AW: Zuletzt gesehen
Da bin ich ja weiterhin gespannt. Hab mir die BluRay nach Georges Posting bezüglich der Bild und Tonqualität letzten Endes bestellt. Aber die Meinungen zum Inhalt gehen auch bei Amazon stark auseinander. Mal sehen wie der auf mich wirkt.
Tödliches Kommando 9/10
Die Entscheidung, den Irak-Krieg als "Droge" zu behandeln, ist hochinteressant und bis dato einzigartig. Ganz stark und für mich durchaus nachvollziehbar, dass das dieser Film den Oscar abgeräumt hat.
Da bin ich bei dir, der ist wirklich extrem realistisch dargestellt. Irak als Droge ist auch nicht schlecht, für mich war es aber eher eine Entfremdung vom gewöhnlichen Alltagsleben. Das Problem zu Hause wieder umzuschalten, das Gefühl dass einen der Alltag nicht mehr ausfüllt.
Zuletzt gesehen:
Die sieben Samurai
Ein wirklich langes Epos welches nicht immer mit unseren westlichen Sehgewohnheiten konform geht. Teilweise abgedrehte Charaktere sowie Witze, zu denen man erst einen Zugang finden muss. Trotz einiger imho unnötiger Längen ein verdienter Klassiker. Eine dermaßen hohe Platzierung in der imdb hat er aber meiner Meinung nach nicht verdient. 8/10
Die glorreichen Sieben
Ich wollte es wissen, deswegen hab ich mir den direkt im Anschluss vorgenommen. Ich bin erstaunt dass sich die Filme so ähnlich sind und etliche Teile beinahe 1:1 ünbernommen wurden. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Für den Typischen "Westler" ist der Film zugänglicher, was auch an den bekannten Schauspielern liegt. Die Handlung wurde an vielen Stellen im Vergleich zu den Samurais gestrafft, was aber nicht wirklich negativ anzukreiden ist. Die Samurais sind da eben nur ausführlicher.
Als Beispiel die Angst davor dass die Samurai/Cowboys den Farmern die Frauen wegnehmen. Bei den Samurais sieht man eine Einführungs-Szene in der ein Vater seiner Tochter die Haare abschneidet, damit sie mehr wie ein Mann aussieht. Bei den glorreichen Sieben sehen wir direkt das Aufeinandertreffen mit einer Farmerstocher die einen Hut trägt. Bei beiden Filmen wird aber deutlich gemacht worum es den Farmern geht, bzw vor was sie Angst haben, nämlich vor allem.
Und so ist auch der Schlussatz identisch wenn es heißt: "Der alte Mann hatte Recht, nur die Farmer konnten gewinnen, wir haben verloren! Wir verlieren immer!"
Ebenso 8/10