Zuletzt gesehen

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Stirb Langsam 2

Jede Menge Action und Dennis Franz!
Weihnachten wie es sein soll. :ugly:

Sonst gibt es immer das Original zu Weihnachten, aber Teil 2 habe ich schon ewig nicht mehr gesehen und ist es ebenfalls ein toller Actionfilm.

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Die Schlacht der fünf Heere (4K UHD)
Der letzte Teil der Reihe war für mich wieder etwas schwächer, aber immer noch ein solider Film. Insgesamt fühlte sich aber diese Sichtung für mich besser an. Vielleicht war damals meine Erwartungshaltung auch einfach zu hoch. So ein Meisterwerk wie Herr der Ringe zu toppen ist selbst für den selben Regisseur offenbar unmöglich gewesen. Aber dennoch hat uns Peter Jackson hier erneut eine sehr schöne Fantasy Trilogie geschenkt.

Hier war das 4K Bild etwas schwächer, was aber denke ich mal auch an sehr vielen CGI Effekten lag, die im großen Finale verwendet wurden. Teilweise sieht man irgendwie das Darsteller etwas aus dem Bild hervorstechen und manche Gesicher waren wieder sehr weichgezeichnet. Dennoch gibt es auch wieder viele schöne scharfe Bilder und prächtige Farben zu sehen. Also für mich persönlich hat sich die 4K Anschaffung der Box definitiv geholt. Zum einen weil ich die Filme jetzt auch endlich in meiner Sammlung stehen habe und zum anderen da mir insgesamt das 4K Master sehr gefällt.

Wertung: 8/10

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Das große Erdbeben in L.A.
3stündiges TV-Movie welches auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Kommt nicht an den Klassenprimus heran, wartet aber auch mit einigen bekannten Fernsehgesichtern auf.
6.5 von 10

Arctic Apocalypse
The Day after tomorrow mit viel schlechteren Effekten und teils dämlichen Dialogen. Macht aber trotzdem Laune.
6 von 10

Dragonheart Teil 3 - 5
Durchaus sehr gut anschaubar. Zwar greifen alle die Handlungselemente des ersten teils auf (Drache, Bösewicht, geteiltes herz etc.) aber insgesamt bekommt man gute Unterhaltung. Besonders die 4. Teil macht Spaß und macht ihn für mich zum besten nach dem ersten teil.
Teil 3 - 6 von 10, Teil 4 - 7 von 10, Teil 5 - 6 von 10

Immer Ärger mit Sergant Bilko
Steve Martin wie man ihn kennt. Als Sergeant einer Truppe von Loosern die alles andere außer die Armee im Kopf haben, insbesondere Glücksspiel. Klar das das manchmal schwierig ist es vor seinen Vorgesetzten geheim zu halten.... Wunderbar zum anschauen.
8 von 10

Tremors - Shrieker Island
Im mittlerweile 7. Teil hat sich Burt Gummer inzwischen zur Ruhe gesetzt und hat sich auf eine einsame Insel zurück gezogen. Als jedoch ein Millionärsclub genmanipulierte Würmer einsetzt um sie zu jagen, wird aus der Beute der Jäger. Nur Burt kann helfen....
Man muß den Machern zugute halten, das sie immer versuchen etwas neues einzubringen. So auch hier. Kaum zu glauben das der 1. Teil schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Die Reihe macht einfach Spaß... Obs einen 8. Teil geben wird?... Wer weiß....
7.5 von 10

Edison - Ein Leben voller Licht
Aber leider auch einiges an Schatten. Für ein Biopic zu ungenau, Sets und einige Darsteller ganz gut. Cumberbatch bleibt leider hinter seinen Möglichkeiten.
Da gibt es bessere Filme die Edisons leben betrachten...
6 von 10

Breaker Breaker
Ein Richter und sein Sheriff führen ein eisernes Regiment in ihrer Kleinstadt. Besonders Truckfahrer bekommen das zu spüren. Als der Bruder von John Davis (Chuck Noris) in eben dieser Stadt samt Truck verschwindet macht er sich auf um ihn zu suchen.....
Alles schon mal gesehen. Aber er macht Spaß.
7 von 10

Professor Marston & The Wonder Women
Wer hätte gedacht das die Entstehung von Wonder Women einen derart frivolen Hintergrund hatte. Spannend anzuschauen. Gute Sets, symphatische Darsteller.
7.5 von 10

Black Water: Abyss
5 Freunde machen sich auf um eine Höhle zu erkunden. Durch Regen werden sie eingeschlossen, der Rückweg unter wasser. Und noch etwas ist mit ihnen in der Höhle
Kann man anschauen aber man hätte mehr draus machen können. Im direkten Vergleich würde ich zu Crawl raten der eine ähnliche Thematik hat, aber um ein vielfaches spannender ist.
5.5 von 10

Die Verdammten des Krieges (Extended Cut)
Michael J. Fox und Sean Penn in einem Drama bei dem es um Verbrechen von Soldaten an einem Vietnamesischen Mädchen geht. Sehr spannend.
8 von 10

Tim & Struppi (Das Geheimnis um das Goldene Vlies / Tim und die Blauen Orangen)
2 schöne Realverfilmungen für die ganze Familie. Das Geheimnis ist richtig spannend. Die Blauen Orangen etwas weniger. Da überwiegt ein wenig zu sehr der Slapstickanteil.
7 von 10 (Das Geheimnis...) 6 von 10 (Die blauen Orangen)

Better caul Saul - Staffel 5
Auch diese Staffel macht Laune. Jimmy wird nun endgültig zu Saul und wendet jeden Trick an für seine Mandanten. Dabei gerät er immer mehr in den Kreis seiner Mandanten was ihn zum Teil in höchste Gefahr bringt...
8 von 10

Das Boot - Staffel 2
Zu Beginn etwas Längen aber ab Folge 3 wird es richtig spannend.
7.5 von 10

Westworld - Staffel 3
Dolores, Maeve und Bernard sind weiterhin Figuren eines Spiels aber diesmal spielen sie selbst. Raus aus dem Park in die Realität. Und dabei geht es oft genug über Leichen. Man muss schon aufmerksam die Serie verfolgen. Mal so nebenbei laufen lassen funktioniert nicht. Klasse jedoch die teils sehr futuristischen Sets die einfach nur klasse aussehen.
8 von 10

Cobra Kai - Staffel 1
Herrliche Homage an den 80er Film. Tolle Weiterführung der Story. Da hat man sich wirklich Gedanken gemacht. Endlich bekommt Johnny Lawrence die Aufmerksamkeit die er verdient und zeigt das der Charakter mehr ist als nur der Bad Guy aus dem ersten Film. Schöne Anspielungen die immer mal wieder auftauchen. Und göttlich die Szenen als Daniel und Johnny zusammen in einer Bar sitzen....:D. Sehr angenehm fand ich auch die Folgenlänge (etwa 30 Minuten)
Eine tolle Serie die richtig bei mir eingeschlagen hat. Ich freue mich auf Staffel 2
9 von 10

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
In letzter Zeit Mal mehr 007 geschaut:

GoldenEye

IMO der beste Brosnan und der beste 007 überhaupt. Endlich Sturmgewehr statt Gadget. Schon 25 Jahre alt und rockt noch immer.

Der Morgen stirbt nie

Den finde ich auch super. Zwar arg schwachsinniger Plan des Bösewichts, dafür schöne Locations und tolle Action.

Die Welt ist nicht genug

Durch den holprigen Handlungsverlauf nicht mehr so toll wie Vorgänger, punktet aber auch mit Action und hat mit Sophie Marceau das wohl schönste Bondgirl.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
The Midnight Sky
Optisch hat mir der Film wirklich sehr gut gefallen. Auch die herangehensweise an ein so schwieriges Thema war eine andere, dennoch finde ich das sowohl der Film als auch George Clooney etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Da hätte was richtig großes episches draus werden können. Zurück bleibt man allerdings mit einem etwas unbefriedigendem Gefühl und wahrscheinlich werde ich irgendwann ihn nur noch als optisch netten Film in Erinnerung behalten.

Wertung: 6/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Nach ein paar Tagen www-Abstinenz weilte ich im realen Leben und habe ein bißchen den Ungesehen-Stapel abgearbeitet:

"We need more guns. BIG FUCKING GUNS!"
"Split Second"
Rutger Hauer, dauerhaft mies gelaunt und immer eine fette Zigarre zwischen den Lippen, zerbröselt ein ein fieses Monster, das das Zukunfts-London (anno 2008) blutig durchstreift. Kim Cattrall macht sich nackig. Was will man mehr?

"Schöne Bescherung"

Alle Jahre wieder.

"Forbidden Zone"

Alle Jahre wieder.

"Barbarian Queen" (Integralfassung)
Wo's bei "Gor" haperte, kleckert die Barbarenkönigin nicht, sondern klotzt richtig ran: Titten, Titten, Titten. Für wieviele Filme mußte James Horners "Sador" eigentlich noch herhalten?

"Highway Heat"
Charlie Sheen entführt aus Versehen Ur-"Buffy" und hetzt mit ihr den ganzen Film den Highway entlang. Macht irre viel Spaß und ist mit unglaublich vielen bekannten Gesichtern besetzt.

"Red Heat" (UHD)
Von Männern. Für Männer. Dabei geschieht eigentlich gar nichtmal so viel. Und ist nicht eine Sekunde langweilig. Da können sich die dreistündigen Schwafelfilme aktuelleren Datums mal ein Beispiel nehmen.

"The Devil's Nightmare"

Sexy Erica Blanc bestraft als Sukkubus sieben arme Sünder. Tolle Atmo, auch wenn es über eine Stunde dauert, bis überhaupt etwas nennenswertes geschieht. Die Blanc ist wirklich scharrrrrf.

"The Night of the Hunted"
Jean Rollin halt. Langsam gelingt es mir, mich in seine Filme einzufühlen. Genauer drüber nachdenken sollte man aber nicht. Und hinhören auch nicht. Ja, Film, wir wissen, daß Blondies Hirn alle paar Minuten einen Neustart hinlegt und jede Erinnerungen auslöscht. DU MUSST UNS NICHT HALBMINÜTIG DARAN ERINNERN. Blondie hat das Erinnerungsproblem, NICHT DER ZUSCHAUER!

"Jetzt habe ich eine Maschinenpistole. Ho-ho-ho."
"Stirb langsam" (4k)
Klassiker. Ohne Wenn. Und ohne Aber. Alan Rickman zeigt schon früh (lt. imdb ist es seine erste Kinofilmrolle überhaupt), daß er alles und jeden an die Wand spielt. RIP. :(

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Triple Frontier (Netflix)

Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich mega und auch die Truppe besteht aus coolen Typen die gut miteinander harmonieren. Insgesamt sehr unterhaltsamer und auch spannender Actionfilm.

7/10

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61
Sound of Metal

Starkes Drama ohne Kitsch und Pathos um einen Metal-Drummer, der sein Gehör verliert und sich im Leben neu zurechtfinden muss. Insbesondere soundtechnisch sehr interessant, da man die Welt öfters aus seiner Perspektive erlebt und dementsprechend nur noch sehr eingeschränkt etwas hört. Die Darsteller wissen auch zu überzeugen. Nur die Experimental Metal-Sängerin nehme ich Olivia Cooke nicht so ganz ab. :D

8/10 Punkte

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Auf Prime

The Gentlemen

Sehr amüsante Gangster Komödie.
Witzige Dialoge, spannender Plot und nicht zu übertrieben, dazu ein grandioser Cast.

Toll!

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112
Über die Feiertage und auch vorher gesehen:

Ein Offizier und Gentleman

Eine faszinierende Mischung aus Love Story und Full Metal Jacket und ein schönes Wiedersehen mit Debra Winger und dem jungen Richard Gere. Mit Nostalgie -Bous noch eine 7/10

Die fabelhafte Welt der Amélie

Der geht einfach immer. Einfach nur schön!! 10/10

Time Bandits

Terry Gilliams 2. Film hat immer noch jede Menge Charme und skurrile Momente. Ich mag den einfach auch wenn es beileibe nicht sein bester Film ist.

7/10

Brazil

George Orwell meets Salvatore Dalí oder ganz einfach: Terry Gilliam!! Erstaunlich gut gealtert und immer noch absolut sehenswert!

9/10

Die Ritter der Kokosnuß

Herrlich bekloppt und zum Schreien komisch. Funktioniert immer noch bestens und ist einfach nur purer Spaß.

8/10

Das Leben des Brian

Natürlich der wesentlich reifere Film der Phytons aber nicht minder lustig und immer noch frisch wie 'ne gut abgehangene Otternase.

9/10

12 Monkeys

Ebenfalls schon länger nicht mehr gesehen aber auch hier keinerlei Abnutzungserscheinungen. Brad Pitt herrlich durchgeknallt, eine großartige Madeleine Stowe und Bruce Willis konnte man noch als ernstzunehmenden Schauspieler bezeichnen. Dazu der skurrile Einfallsreichtum von Gilliam und fertig ist ein wundervoller Filmabend!

9/10

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- The Midnight Sky 5/10

Gut gefilmt, mit ein paar tollen Bildern.
Aber am Ende gerade noch so Durschnitt für mich. Für mehr ist der schlicht viel zu langweilig. Und die neue Synchro war auch gewöhnungsbedürftig.

- Interstellar 10/10

3. Sichtung und fühlt sich immer noch so an, wie bei der Ersten.

- Maze Runner 1 5/10

Grundsätzlich nicht uninteressant.
Aber die Figuren geben nicht viel her und alles wirkt recht gehetzt. Dazu ist die Location storybedingt arg limitiert. Man möchte aber schon Wissen wie es weitergeht.

Maze Runner 2 7/10

Zieht das Tempo ordentlich an. Auch die Härte. Man bekommt viel zu sehen und alles wirkt erheblich hochwertiger.

Maze Runner 3 6/10

Rundes Ende, mit einer überraschenden Wendung. Aber eigentlich wirkt es im Abschluss alles noch viel unglaubwürdiger, was ein paar Wenige - dazu Kinder und Jugendliche - gegen eine vermeintliche Übermacht alles anrichten können. Stört schon sehr.

bzw.
Schon ein kleines GoT Klassentreffen, mit Jojen Reet, Missandei und Kleinfinger.

- Der Baader-Meinhof Komplex 7/10

Fängt sehr stark an, verliert dann mit der Zeit immer mehr an Schwung und fängt sich dann am Ende wieder. Moritz Bleibtreu war echt mies. Einer der besseren deutschen Filme.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Soul (Disney+)

Musiklehrer Joe ist leidenschaftlicher Jazz Pianist. Sein Traum ist es mit den Legenden auf der Bühne zu stehen. Diese Chance erhält er als ein ehemaliger Schüler ihn bittet für einen Pianisten kurzfristig einzuspringen. Nach dem Vorspielen will man es mit Joe versuchen. Voller Glück und Euphorie will er sich noch einen Anzug besorgen. Doch das Schicksal meint es anders. Joe stürzt aus Unachtsamkeit in einen Gully. Als nächstes findet er sich auf der großen Rolltreppe ins Jenseits wieder, bzw seine Seele. Joe akzeptiert das nicht und springt runter. Er landet im großen "Davorseits" wo die Seelen ihre Leidenschaften entwickeln bevor sie auf die Erde kommen und geboren werden. Hier trifft Joe auf Seele 22 die schon viele Mentoren hat verzweifeln lassen (Mutter Theresa :lol:) weil sie sich einfach nicht entscheiden kann. Joe wird ihr neuer Mentor und gemeinsam versuchen Sie sein Problem zu lösen. Das allerdings ist gar nicht so einfach. Auch von anderer Seite droht Joe Unheil. Der "Buchhalter" des Jenseits bemerkt das ihm eine Seele fehlt und macht sich auf die Suche......

Ein Film wie man es von Pixar kennt. Top Animationen, eine wunderschöne Geschichte, sympathische Charaktere und wie immer eine schöne Prise Humor ( großartig die Körpertauschszenen) und ganz viel Liebe fürs Detail (so sieht man in einer Szene Remy, die Ratte aus Ratatouille). Ein Film mit ganz viel Herz und ja auch Seele.....

10 von 10

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (4K UHD)
Ich weiß garnicht wie lange es nun schon wieder her ist das ich diese tolle Trilogie mir angesehen habe, daher wurde es auf jeden Fall Zeit für einen Rewatch. Der Film hat immer noch auf mich seine tolle Wirkung. Hier stimmt einfach alles. Wunderschöne Bilder, tolle Landschaftsaufnahmen, sehr schöne Sets und ein absolut perfekt zusammenspielender Cast. Einfach nur herrlich dieser Film.

Zum 4K Bild kann ich mich nun auch etwas äußern. Also ja es ist hier sehr offensichtlich das hier leider kein richtiges 4K Master erzeugt wurde, also kein Scan vom originalen Filmmaterial gemacht wurde um dieses dann richtig aufzubereiten. Es wurde aber an dem bisherigen Material etwas "herumgebastelt" und unter dem Strich ist es vom Bild her die beste Version des Filmes, aber es ist ein Kompromiss, soviel steht fest. Ich hatte mir ja auch kürzlich erst die Der Hobbit Trilogie in 4K angesehen und dort ist es wirklich besser gelungen. Soviel steht fest. Bei Die Gefährten hat man aber auch einen guten Job beim Color Grading gemacht. Das Bild der Blu-ray war ja in vielen Szenen sehr grünstichig, das wurde hier definitiv verbessert und es würden schöne natürliche Farben verwendet, wenn auch logischer Weise es nicht so gut aussieht wie bei den Der Hobbit Filmen. Aber als Kritik muss ich hier leider anbringen das einige Szenen doch recht künstlich aussehen und das schöne Filmkorn, das der Film ja damals noch analog gedreht wurde, verschwunden ist. Aber ich befürchte das war sogar von Peter Jackson so beabsichtigt, da er ja im Vorfeld erwähnte das er die beiden Trilogien optisch aneinander anspassen wollen wird was ihm, aus der Sicht auch gelungen ist. Optisch wirkt der Film jetzt deutlich passender zu der Vorgeschichte.

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr hart, ich wollte aber nur ein subjektive Bewertung abgeben, unabhängig von der Tatsache das ich diesen Film liebe und er mir auch bei dieser Sichtung wieder sehr viel Freude beschwert hat! Ich bleibe bei der Meinung das diese Version bildtechnisch die beste bisher existierende deutsche VÖ ist, aber da ist noch Luft nach oben keine Frage und im direken Bildvergleich wurde bei der Der Hobbit Trilogie ein besseres richtiges 4K Master erzeugt. Bleibt also zu hoffen das hier sich nochmal jemand die Mühe irgendwann macht und auch für Der Herr der Ringe ein solches Master anlegt, was aber auch meiner Sicht schwierig werden wird, da die Restauration, wie bereits erwähnt, von Peter Jackson persönlich abgenommen wurde und aus Sicht seines Zieles, beide Trilogien optisch aneinander anzugleichen, war es ein voller Erfolg. Meiner Meinung nach könnte man, mit einem Scan vom originalen Filmmaterial, bei der Der Herr der Ringe Trilogie noch deutlich mehr rausholen und bekäm bestimmt ein richtig geiles 4K Master hin, es würde aber definitiv optisch anders aussehen und wahrscheinlich würden manche Szenen richtig gut aussehen, also aus filmischer Sicht, aber einige Effektszenen würde noch schlechter aussehen, da man das hier bei der bereits hier vorliegenden Version leider schon hin und wieder etwas sieht das gewisse Dinge im Bild als Fremdkörper wirken bzw. man halt den CGI Effekt deutlicher sieht.

Wertung: 10/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Mir war gestern spontan nach etwas Xenomorphen-Action:
"Right."
"Alien" (Kinofassung)
Ein nahezu perfekter Film.

"Hudson, Sir... he's Hicks."
"Aliens" (Kinofassung)
Ein kleines bißchen stehe ich mit "Aliens" seit eh und je auf dem Kriegsfuß. Gestern wollte ich einmal bewusst darauf achten, was mich genau an dem Teil der Saga stört, der den meisten Fans als der beste gilt. Ein paar Punkte kamen durchaus zusammen:
- mit knapp 140 Minuten viel zu lang. Besonders im Mittelteil machen sich ein paar üble Längen breit
- die Marines. Früher fand ich sie irgendwie cool. Mittlerweile nerven sie mich, allen voran Hudson. Aber das soll er wohl auch.
- James Horners Musik. "Bishop's Countdown" ist ein feines Stück Action-Musik. Eines für die Ewigkeit, der restliche Score ist mir leider zu monoton
- Carter Burke. Die Wandlung vom netten Kerl zum Konzern-Drecksack kommt viel zu plötzlich. Es ist fast, als wäre Burke von jetzt auf gleich eine komplett andere Person.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Cobra Kai S1

Nette Serie im 80er Style bei der man die Ereignisse aus den Karate Kid-Filmen gekonnt fortsetzt. Macht Laune und ich bleibe dran.

7/10

The Irish Man

Pacino und De Niro und all die anderen typischen Mafiosi-Darsteller nochmal zusammen sehen zu dürfen war schon toll, allerdings war das Teil schon verdammt lang! All den Dialogen zu folgen fällt einem da nicht gerade leicht. Zwischendurch musste ich dann doch immer wieder mal das Handy in die Flossen nehmen. :rolleyes: Insgesamt denoch sehenswert und in der letzten Stunde wirds dann auch noch richtig spannend.

7/10

Zuletzt bearbeitet:
Oben