Taken aka 96 Hours
Mit diesem Film wurde Liam Neeson zum Actionstar und ohne meine Wertung von den anderen Teilen vorwegzugreifen, es ist auch mit Abstand der Beste Film aus der Reihe. Ich weiß noch sehr genau wie überrascht ich war als ich das erste mal diesen Film gesehen hatte, weil ich zuvor Liam Neeson nicht in so einer Rolle gesehen hatte und wie gut er es gespielt hat. Die Story ist auch recht okay und die Action wirklich gut in Szene gesetzt. Hat auch dieses mal wieder Spaß gemacht.
Wertung: 7.5/10
Taken 2 aka 96 Hours 2
Natürlich musste dann auch eine Fortsetzung her und da ich dieses Mal die Filme relativ nah beieinander geschaut hatte, also keine Jahre dazwischen lagen, muss ich sagen das, auch wenn er etwas schwächer als Teil 1 ist, dennoch recht solide ist und man den Eindruck hat, das er aus einem Guss ist und schon die Story der Familie recht gut weiter erzählt. Hat also auch Spaß gemacht sich anzuschauen.
Wertung: 6/10
Taken 3 aka 96 Hours 3
Wenn man die Reihe als Gesamtes sieht ist es deutlich der schwächste Teil der Reihe, da er sich etwas anders anfühlt und man eine andere Story verwendert hat. Aber mal ehrlich was hätten sie machen sollen? Hätte Bryan Mills nach Albanien reisen sollen und ein ganzes Dorf ausschalten? Aber wenn man ausblendet das es eigentlich der dritte Teil einer Filmreihe ist bekommt man einen soliden Acition Film geboten.
Vesper
Der Film wird hierzulande unter dem Titel Vesper Chronicles geführt, den finde ich aber wirklich selten dämlich weil er absolut unpassend ist, daher habe ich es nur der Vollständigkeithalber erwähnt, falls jemand Interesse an dem Film zeigt und ihn auch im Kino sehen will. Bei dem Film handelt es sich um eine belgische/französische/litauische Produktion und inszeniert wurde er vom dem Regie Duo Kristina Buozyte und Bruno Samper. Das wohl faszinierenste an dem Film ist das er gerade einmal ein Budget von 5 Millionen EUR benötigte. Ein Betrag für den mancher Hollywoodstar noch nicht mal vor die Kamera treten würde wurde hier für einen ganzen Film nur benötigt. Und wir reden hier von einem SciFi Film, bei dem manche Effekte auch richtig gut aussehen. Meine Theorie hier ist, da der Film keine großen Schauspieler mit an Bord hat, das die Gagen normal waren und der Rest halt in Produktion und CGI gesteckt wurde. Und hier habe ich mir dann auch einmal selbst die Frage gestellt für welchen Betrag würde ich mich 1 Monat lang beurlauben lassen um an einen Film mitzuwirken. Und ich bin zu dem entschluss gekommen, wenn es wirklich ein Herzensprojekt von mir wäre, würde ich lediglich mein Bruttogehalt verlangen damit ich genau das hätte, meine Sozialversicherungsabgaben zahlen könnte und auch meine monatlichen Kosten bezahlen könnte. Und wenn das jeder bei diesem Film so gemacht hat, zumindest was die Darsteller angeht, denke ich werden die Gagen nicht mehr als 150.000 oder 200.000 EURO veranschlagt haben. Und das hat mir wirklich beeindruckt das man heutzutage noch mit so einem geringen Budget so einen ambitionierten Film drehen kann.
Sicherlich ist die Story an manchen Punkten nicht perfekt und man hätte mit Sicherheit mit etwas mehr Budget das Ganze noch epischer erzählen können, aber dennoch spürte ich die Leidenschaft und die Kreatitivität in dem Film, was mich wirklich beeindruckt hat. Ist also auf jeden Fall einen Blick wert!
Mona Lisa And The Blood Moon
Ich hatte mir über den Film im Vorfeld nicht wirklich viel durchgelesen, habe mir auch bewusst keinen Trailer angeschaut. Die erste Überraschung war das Kate Hudson eine der Hauptrollen übernommen hatte. Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen das sie die Rolle so gut gespielt hat das niemand anderes sie spielen konnte, aber es war dennoch schön sie mal wieder in einem aktuellen Film zu sehen. Ich mag sie sehr, finde sie wunderschön nur sie hat es leider nie geschafft den Absprung von der süssen Darstellerin hin zur gefeierten Charakterdarstelerin zu schaffen. Ich sehe sie jedenfalls immer gerne. Nun aber zum Film. Der Film ist anders, um es einmal so auszudrücken. Der Soundtrack hat mir gefallen und hat mich auch irgendwie in eine ganz komische Stimmung versetzt, die passend zum Film war. Ein paar Szenen waren gut bzw. interessant ausgeleuchtert udn auch die Story fand ich recht interessant. Dennoch fehlte mir persönlich irgendwie das gewisse Etwas damit der Film zu etwas ganz besonderem geworden ist. Ich fand ihn unterhaltsam und es war ein schönes Kinoerlebnis, auch wenn ich der einzige im Kinosaal in der Spätvortellung war, aber ich habe es nicht bereut den Film im Kino zu sehen.
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Durch Zufall sah ich das erste mal den Trailer im Kino und wusste, das ist ein Film den werde ich mir ansehen. Der Trailer ist gut geschnitten, verrät nicht zuviel vom Film, aber zeigt doch schon in welche Richtung der Film geht. Irgendwie hätte ich mir etwas mehr Story gewünscht. Es war zwar alles ganz gut anzusehen, auch der ostalgie Charme war wieder gut vertreten, aber ständig hatte ich noch das Gefühl das etwas noch kommen muss, was dann ausblieb. Dennoch ein Film den es sich lohnt einmal anzusehen, ob man das unbedingt im Kino machen muss soll jeder für sich selbst entscheiden.
Wertung: 6.5/10