Ob blond, ob braun
DVD | engl. OmU | Erstsichtung?
Der Originaltitel „It Happened at the World's Fair“ ist wesentlich zutreffender für diese harmlose Elvis-Komödie. Der Film ist wie viele Elvis-Filme sehr simpel strukturiert. Dennoch sorgt das lockere Spiel aller Darsteller, die tollen Musik-Nummern und die klassische Inszenierung für kurzweilige Unterhaltung. Übrigens absolviert Kurt Russel als kleiner Bub, der Elvis vor's Schienbein tritt, seine erste kleine Filmrolle.
In den nächsten Wochen werde ich mir dann noch den einen oder anderen Elvis-Film zu Gemüte führen. Bei „Ob blond, ob braun“ bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher, ob ich den Film schon vorher gesehen habe. Bei der OFDb hatte ich den Film bewertet, aber in meinen persönlichen Aufzeichnungen kann ich nichts finden…
Wertung: Gute 6/10
Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden
Kino | span. OmU | Erstsichtung
Das hohe Tempo zu Beginn konnte der Film leider nicht über die gesamte Laufzeit beibehalten und vor allem die Episodenstruktur drosselt die enorme erzählerische Geschwindigkeit, wo man als Zuschauer zu Beginn in bester surrealistischer Manier immer intensiver in verwinkelter narrativer Tiefen gezogen wird. Der Film könnte aber mit jeder Sichtung an Qualität gewinnen.
Erste Einschätzung: 6/10
Abgerechnet wird zum Schluss
Kino (35mm) | DF | Zweitsichtung
Ich hatte den Film wesentlich ernster und dramatischer in Erinnerung, aber so kann die Erinnerung täuschen oder die Filmwahrnehmung sich über die Laufe der Jahre ändern. Ich wurde also dieses Mal äußerst positiv von den humorvollen Grundton des Westerns überrascht, den vielen lakonischen Sprüchen und einigen ausgefallenen Inszenierungsweisen (Zeitraffer, mehrfache Großaufnahme von einem Dekolletee) und dennoch zeigt Regisseur Sam Peckinpah die durchaus emotionalen Schattenseiten der Modernisierung anhand eines Außenseiters, der großartig von Jason Robards verkörpert wurde. Eine echte Wiederentdeckung!
Wertung: 9/10