"Le Chalet"
Spannende Mini-Serie aus dem Franzosenland. Auch wenn so ziemlich in der Hälfte der Staffel klar ist, was gespielt wird, unterhält die Show doch recht gut bis zum Finale.
"The Guardians of Justice" (S1)
"Watchmen für Arme" trifft es sehr gut. Diese ultrabillig produzierte Serie geht ganz klar in Richtung des großen Vorbildes. Kann man den Look und ein paar schauspielerische Totalausfälle ausblenden, bekommt man ein düsteres, pessimistisches, fieses Serienlein geboten, das über seine kurze Laufzeit blendend unterhält, nicht mit Blut und kaputten Charakteren geizt und irgendwie doch Spaß macht.
"Polar"
Wow. Mads Mikkelsen als einsilbiger (und später einäugiger) Killer im angehenden Ruhestand, der sich mit seinem eigenen Kartell anlegt und einen
Berg an Leichen hinterlässt. Bei einer solchen Ausgangssituation kann man eigentlich nichts verkacken. Öhm... doch. Kann man. Hat man. Was für eine Ressourcenverschwendung.
"Mad Max 2: Der Vollstrecker" (4k)
Die Mutter aller Endzeitfilme. Rockt auch nach über 40 Jahren, als gäbe es kein Morgen.
"Silencio!"
"Mulholland Drive" (UHD)
Meisterwerk. Punkt.
"Herr Satan persönlich" (Comprehensive Version)
Orson Welles zählt zu meinen Lieblingsregisseuren und hatte es wahrlich nicht leicht, seine Filme an den Mann zu bringen oder überhaupt auch nur fertigzustellen. Mit "Mr. Arkadin" werde ich aber bis heute nicht so richtig warm. Die Handlung ist konfus, die erzählerische Struktur unübersichtlich und die prinzipielle Grundidee zwar interessant, aber überwiegend dröge umgesetzt. Nicht einmal die Schwarzweißfotografie, eigentlich beherrschte Welles diese wie kaum ein Zweiter, weiß diesmal zu überzeugen, so daß unterm Strich ein unfertiger, inkohärenter, öder und letzten Endes völlig bedeutungsloser Film bleibt. Warum Dr. Giesen aber überhaupt noch Welles-Filme kommentiert, wiewohl er immer wieder zum Ausdruck bringt, wie wenig er von ihm und seinem Werk hält, mag sich mir auch nicht erschließen. Klar, man sollte nicht alles über den grünen Klee loben, aber auch nicht konsequent
jeden Aspekt niedermachen.