Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Schon Anfang der Woche haben wir begonnen mit:
"Downton Abbey" (S1)
Schwerste Begeisterung ist angesagt. Unglaublich, was hier für Spannungen erzeugt werden, obwohl kaum etwas passiert. Eine verlustiggegangene Schnupftabakdose? Kann doch nicht interessant sein! Doch, kann es sehr wohl.

Das liest sich großartig. :lol:

Und ein tolltes Kontrastprogramm zur Werner Herzog Retrospektive. :respekt:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Vier im roten Kreis" (4k)
Ein Wort wird leider viel zu inflationär eingesetzt, wenn es um Filme geht, das dann leider doch eher selten zutrifft. In diesem Falle trifft es zu, deshalb gebe ich es bzgl. "Vier im roten Kreis" amtlich zu Protokoll: Meisterwerk. :bet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Batman vs. Superman (O-Ton, Kinofassung)

Besser als ich ihn in Erinnerung habe. Zwar finde ich den Twist vor dem Finale lächerlich
(Oh, deine Mami heißt gleich wie meine! Entschuldige bitte dass ich dich fast getötet habe. Hättest aber gleich was sagen können.)
dafür passt die Action und es ist schon cool Mal mehrere DC Helden auf einmal in Aktion zu sehen.

Mal sehen was die Liga im Snyder Cut, der Bademeister und die 84er Wunderfrau auf dem Kasten haben.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Snow Cake
DVD | engl. OmU | Erstsichtung

Ein leises, berührendes Drama mit Alan Rickman, Sigourney Weaver und Carrie-Anne Moss in den Hauptrollen. Zwar mögen einige Aspekte zu konstruiert wirken und auch Weavers Darstellung einer Autistin wird nicht alle Zuschauer gleichermaßen begeistern, aber in der Gesamtbetrachtung besticht der Film durch seinen klaren Fokus auf wenige Charaktere und einer beinahe dokumentarischen Bildgestaltung. Mir hat’s gefallen.

Erste Einschätzung: 8/10

Schnee, der auf Zedern fällt
DVD | engl. OmU | Erstsichtung

Gerichtsfilm, Historienfilm und Liebesdrama zugleich. Regisseur Scott Hicks („Shine“) hat David Guterson gleichnamigen Roman mit Ethan Hawk, Youki Kudoh und Max von Sydow in beeindruckenden Bildern (Kamera Robert Richardson) und ausdrucksstarker Musik von James Newton Howard verfilmt. Der Narration folgt mehr einer assoziativen und emotionalen Struktur und weniger einer chronologischen Abfolge der Ereignisse. Vieles am Film hat mich an die letzten Arbeiten von Terrence Malick erinnert.

Erste Einschätzung: 7/10

Lilyhammer – Staffel 1
DVD | engl./norweg. OV | Zweitsichtung

Es ist echt unterhaltsam zuzuschauen, wie Steven Van Zandt als ausgestiegener Mafioso in der norwegischen Stadt Lillehammer unterkommt und dort mit den alten Gangster-Taktiken immer mehr Einfluss gewinnt. Die Staffel hat mir noch einmal besser gefallen als damals bei der Erstsichtung. Jetzt bin ich auf Staffel 2 und 3 gespannt, die ich noch nicht kenne.

Wertung: 8/10

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
"Vier im roten Kreis" (4k)
Ein Wort wird leider viel zu inflationär eingesetzt, wenn es um Filme geht, das dann leider doch eher selten zutrifft. In diesem Falle trifft es zu, deshalb gebe ich es bzgl. "Vier im roten Kreis" amtlich zu Protokoll: Meisterwerk. :bet:

Hier kann ich Dir nur absolut zustimmen. Der Film ist auch für mich ein Meisterwerk. Steht bei mir auch noch ungesehen als 4K Update rum. Wie fandest Du den 4K Transfer?

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
City Cobra 6/10

Die 3 Tage des Condor 7/10

Was eigentlich noch sehenswerter als dieser Oldscool Thriller ist ist die Doku im Bonus Material welche die perverse Außenpolitik der USA demonstriert. Respekt! Wer hat die denn durchgewunken?

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Watchmen (Serie)

Es dauert seine Zeit aber irgendwann fügen sich die Puzzleteile zusammen und die Serie versteht es einen doch teilweise sehr zu fesseln.

7/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Hier kann ich Dir nur absolut zustimmen. Der Film ist auch für mich ein Meisterwerk. Steht bei mir auch noch ungesehen als 4K Update rum. Wie fandest Du den 4K Transfer?
Die Farbgebung ist deutlich wärmer als bei der alten Arthaus-BD. Was im Sinne von Melville lag, kann man wohl heute kaum noch sagen. Ich finde, daß beides gut passt. Müßte ich mich entscheiden, würde mir die kühlere Farbgebung etwas mehr zusagen. Davon abgesehen, ist das Bild wirklich gut in 4K.

Gestern gab es spontan einen John-Landis-Abend:
"Die Glücksritter" (4k)
Den habe ich nunmehr tatsächlich zum ersten Mal komplett gesehen. Bisher kannte ich nur Einzelszenen. Mit knapp 2 h für eine Komödie ist der Film vielleicht etwas lang geraten und hätte hier und da durchaus gestrafft werden können, aber die spielfreudigen Darsteller, der böse Humor und vor allem Jamie Lee Curtis ( :sabber::sabber::sabber: ) machen das wieder wett. Ich war etwas überrascht, einen seeeeehr jungen James Belushi in einer kleinen Nebenrolle als Typ im Gorillakostüm zu sehen. Was hat John Landis nur für einen Faible für Gorillas?

"The Kentucky Fried Movie"
Da bleibt nur eines zu sagen: :lol:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Die Farbgebung ist deutlich wärmer als bei der alten Arthaus-BD. Was im Sinne von Melville lag, kann man wohl heute kaum noch sagen. Ich finde, daß beides gut passt. Müßte ich mich entscheiden, würde mir die kühlere Farbgebung etwas mehr zusagen. Davon abgesehen, ist das Bild wirklich gut in 4K.

Danke für Deine Rückmeldung! Es klingt auf jeden Fall spannend. Ich bin froh wenn ich mich davon dann auch überzeugen kann!

Gestern gab es spontan einen John-Landis-Abend:
"Die Glücksritter" (4k)
Den habe ich nunmehr tatsächlich zum ersten Mal komplett gesehen. Bisher kannte ich nur Einzelszenen. Mit knapp 2 h für eine Komödie ist der Film vielleicht etwas lang geraten und hätte hier und da durchaus gestrafft werden können, aber die spielfreudigen Darsteller, der böse Humor und vor allem Jamie Lee Curtis ( :sabber::sabber::sabber: ) machen das wieder wett.

Den müsste ich mir auch mal wieder ansehen. Hast Du ihn irgendwo gestreamt oder gibt es von dem wirklich eine 4K Scheibe? Ich hatte nur mitbekommen das es hier wohl eine 4K Remastered Neuauflage der Blu-ray gibt.

Zum Film selber stimme ich Dir absolut überein. Er lebt von seinem spielfreudigem Cast und die Dreier Combo Eddie Murphy, Dan Aykroyd und Jamie Lee Curtis passt hier wirklich perfekt! Oh man ich glaube es gab damals kaum einen Mann der nicht sofort mit Dan Aykroyd getauscht hätte, allerdings nur wegen Jamie Lee Curtis ;)

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44
I Origins - Im Auge des Ursprungs
Mine Fresse, kann ein Film langweilig sein.
Ich bin nur wegen Michael Pitt drangeblieben.
Da ich den sehr mag.

3/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
[...]
Den müsste ich mir auch mal wieder ansehen. Hast Du ihn irgendwo gestreamt oder gibt es von dem wirklich eine 4K Scheibe? Ich hatte nur mitbekommen das es hier wohl eine 4K Remastered Neuauflage der Blu-ray gibt.[...]

Hab den bei itunes gestreamt. Die neue US-BD aus der Reihe "Paramount Presents" basiert auch auf dem 4k-Master.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Good Will Hunting

So überragend hab ich den gar nicht in Erinnerung. Hat bei mir einen Nerv getroffen.

10/10

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Das Ding aus einer anderen Welt
DVD | engl. OmU | Zweitsichtung

Nach sehr vielen Jahren habe ich dem Film eine zweite Chance gegeben. Mehr dazu hier: Klick

Wertung: 5/10

Mank
Netflix | engl. OmU | Erstsichtung

Großartige Schwarzweiß-Bilder mit einer intensiven Licht- und Schattendramaturgie und ein Gary Oldman in Höchstform. Die Entstehungsgeschichte von „Citizen Kane“ aus der Sicht des Drehbuchautors finde ich als Thema sowieso schon sehr spannend und die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Als ein Meisterwerk würde ich den Film dennoch nicht bezeichnen. Die Qualität von Netflix im Kino ist aber wirklich furchtbar. Vor allem die Kompression beim Ton sind im Kinosaal qualitativ mehr als deutlich zu spüren.

Erste Einschätzung: 8/10

Manche mögen’s heiss
Kino | engl. OmU | Zweitsichtung

Eine wunderbare Komödie von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Tony Curtis in Frauenkleidern. Auch wenn der Film häufig als eine der besten Komödien der Filmgeschichte bezeichnet wird, finde ich „Küss mich, Dummkopf“ von Billy Wilder noch eine Spur lustiger.

Wertung: 8/10

Knives Out
Blu-ray | engl. OmU | Zweitsichtung

Für mich war es einer der Höhepunkte vom Kinojahr 2020 und auch die Zweitsichtung macht noch sehr viel Spaß. In der synchronisierten Fassung hat mir der Film etwas besser gefallen.

Wertung: 10/10

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Kraftwerk 3D

Einzel-Blu-ray, also (leider) nicht das Super-Duper-Komplett-Paket mit Buch.
Die Scheibe bringt einen schönen Querschnitt des Schaffens der Elektroniker.

Obwohl ich keine Dolby Atmos-Anlage habe, kommt der Sound spitzenmäßig rüber (Referenz :hoch:).

10/10

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
The Gentlemen
(amazon video)

Hat mir sehr gut gefallen! :hoch:
Guy Ritchie in seiner alten Form. Toller Cast in verschachtelter Story. Klasse Drehbuch. Toller Soundtrack. Gut inszeniert und geschnitten. Habe nichts zu meckern.

Da muss ich ja dann wohl 10/10 geben.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Burden of Dreams"
Diesmal kein Film von Werner Herzog, sondern einer über ihn. Genauer gesagt über die schwierigen Dreharbeiten von "Fitzcarraldo". Man bekommt auch recht seltenes Material mit Mick Jagger und Jason Robards zu sehen, die ursprünglich die Hauptrollen spielen sollten. Robards wurde krank und konnte die Dreharbeiten nicht wieder aufnehmen, durch all die daraus resultierenden Verzögerungen stand auch Jagger nicht mehr zur Verfügung, da der mit seiner kleinen Combo auf Tour ging. Also wurde dessen Rolle komplett gestrichen, und Herzog griff einmal mehr auf den Klausemann zurück, was die denkbar beste Entscheidung gewesen ist, die er nur hätte treffen können. Auf Kinskis Gehabe geht diese Doku überhaupt nicht ein, sondern beschränkt sich vor allem auf die Entstehung des Filmes an sich: die Politik, das Wetter, die immer ausufernden Szenen - vor allem mit dem Schiff, das diese Verrückten seinerzeit tatsächlich über den Berg gezogen haben. Nix Spezialeffekt. :bet: Was "Hearts of Darkness" für "Apocalypse Now" ist, dürfte "Burden of Dreams" für "Fitzcarraldo" sein, denn beide Filme blicken auf eine enorm schwierige Entstehung zurück.

"Werner Herzog eats his shoe"
Als Einlösung für eine Wette verzehrt Werner Herzog einen seiner Schuhe vor Publikum und sinniert nebenher über Kunst, die Werbung und das Leben an sich.

Damit habe ich die Werner Herzog-Collection vom BFI bis auf die fünf Kinski-Filme und zwei Dokumentationen ("Behinderte Zukunft" - dafür war ich nicht in Stimmung und "Huie's Sermon" - die habe ich aufgrund akuten Desinteresses nach ein paar Minuten abgebrochen) durch. Die Kinskis habe ich vor nicht allzu langer Zeit gesichtet. Das wird noch etwas dauern, bis ich da wieder Laune drauf habe. Insgesamt ein wirklich tolles Set, das einen recht umfassenden Blick über die Schaffensjahre 1967 - 1987 Herzogs gibt. Wem seine Filme zusagen, sollte hier unbedingt den Bestellfinger zucken lassen. Von mir eine klare Empfehlung.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Arabeske
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Allein das Spiel mit Farben und allen Formen von Spiegelungen sind einfach erstklassig. Gregory Peck und Sophia Loren schaut man gerne in diesem irrwitzigen Agentenstück zu, auch wenn die Drehungen und Wendungen immer abstruser werden. Vor allem gen Ende entpuppt sich der Film als eine regelrechte Parodie auf die James-Bond-Filme.

Erste Einschätzung: Knappe 7/10

Guardians of the Galaxy Vol. 2
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Fantastische Fortsetzung, die mir jetzt beim zweiten Mal gefühlt noch ein bisschen besser gefallen hat als damals im Kino. Neben viel Witz, Ironie und Spaß gelingt es Regisseur James Gunn gen Ende sogar richtig emotional zu werden. Zwar in einer pathetischen Form, die bei mir aber dennoch Wirkung zeigt. Ich bin echt gespannt auf Vol. 3.

Wertung: 9/10

Oben