"Burden of Dreams"
Diesmal kein Film von Werner Herzog, sondern einer über ihn. Genauer gesagt über die schwierigen Dreharbeiten von "Fitzcarraldo". Man bekommt auch recht seltenes Material mit Mick Jagger und Jason Robards zu sehen, die ursprünglich die Hauptrollen spielen sollten. Robards wurde krank und konnte die Dreharbeiten nicht wieder aufnehmen, durch all die daraus resultierenden Verzögerungen stand auch Jagger nicht mehr zur Verfügung, da der mit seiner kleinen Combo auf Tour ging. Also wurde dessen Rolle komplett gestrichen, und Herzog griff einmal mehr auf den Klausemann zurück, was die denkbar beste Entscheidung gewesen ist, die er nur hätte treffen können. Auf Kinskis Gehabe geht diese Doku überhaupt nicht ein, sondern beschränkt sich vor allem auf die Entstehung des Filmes an sich: die Politik, das Wetter, die immer ausufernden Szenen - vor allem mit dem Schiff, das diese Verrückten seinerzeit tatsächlich über den Berg gezogen haben. Nix Spezialeffekt.
Was "Hearts of Darkness" für "Apocalypse Now" ist, dürfte "Burden of Dreams" für "Fitzcarraldo" sein, denn beide Filme blicken auf eine enorm schwierige Entstehung zurück.
"Werner Herzog eats his shoe"
Als Einlösung für eine Wette verzehrt Werner Herzog einen seiner Schuhe vor Publikum und sinniert nebenher über Kunst, die Werbung und das Leben an sich.
Damit habe ich die Werner Herzog-Collection vom BFI bis auf die fünf Kinski-Filme und zwei Dokumentationen ("Behinderte Zukunft" - dafür war ich nicht in Stimmung und "Huie's Sermon" - die habe ich aufgrund akuten Desinteresses nach ein paar Minuten abgebrochen) durch. Die Kinskis habe ich vor nicht allzu langer Zeit gesichtet. Das wird noch etwas dauern, bis ich da wieder Laune drauf habe. Insgesamt ein wirklich tolles Set, das einen recht umfassenden Blick über die Schaffensjahre 1967 - 1987 Herzogs gibt. Wem seine Filme zusagen, sollte hier unbedingt den Bestellfinger zucken lassen. Von mir eine klare Empfehlung.