Ich tippe 2x zu niedrig!
Da tippst du richtig.
"Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" (UHD)
Woooooooooooooooooooooow. Was für eine schweinegeile UHD.
"King Kong" (Jackson)
Wenn ein gerade superduper angesagter Regisseur seinen Herzenstraum erfüllen kann, erwartet man als Zuschauer eigentlich, daß der Film auch etwas für's Herz bietet. Oder? Nun, genau das bietet "King Kong" überhaupt nicht. Der Film ist kalt und steril. Die einzige halbwegs emotionale Szene ist mEn das Herumschlittern auf dem gefrorenen Teich. Der Rest ist irgendwie nur ein über dreistündiges Werbevideo für Weta. Dabei ist eigentlich alles da, was einen guten Film gewährleisten sollte: richtige Schauspieler, eine Geschichte für die Ewigkeit, ordentlich Budget, kompetente Leute hinter der Kamera. Warum wurde es trotzdem nichts? Gute Frage. Vielleicht durfte sich Jackson etwas zu sehr austoben und wurde von niemandem gebremst. Die Mini-Handlung gibt einfach keine 190 Minuten Film her (aus noch weniger Handlung hat er ein paar Jahre später glatt neun Stunden Film gepresst und gequetscht - da hätte man schon bei "King Kong" hellhörig werden sollen - aber was bringt's, wenn das Box Office stimmt?).
"King Kong" nimmt sich außerdem viel zu ernst, ist viel zu ausufernd erzählt und weiß einfach nicht, wann eine Szene beendet werden muss, um nicht öde zu werden. Die Saurier-Stampede? Gähn. Der Saurier-Kampf? Gähn. Die Spinnen/Egel-Szene? Viel zu düster und derb. Selbst das Finale, für gewöhnlich
der Tränendrücker eines Kong-Films, ließ mich völlig kalt. Wenn ich da an den 1976er denke:
Positiv sind die Effekte, die noch immer zum Großteil zu überzeugen wissen. Außerdem mag ich Naomi Watts; sie ist eine begnadete Schauspielerin.
Ach ja: einmal mußte ich sogar schmunzeln. Sinngemäß: "Fay kann nicht an den Dreharbeiten teilnehmen, weil sie gerade mit Cooper dreht." Fay Wray kann also nicht "King Kong" drehen, weil sie gerade "King Kong" dreht. Das war meta, das war lustig.
Das war mein dritter oder vierter Versuch mit diesem "King Kong". Ich werde es sicher in ein paar Jahren noch einmal probieren. Wirklich warm werde ich mit dem Film aber wohl nicht mehr werden.
@BladeRunner2007
Schick, daß du mit Carpenter anfängst. Sollte ich auch mal wieder tun.
Edit: Hatte ich glatt vergessen.
"Durch die Nacht mit... Franka Potente und John Carpenter"
Gibt es das Format eigentlich noch? Ist eine tolle Idee.