlecht an, für
"Emmanuelle" aber als gut?). und wie schon gesagt: im kino fand ich
"sin city" seinerzeit total für'n arsch, da ist das schon eine enorme steigerung. wo das meisterwerk allerdings versteckt sein soll, von der wirklich umwerfenden optik mal abgesehen, mag sich mir nicht erschließen.
zwei so unterschiedlichen filmen eine, wenn auch sehr subjektiv, gleiche bewertung zu geben, ist halt eine schwäche, die ein bewertungssystem dieser art mit sich bringt. aber es im am einfachsten, einen film auf den ersten blick einzuschätzen, ohne einen halben roman schreiben zu müssen.
"Emmanuelle" ist ein großer filmklassiker, der seine starken und schwachen seiten hat. er war wegweisend für ein ganzes genre, hat eine filmepoche entscheidend geprägt und erotik/sex aus dem schmuddelkino geholt, um sie salonfähig zu machen. außerdem kam er praktisch aus dem nichts, war plötzlich da und hat eine ganze welle ähnlicher filme losgetreten. was
"für eine handvoll dollar" für den western war, war
"Emmanuelle" für den sexfilm, was sich auch an den unzähligen nachahmern und plagiaten messen läßt. von den gefühlten 50 fortsetzungen ganz zu schweigen.
"sin city" hat so etwas nicht geschafft und ist schon heute bestenfalls nur ein nur paar freaks bekanntes kuriosum. eine große euphorie hat er nicht losgetreten, auch ein genre hat er nicht wegweisend beeinflußt, denn comicverfilmungen gab es bereits davor, und kaum eine danach hat sich irgendwo an
"sin city" orientiert, vom unerträglichen
"spirit" mal abgesehen, der allerdings vom selben (co-)regisseur ist, der offenbar nicht anders kann...
im gegenteil: heute geht der trend ja eher in richtung realismus und nicht eine möglichst comichafte überzeichnung in einem film einzubringen.
beide filme sind auf ihre art "gut", beide haben ihre eigenen schwächen. nur ist einer davon ein klassiker, und der andere will vielleicht mal einer werden, falls man sich in zehn jahren überhaupt noch groß an ihn erinnert, und zwar nicht nur wegen des gewaltigen casts und der ungewöhnlichen optik.