AW: Zuletzt gesehen
"Veronica Mars" (S1) ==>
8/10
hat mir nach dem "ja, ganz nett"-auftakt und den ähnlich gelagerten ersten drei oder vier episoden dann doch zunehmend besser gefallen. spannend, lustig, dramatisch, sympathisch, überraschend und irgendwie charmant. das staffelfinale fand ich klasse, angenehmerweise kein allzu großer cliffhanger, auch wenn die spuren, die zum mörder führen, ruhig etwas früher hätten gelegt werden können und nicht erst in den letzten 20 minuten der serie. das erinnert mich an
"eine leiche zum dessert":
Ihr Kriminalhelden seid so lange so clever gewesen, dass ihr euch inzwischen wie Götter vorkommt. Mit der billigsten Effekthascherei führt ihr eure Leser an der Nase herum. Ihr quält sie mit aus den Fingern gesogenen Schlüssen, die keinen Sinn haben. Noch auf den fünf letzten Seiten führt ihr Charaktere ein, die im ganzen Buch mit keinem Federstrich erwähnt werden. Informationen werden zurückgehalten, damit ja keiner errät, wer der Täter ist.
die hinweise hätten hier wirklich früher kommen müssen, aber dann hätte der zuschauer vielleicht zu früh erraten, was sache ist.
S2 und S3 werden natürlich auch in bälde geschaut, sobald lovefilm stück für stück an mich verschicken wird.
alles in allem aber eine sehr gute erste staffel, die im TV hierzulande völlig zu unrecht komplett untergegangen ist (wurde vom ZDF ja auch gut versteckt) und auf die ich ohne hinweise im internet niemals aufmerksam geworden wäre. die werbung macht's halt doch.