BladeRunner2007
Filmvisionaer
The Thing (1982 - John Carpenter) 10/10
Christine (1983 - John Carpenter) 10/10
Christine (1983 - John Carpenter) 10/10
The Thing (1982 - John Carpenter) 10/10
Ja, das kann man schon sagen. Wobei der filmhistorische Wert bzw. Relevanz der jeweiligen Filme ja auch sehr unterschiedlich zu bewerten ist. Über die Bedeutung und Wirkung von Halloween kann man gefühlt Bibliotheken füllen. Bei Ghosts of Mars oder Vampire sieht das dagegen ganz anders aus.
Insgesamt hat das Genrekino der 1980er Jahre in den letzten Jahren eine enorme Aufwertung in der Filmgeschichte und Filmwissenschaft erlangt, was u.a. darauf zurückzuführen ist, dass die führenden Diskursteilnehmer (Film- und Medienwissenschaftler, Kuratoren etc.) mit diesen Filmen „aufgewachsen sind“ und durch diese Filme geprägt und sozialisiert worden. Dementsprechend werden diese Filme mehr in Kinos gezeigt, besprochen, diskutiert, analysiert und damit insgesamt „aufgewertet“ und sozusagen in den Kanon der Filmgeschichte überführt.
Jeffrey Sconce hat in seinem Text „‘Trashing’ the academy: taste, excess, and an emerging politics of cinematic style“ dazu einige interessante Aspekte beschrieben.
Prince of Darkness (1987 - John Carpenter) 10/10
They Live (1988 - John Carpenter) 10/10
Gestern neue Serie begonnen:
"What we do in the shadows" (S1)
Eps. 1 fand ich ziemlich meh und war schon enttäuscht. In Eps. 2 hatte mich die Serie dann aber schon komplett für sich gewinnen können. Ich glaube, die Stadtratssitzung war auslösendes Moment. Mal schauen, wie es sich fortan gestaltet. Sind ja nur 10 Folgen insgesamt. Schön, daß die bekloppten Werwölfe mit am Start sind und man eine komplett eigene Geschichte erzählt, anstatt sich an der Handlung des Films entlangzuhangeln.
In the Bedroom
8/10
Er ist Ausführender Produzent und hat bei Eps. 1 Regie geführt.Von dem Film gibt's eine Serie? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Ist Taika Waititi auch irgendwie involviert?
Den Film will ich schon seit Jahren sehen. Irgendwie ist der ziemlich in Vergessenheit geraten. Obwohl er damals einer der Favoriten bei den Oscars war.
Gestern neue Serie begonnen:
"What we do in the shadows" (S1)
Eps. 1 fand ich ziemlich meh und war schon enttäuscht. In Eps. 2 hatte mich die Serie dann aber schon komplett für sich gewinnen können. Ich glaube, die Stadtratssitzung war auslösendes Moment. Mal schauen, wie es sich fortan gestaltet. Sind ja nur 10 Folgen insgesamt. Schön, daß die bekloppten Werwölfe mit am Start sind und man eine komplett eigene Geschichte erzählt, anstatt sich an der Handlung des Films entlangzuhangeln.
Von dem Film gibt's eine Serie? Davon habe ich gar nichts mitbekommen. Ist Taika Waititi auch irgendwie involviert?
Den haben wir bei VÖ geschaut. Die Trailer waren witzig, die Grundidee wirklich gut. Und dann kam so eine üble, zum Himmel stinkende Ladung Ochsenpisse bei raus.
Den haben wir bei VÖ geschaut. Die Trailer waren witzig, die Grundidee wirklich gut. Und dann kam so eine üble, zum Himmel stinkende Ladung Ochsenpisse bei raus.