"Agenten sterben einsam"
Der hat mir mal so gar nichts gegeben.
Auweia. Ich bin gespannt, wir mir der Film gefallen wird. Ich habe ihn mir erst ja vor kurzem in die Sammlung gestellt.
"Agenten sterben einsam"
Der hat mir mal so gar nichts gegeben.
Ich weiß auch nicht. Die erste Stunde dümpelt langweilig vor sich hin, dann hintergeht jeder jeden und alles, nur um dann noch wen anderen zu hintergehen, während das Finale dann überhaupt kein Ende nehmen will. Vielleicht war ich auch nicht in der richtigen Stimmung für den Film. Lass dich aber nicht entmutigen.Auweia. Ich bin gespannt, wir mir der Film gefallen wird. Ich habe ihn mir erst ja vor kurzem in die Sammlung gestellt.
Hast du schon "The Other Side of The Wind" gesehen?F wie Fälschung
Blu-ray | engl. OV | Erstsichtung
Orson Welles spielerischer Essay über die Kunst der Fälschung und der Illusion. Ich hätte beim Film gerne noch mehr Verweise auf sein eignes Werk und deren Verhältnis zur Wahrheit und Täuschung gewünscht. Dennoch absolut interessant und sehenswert.
Erste Einschätzung: 8/10
[...]
Hast du schon "The Other Side of The Wind" gesehen?
Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese
Netflix | engl. OmU | Erstsichtung
Die vielen Aufnahmen der Bob-Dylan-Tour sind einfach großartig und vermitteln ausgezeichnet ein Gefühl für das damalige Lebensgefühl. Ich hatte zuvor auch noch nie eine Performance von Bob Dylan gesehen, sondern kenne nur seine Songs vom Hören. Es war beim Dokumentarfilm echt toll viele Songs am Stück (und untertitelt) zu hören und nicht wie häufig bei Dokus üblich nach wenigen Sekunden wieder abzublenden und den nächsten Song oder Baststage-Story zu präsentieren.
Der Film nimmt sich einfach die nötige Zeit und hat bei mir die Lust geweckt wesentlich mehr Musik-Dokus und Konzertfilme zu schauen. Auf diesem Gebiet gibt’s einfach noch unglaublich viel zu entdecken. Einige Sachen stehen bei mir ja sogar auch schon im Regal.
Ohne zu viel zu verraten, sollte man sich nach dem Dokumentarfilm noch mehr mit dem Film auseinandersetzen, da nicht alle gezeigten und erzählten Dinge der Wahrheit entsprechen.
Erste Einschätzung: 8/10
Kennst du den eigentlich schon @Sam Spade ?
Sehr interessant die Meinung von jemand zu lesen, der mit Dylan vermutlich bisher eher weniger zu tun hatte (korrigier mich wenn ich falsch liege). Umso mehr freut es mich, dass du dieser Dokumentation eine Chance gegeben hast und sie dir so gut gefallen hat. Habe mich damals sehr drauf gefreut und fand sie auch klasse. Erst kürzlich gabs eine Zweitsichtung und die Criterion Bluray muss unbedingt noch in die Sammlung wandern. Gerade die von dir angedeute Vermischung von Fiktion und Realität fand ich verdammt interessant und sie passt einfach sehr gut zu dem ganzen Mythos der Dylan umgibt. Er bleibt einfach undurchschaubar und das bringt dieses Werk damit auch zum Ausdruck. Kann aber natürlich auch verstehen, wenn das jemand nicht so anspricht.
An der Stelle kann ich dir auch sehr, sofern du ihn noch nicht gesehen hast, "No Direction Home" empfehlen. Ebenfalls von Scorsese und über Bob Dylan aus dem Jahre 2005. Die Dokumentation (diesmal ohne fiktive Elemente) zeigt die wichtigen Anfangsjahre Dylans (1961 - 1966) und seinen Weg vom Folk-Künstler hin zum (Folk)-Rockstar inklusive E-Gitarre, was bekanntermaßen bei seinen Fans damals nicht gut ankam und zu chaotischen Konzerten geführt hat. Auch hier muss man mMn. kein Dylan-Fan sein, sondern einfach Lust auf eine gut gemacht Dokumentation haben.
Ansonsten bin ich gerade ebenfalls immer wieder auf der Suche nach guten Musik-Dokus und daher für Input jederzeit offen.
LOL - Last one laughing F1+2
Geil !!
Ja, des war extrem ... dachte erst der hat ne perücke auf, aber nö ...Hab auch die zwei ersten Folgen gesehen. Interessantes Konzept. Und Respekt an Max Giermann. Seine Aktion hätte wohl sonst keiner in dem Raum gemacht.....
"Herr Satan" ist der einzige Welles-Film, mit dem ich bis heute nicht viel anfangen kann. Dabei habe ich mich gar mit den Hintergründen beschäftigt und den Roman gelesen, von dem Welles in Interviews meist behauptet hat, ihn gar nicht geschrieben zu haben, bis er irgendwann zugab, daß es doch gut möglich sein, er sich nur nicht mehr daran erinnern könnte. Der Mann hat gewusst, wie man ein Mysterium um sich selbst erschaffen kann, das ist mal klar.Nee, noch nicht. Das wird mein letzter Orson-Welles-Film werden. Vorher muss ich mir noch ein paar andere von ihm anschauen. Mir fehlen noch Othello, Herr Satan persönlich und Falstaff. Kurzfilme und andere Dokus mal ausgeklammert.