Louis Cyphre
Filmgott
Ich habe ihn auch vor kurzem gesehen und er gefiel auch so gut wie Dir.Johnny Guitar
(Deutsche Titel: "Wenn Frauen hassen" oder "Johnny Guitar - Gejagt, gehasst und gefürchtet")
Western aus dem Jahre 1954 von Nicholas Ray - mit Joan Crawford, Sterling Hayden und in einer Nebenrolle Ernest Borgnine. Der Western fällt etwas aus der üblichen Rolle, vor allem weil es sich bei den geradezu verfeindeten Hauptakteuren um Gegenspielerinnen, also Frauen, handelt. Diese schnallen sich den Revolver genauso um, wie sonst üblich die männlichen Kollegen. Dabei erscheinen sie in ihrer Gesinnung und in ihrem Auftritt hart und beherrschend. Auch wirkt der Saloon, der zum Filmanfang betreten und noch öfter ins Bild gesetzt wird, mit seinem an eine Felswand angrenzenden Raum anders als man es gewohnt ist. In der zweiten Hälfte nimmt die Handlung Fahrt auf und mündet am Ende in der Konfrontation der beiden Frauen. Dem Film wird nachgesagt, die Kommunistenverfolgung in der McCarthy-Ära zu thematisieren, wenn hier Unschuldige verfolgt und vorverurteilt werden.
Jedenfalls inspirierte die Sichtung, sich weiter mit dem Thema "Frauen in Western" zu befassen, wozu das Booklet aus der vorliegenden Edition reichlich Informationen bietet.
Das Bild der Blu-ray ist leider nicht so gut wie erhofft, insbesondere betreffend Schärfe. Ich hatte hier die Qualität wie bei "Der schwarze Falke" erwartet. Es wird aber ein sauberes Bild mit kräftigen Farben geboten, wobei speziell auf ein Farbverfahren namens "Trucolor" hingewiesen wird, von dem ich vor
8/10
Ich würde ihn als Film Noir Western bezeichnet.
Er ist auf jeden Fall ungewöhnlich.