Aus dem Archiv... #6
18.12.2015
Crimson Tide
Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung
Nach der Airforce ging es für Tony Scott im Jahre 1995 zur Marine. Anders als „Top Gun“ versucht sich Scott bei „Crimson Tide“ mehr an eine Charakterstudie über zwei unterschiedliche Befehlshaber und deren Vorgehen in einem Ernstfall. Die Rahmen des U-Boot-Genres sind eng gesetzt, sodass mit Innovationen auf diesem Gebiet kaum mehr zu rechnen ist, stattdessen verlässt sich Scott vollkommen auf seine zwei Hauptdarsteller Denzel Wahshington und Gene Hackman, die ihre Sache auch sehr gut machen. Die Nebenrollen sind für heutige Verhältnisse mit Viggo Mortensen und James Gandolfini prominent besetzt. Als Freund des 1990er Jahre Action- und Thriller-Kinos wurde ich gut unterhalten.
Wertung: Gute 6/10
20.12.2015
Paddington
Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung
Als Kind ist mir der Paddington-Charakter nie über den Weg gelaufen, sodass die Sichtung von „Paddington“ keine nostalgische Gefühlte bei mir ausgelöst hat. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu wenige Kinder- und Familienfilme schaue, aber auch wenn der Film ganz putzig ist, konnte ich mich bei den Film nur mäßig amüsieren. Dafür ist der Film einfach zu konventionell in jeder Hinsicht. Was mir aber sehr gefallen hat, waren die Gestaltung so mancher Sequenz-Übergänge.
Wertung: 5/10
Fröhliche Weihnachten
Auf DVD | Englische Originalfassung | Erstsichtung
Jedes Jahr zu Weihnachten nehme ich mir vor einen neuen Weihnachtsklassiker zu entdecken. In diesem Jahr haben meine Freundin und ich ein Bob-Clark-Weihnachtsspecial gemacht.
Die Geschichte über den kleinen Ralphie, der sich zu Weihnachten nichts sehnlichster wünscht als ein Red-Ryder-Modell-Luftgewehr mit 200 Meter Schußweite bietet nicht nur genug Kritik am amerikanischen Umgang mit Schusswaffen im „Subtext“ des Films, sondern überzeugt darüber hinaus mit einer klassischen, mit ironischen Witzen angehäuften Weihnachtsgeschichte.
Wertung: 7/10
Black Christmas
Auf DVD | Englische Originalfassung mit dt. Untertiteln | Erstsichtung
Im zweiten Teil des Double Features nimmt Regisseur Bob Clark erneut die Weihnachtszeit als Prämisse für eine Filmgenre, dass selten mit diesem verbunden wird – dem Slasher. Auch wenn das Subgenre für seine festen Regeln und Konventionen bekannt ist und demnach nur wenig Innovationen zulässt, schafft es Clark eine äußerst stimmungsvoll Atmosphäre zu kreieren und selbst heutzutage noch für ein bisschen Spannung und Thrill zu sorgen und das liegt vor allem an der fantastischen Inszenierung.
Wertung: 8/10
Selma
Auf DVD | Deutsche Fassung | Erstsichtung
Der Tag wurde abgerundet mit dem Martin-Luther-King-Film „Selma“, der 2015 vor allem aufgrund der „Rassismus-Debatte“ um die Oscars häufig ins Rampenlicht gezerrt worden ist. Wie so häufig bei historischen Themen fehlen mir detaillierte Hintergründe, um den Film mit der einstigen Realität abzugleichen. Doch primär interessiert sich Regisseurin Ava DuVernay sowieso für eine emotionale Aufbereitung des Themas und das ist ihr mit „Selma“ mehr als gelungen. Sie vermag während des Films genug Wut über die Zustände auszulösen, dass man nach dem Film am liebsten direkt auf die Straße gehen möchte, um für die Gerechtigkeit zu kämpfen.
Wertung: 8/10