Zuletzt gesehen

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.988
Filmkritiken
8
The Super Mario Bros. Movie (O-Ton, 4K)

Als großer Fan der Klempner Brüder und ihrer Freunde und Rivalen, gefällt mir der Film natürlich besonders gut.
Finde auch die Anspielungen auf die älteren Mario Titel die jüngere Zuschauer gar nicht kennen dürften klasse.

Da merkt man dass Fans (und zum Glück auch Shigeru Miyamoto) an dem Film mitgewirkt haben.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.386
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"If there is a beast in men, it meets its match in women, too."
"Die Zeit der Wölfe" (4k via itunes)
Schaurig schöne Gruselmär von Neil Jordan, auch wenn nicht alle Episoden gleich gut sind. Die Masken können nicht ganz mit dem mithalten, was Rob Bottin oder Rick Baker etwa zeitgleich bei der Konkurrenz abgeliefert haben, brauchen sich aber auch nicht wirklich zu verstecken.


"The Driver" (4k via itunes)
Für einen Film über einen Fluchtwagenfahrer wird relativ wenig Fluchtwagen gefahren. Die großen Verfolgungsjagden beschränken sich eigentlich nur auf den Auftakt und das Finale (dafür allerdings mit ordentlich Kawumm). Dazwischen wird etwas geballert und viel geschwiegen, wenn nicht gerade Bruce Dern alles und jeden wie Abfall behandelt. Dern ist überhaupt einer dieser Darsteller, die nie die verdiente Anerkennung gefunden haben. Schade. Isabelle Adjani hat nicht viel zu tun (und ist geradezu absurd attraktiv), Ryan O'Neal überzeugt als einsilbiger Driver auf ganzer Linie.

Es war mein dritter oder vierter Anlauf. Die ersten Male bin ich immer eingepennt. Das lag nicht am Film, sondern an meiner Müdigkeit. Diesmal schlief ich nicht ein.

Das 4k-Bild ist prinzipiell gut, ABER: fast kein Korn, seltsame Farben (Walter Hill hat für die VÖ nochmal Hand angelegt). Filme von 1978 sehen einfach nicht so aus. Man muss nicht alles nachmachen, was William Friedkin einem vorlebt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.432
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Five Nights at Freddys
Mike hat einen neuen Job als Nachtwächter. Er soll eine geschlossene Pizzeria und deren Besonderheit, animatronische Puppen bewachen. Doch dieser Job verlangt einiges ab, sind die Puppen alles andere als harmlos...

Hat mir ganz gut gefallen. Mit jeder Minute mehr erkennt man was es mit den Puppen auf sich hat. Bietet eine schöne Atmosphäre.
7 von 10


Easy Rider
Billy und Wyatt machen sich nachdem sie Rauschgift geschmuggelt und verkauft haben, zu einem Roadtripp mit ihren Motorrädern gen Osten auf. Ihr Ziel New Orleans und Mardi Gras. Auf dem Weg dorthin lernen sie einige Leute kennen darunter auch den jungen Anwalt George Hanson der sie aus dem Knast rausholt. Zum Dank nehmen sie ihn ein Stück mit...

Zum ersten mal überhaupt in voller Länge gesehen. Gutes Roadmovie mit tollen Landschaftsaufnahmen und einem guten Soundtrack.
Hat mit den Friedhofsszenen aber auch einige Längen. Insgesamt aber ganz gut
7 von 10


Artic Armageddon
Ein Erdbeben im Atlantik führt dazu das der Golfstrom versiegt. Die Temperaturen fallen was dazu führt das die Erde einfriert. Einzig ein neuartiges Forschungs-Uboot kann die Welt noch retten.

Solider Asylum Film der nach Bekannten Schema abläuft. Megakatastrophe, Simple Dialoge. Bescheidene Specialeffects... Wer es mag wird gut unterhalten. Bekanntestes Gesicht. Patrick Labyorteaux, bekannt aus JAG Im Auftrag der Ehre....
6 von 10


Citizen Kane
Charles Foster Kane wird zu einem einflußreichen Verlagsmagnat. Doch sein letztes Wort auf dem Sterbebett ist Rosebud. Ein Reporter will den Sinn dieses Wortes erfahren, und trifft sich mit Gegnern und Weggefährten....

Vom Amerikanischen Filminstitut als bester Amerikanischer Film aller Zeiten gewählt, würde ich nicht soweit gehen. Ein interessanter Film, aber als den besten würde ich ihn nicht betiteln. Habe ihn zum ersten mal überhaupt gesehen.
6 von 10


Das Gesetz der Macht.
Vater und Tochter, beides Anwälte stehen sich als Gegner gegenüber, als es um die Fahrlässigkeit einer großen Firma geht. Mehr und mehr erkennt die Tochter das ihre Kanzlei bewußt Beweise unterschlägt die die Schuld der Firma aufzeigen würde...

Spannendes Drama was gut zwischen dem Rechtsfall aber auch der Entfremdung und wiederannäherung von Vater und Tochter handelt...
8 von 10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.386
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Rush" (arte)
In einer Welt, in der alle Menschen an Ikterus erkrankt sind und Ferrari-Rot eher Ferrari-Orange ist, beschließt Kotzbrocken Niki Lauda, der beste Rennfahrer überhaupt zu werden.

Dank der tollen Darsteller und einiger spannender Rennsequenzen, gelungenes Biopic, in dem vor allem Daniel Brühl sich hervortut. Thor hat sichtlich seinen Spaß (und rosa Strähnchen), Alexandra Maria Lara ist... nun ja... anwesend. Was sich Regisseur Ron Howard bei dieser beschissenen Farbgestaltung gedacht hat, mag sich mir nicht erschließen. Das sah furchtbar aus.

"Der Rabe" (1935)
Bela Lugosi quält (Boris) Karloff.
Karloff ist der Star des Films. Die bessere/größere Rolle spielt eindeutig Lugosi, 1935 A.D. noch eine recht angesagte Nummer, ehe dann langsam der Abstieg begann.

"The Black Cat" (1934)
... ist der Gegenentwurf zu "Der Rabe" und einer der wenigen Filme der Genre-Konkurrenten, in denen Lugosi den Guten und Karloff den Bösewicht gibt. Tolle Dekors und eine für seine Zeit bemerkenswerte Ruppigkeit (Lugosis Androhung, er werde Karloff bei lebendigem Leibe häuten, dürfte ziemlich starker Tobak gewesen sein, zumal er dies dann auch in die Tat umsetzt). Es fließt sogar ein wenig Blut, damals eigentlich ein Tabu in diesen Filmen. Leider im Mittelteil arg behäbig ausgefallen, so daß sich die nur 65 Minuten Laufzeit eher wie drei Stunden anfühlen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.145
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Dark Matter: Der Zeitenläufer Staffel 1 (ATV+)

Jason ist ein begnadeter Wissenschaftler. Als seine Freundin schwanger wird, entscheidet er sich gegen seine Arbeit und für die Familie. Seither unterrichtet er an einer High School als Lehrer.
16 Jahre später wird er eines abends von einem Unbekannten entführt und wacht in einer Welt auf, in der alles anderes ist. Er hat nicht geheiratet, kein Kind und ist ein gefeierter Wissenschaftler.

Witzigerweise habe ich dazu letztes Jahr das Buch gelesen, obwohl es gar nicht mein Genre und ich auch nicht wusstet, das eine Serie in Arbeit ist.
Der Roman hat mir schon wirklich gut gefallen und war sehr unterhaltsam. Und die Serienadaption steht dem in fast nix nach.
Ich hatte zuvor befürchtet, das man weniger von den anderen Welten sieht, als in dem Buch aber die Serie nimmt sich hier genug Zeit.
Das gleiche galt für das Finale. Das ist zum Glück auch nicht "konservativ" ausgefallen, sondern genau so schräg wie im Buch.

Könnte sich am Jahresende bei den Serien-Highlights wiederfinden.
Mit Joel Edgerton, Jennifer Connelly (die einfach nicht älter wird) und Alice Braga auch prominent besetzt.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.221
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
DogMan

Der Film von Luc Besson hat mir ausgesprochen gut gefallen! :hoch:

Ich fand die Geschichte sehr interessant. Und sie wird angenehm ruhig erzählt, ist trotzdem spannend und bietet immer wieder kleine Höhepunkte (z.B. Auftritt in der Drag Queen-Show). Caleb Landry Jones, den ich bisher nicht bewusst wahrgenommen habe, obwohl ich schon Filme mit seiner Mitwirkung sah, bringt eine außergewöhnliche und famose darstellerische Leistung auf die Leinwand. Man kann gut mit ihm mitfühlen und ist stets auf seiner Seite.

Musik spielt eine wichtige Rolle im Film, und ich finde sie ist sehr passend ausgewählt. Neben dem Score von Eric Serra werden auch Stücke von u.a. Django Reinhardt, Edith Piaf und Marlene Dietrich bis zu Eurythmics und ZZ Top verwendet.

Einzig das intelligente Agieren der Hunde erscheint unrealistisch. Dazu muss ich aber sagen, dass ich darüber gerne hinwegsehe - zumal wenn man bedenkt, was in anderen Filmen (von "Equalizer", "John Wick" bis "Indiana Jones", "Unbreakable" und viele mehr ....*) an urealistischen Dingen geschieht, die man meist nicht auf die Waagschale legt.

Eine kurze Episode erinnerte mich spontan an "Der Pate". Und kurz darauf legte der "DogMan" die bekannte Musik von Nino Rota (in einer gesungenen Version) auf. ;)

Vom Filmerlebnis her war dies für mich eine sehr gute 9/10!

*Natürlich ist klar, dass man die genannten Beispiele nicht mit "DogMan" in einen Topf werfen kann, aber auch "DogMan" ist letztendlich gute Kinounterhaltung, die auch gern etwas Fantasy enthalten darf. Da kommt es auch nicht von ungefähr, dass der Film zur Eröffnung beim Fantasy Filmfest 2023 gezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.281
Filmkritiken
26
"The Driver" (4k via itunes)


Das 4k-Bild ist prinzipiell gut, ABER: fast kein Korn, seltsame Farben (Walter Hill hat für die VÖ nochmal Hand angelegt). Filme von 1978 sehen einfach nicht so aus. Man muss nicht alles nachmachen, was William Friedkin einem vorlebt.

Das wundert mich, da sowohl blu-ray als auch UHD sehr körnig ist. Haben die da fürn Stream nochmal extra radiert?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.221
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Hard Hit

Etwas nichts sagender Titel für einen Thriller aus Südkorea aus dem Jahre 2021, welcher ein zweites Remake eines spanischen Films aus dem Jahre 2015 ist: "Retribution" ("Anrufer unbekannt"). Dazwischen gibt's noch ein deutsches Remake aus dem Jahre 2018: "Steig.Nicht.Aus!"

Die Story ist auch nicht wirklich neu. "Speed" war ähnlich gestrickt --> hier: Bombe unterm Sitz, welche beim Aussteigen explodiert.....

Trotzdem anschaubar. Die Koreaner machen grundsätzlich ja keine schlechten Filme. Es gibt zwar einige Fragezeichen hinsichtlich der Logik, aber man wird spannend unterhalten - insbesondere in den ersten beiden Dritteln. Danach schwächt sich das etwas ab. Intererssant ist dann noch der Hintergrund, warum der Täter das Ganze inszeniert hat. Zusätzlich gibt's einige imposante Bilder von Busan.

7/10

Edit: Nachdem ich jetzt das Booklet des Mediabooks durchlas, musste ich feststellen, dass ich selten einen solch uninteressanten Begleittext zu einem Film gelesen habe. Seitenweise lässt man sich aus, welche Drehgenehmigungen bei wem eingeholt wurden. Kaum ein Wort zum eigentlichen Film und kein Hinweis zur Grundlage, also zum Original. Hier wollte man irgendwie die (ohnehin) wenigen Seiten mit Text befüllen. Ansonsten gibt‘s Fotos, die schon die Hälfte ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.190
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Zuletzt:

The last Kumite

The-Last-Kumite-Frontpage-scaled.jpg

Ganz nett gemeinter Martial Arts Film im 80er Style vom guten Sean David. Sorry Sean, aber kommt halt letztendlich nicht an gewisse Klassiker ran und wirkt nur wie eine schlechte Kopie von Bloodsport, Karate Tiger & Co. Deinen tollen Youtube Kanal schau ich aber selbstverständlich gerne weiter.

;)

5/10


Holy Spider


holy-spider-film-102-original.jpg

Iranischer Thriller, der eine Journalistin bei der Suche nach einem Serien-/Prostituiertenmörder begleitet. Empfand ich doch ab einem gewissen Punkt zu anstrengend da er offenbar nur in Originalsprache?! :confused: mit Untertiteln daherkommt. Ganz so übel war er nicht aber hab dann das Ganze nicht mehr richtig mitverfolgt...


Silent Night - Stumme Rache

silent-night-stumme-rache-film-2023-1024x676.jpg

Das war er. John Woos neuester Film. Ignorieren hätte im Nachhinein doch nicht geschadet. Lichtjahre von seinen Klassikern entfernt. Belangloser Rachefilm mit langweiligen Darstellern. Das einzige halbwegs interessante war die Vorbereitungsphase auf die Abrechnung mit seinen Peinigern.

4/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.716
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Der Dialog (4K UHD)
Der Film ist ohnehin super aber auch die neue 4K Restauration hat mich audiovisuell überzeugt.

Wertung: 9/10
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.522
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1

A Quiet Place: Tag Eins​


Nix für Leute die Angst oder Probleme mit Scare-Jumps haben. Ansonsten ein schöner Blickwinkel auf den 1. Tag, imho ein wenig zu sehr auf nur eine Person fokusiert, da hätte ich mehrere parallel Stränge besser gefunden.

6/10

PS: Frodo ist natürlich der geilste. :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.988
Filmkritiken
8
300 (4K)

Schönes Bild und hervorragender Ton für Snyders stylisches Geschnetzel in der Antike.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.432
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Sausage Party: Foodtopia (Folge 1 - 8 / Prime)

Die Apokalypse ist da. Mensch gegen Nahrungsmittel. Die Nahrungsmittel gewinnen. Von nun an können sie tun was sie wollen. Frank das Würstchen und Brenda das weiche Brötchen wollen ein Foodtopia für alle erschaffen. Doch einige andere Nahrungsmittel haben ausschließlich egoistische Gedanken.... Für Frank und Brenda gibt es viel zu tun.

Fortsetzung des Films "Sausage Party - Es geht um die Wurst" von 2016. Und eines sei zu Beginn gesagt. Es ist definitiv keine Serie für Kinder. War der Film zwar schlüpfrig sehr noch jugendfrei, ist es die Serie auf keinen Fall. Bereits in Folge 1 wird mehr gefickt als in einer Game of Throns Folge. Es wird gemordet und manchmal kommt einem der Verdacht die Autoren von "The Boys" hätten vorbeigeschaut. Gewürzt wird das ganze mit einigen bekannten Pop und Rocksongs die ihre eigene Interpretation bekommen und wer aufmerksam zuschaut und zuhört auch noch eine Menge bekannter Filmzitate entdeckt. Die Härte lässt den Humor etwas schrumpfen. Aber wer den Film mochte kann ruhig mal einen Blick riskieren. Selbst die Vegetarier....
7 von 10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
24.204
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Twisters
Der Film is geil
In 4DX ist er absolut megageil !!!
Wer die Möglichkeit hat unbedingt nutzen
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.716
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
233
Casablanca (4K UHD)
Ich mag den Film wirklich sehr. Ein toller Cast, eine interessante Story und eine Atmosphäre zum niederknien. Die 4K Disc ist auch gut, aber ich musste den Film im O-Ton schauen, wie soviele Filme aus den 30er/40er Jahren weil die Synchronstimmen einfach furchtbar waren. Es war einfach ein Genuss den Film endlich nochmal zu sehen!

Wertung: 10/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.221
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Deutschstunde

Hohe Literatur ist nicht unbedingt mein Fall. Entgegen vieler anderer habe ich das zugrunde liegende Buch von Siegfried Lenz auch nicht im Schulunterricht kennenlernen dürfen (oder müssen). Der Film weist einige Längen auf, wird sehr langsam - meist ohne Score - erzählt. Man hört mehr den Wind und die Wellen rauschen anstatt einen musikalischen Soundtrack, was allerdings auch stimmungsvoll sein kann.

Die Geschichte, die zum Ende des II. Weltkrieges und nach Kriegsende spielt, ist recht bedrückend, was durch die Einsamkeit der Gegend, wo sich die Geschichte abspielt, untermauert wird. Diese Einsamkeit wird in wirklich schönen Nordsee-Bildern (zum Teil in Dänemark gedreht) gezeigt. Bei vielen Einstellungen merkt man, dass sie der Kameramann sehr überlegt gestaltet hat. Das hat mir gefallen.

Der Film wirkte noch nach, lädt mich aber nicht unbedingt zu einer Zweitsichtung ein - zumindest nicht in absehbarer Zeit.

7/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.432
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Willy's Wonderland
Ähnliche Thematik wie Five Nights at Freddys. Beeindruckend wie Cage sich diesen "enormen" Sack an Dialogen merken konnte :lol:
War ganz nett. Aber insgesamt fand ich Freddys besser
6 von 10

Obi Wan Kenobi
Zweitsichtung. Es bleibt dabei. Ich mag die Serie. Finde sie als gute Ergänzung. Erstens sehe ich McGregor gerne in der Rolle und außerdem sind die Kenobi/Vader Szenen wirklich klasse
8 von 10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.145
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Aquaman: The lost Kingdom 3/10 (Sky)

CGI, Blabla, noch mehr CGI, lahme und schon x Mal dagewesene Story, noch viel mehr CGI. Teil 1 war ja schon nicht wirklich gut aber wenigstens etwas unterhaltsam.

btw.
Ich hatte gehofft, das bei Sky Q die Bildqualität etwas besser ist als bei WOW. Aber weit gefehlt. Wenn man gerade von Apple TV+ kommt, ist das einfach ein krasser Unterscheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben