AW: Zuletzt gesehen
Verdammnis 6/10 (für's erste...)
Schade, schade - Hatte mich so gefreut und die BD am Erscheinungstag gekauft (was bei mir eher die Ausnahme ist), weil ich "Verblendung" toll fand. Aber dieser typische Mittelteil einer Trilogie riss mich nicht vom Hocker. Die Enttäuschung ging schon los, weil der Film im Format 1,85:1 daherkommt, obwohl 2,35:1 auf der Packung steht. Schließlich war auch der erste Film im Breitbildformat. Ich mag es nicht, wenn die Kontiunität bei einer Trilogie nicht gewahrt wird.
Außerdem: Von HD-Feeling keine Spur.... Auch der erste war ja "nur" in 1080i - das merkte man aber nicht so sehr wie hier.
Mir kam das Ganze vor wie ein Fernsehfilm von Sonntagabend. Jetzt sage aber keiner, dass das ZDF mitmischte. Das weiß ich - und das war ja auch beim ersten Film der Fall..... Der erste Film hatte aber einfach mehr Potential und Spannung. Auch die Abgründe, die sich dort auftaten, waren um einiges heftiger und damit wirkungsvoller. Die Sprüche auf dem Cover dieses 2. Filmes (gradliniger, gnadenloser Thriller über menschliche Abgründe, so erschreckend wie faszinierend.....noch intensiver und verstörender als Verblendung...) kann man getrost vergessen.
Vieelicht war auch meine Erwartungshaltung einfach zu groß. Mit Mehrteilern hatte ich eigentlich bisher (außer bei "Herr der Ringe") immer schlechte Erfahrungen gemacht.... "Vergebung" will ich aber trotzdem sehen.