AW: Zuletzt gesehen
Batman - Year One
Bin jetzt nicht so der Freund und Kenner von Animationsfilmen dieser Art. Habe mir aber die "DC Universe Batman Collection" zugelegt, weil ich etwas mehr zu "Batman" erfahren wollte und hierbei auch stärker auf die eigentlichen Comics und eben Gezeichnetes setzte.
Hat mir sehr gut gefallen - vor allem, weil man deutlich merkt, dass es eigentlich Erwachsenen-Ware ist und kein Kinderkram. Hoffe, dass die anderen Filme in der Box ebenso 'rüber kommen.
8/10
Flammendes Inferno
Nach Jahrzehnten
nochmal gesehen. Ich weiß noch, wie mich der Film bei der Erstsichtung stark beeindruckte und dass ich ihn unheimlich spannend empfand. Damals war die Zeit der Katastrophenfilme, und "Flammendes Inferno" wurde neben "Erdbeben" der Klassiker in dieser Beziehung.
Der Film kommt bei einer Gesamtlänge von rd. 165 Min. recht schnell zur Sache und wird nicht langweilig. Man kann ihn heute immer noch gut ansehen. Da ich ihn noch sehr gut in Erinnerung hatte, war aber die Spannung leider nicht mehr gegeben, was natürlich nicht dem Film anzulasten ist.
Ein Riesen-Ärgernis war für mich allerdings die Synchro !!
Hier hat man wohl etwas Neues produziert, was mir vorher nicht bekannt war, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft. Die üblichen Synchro-Stimmen von Paul Newman und Steve McQueen sind mir dermaßen gut geläufig, dass ich mich bei allen Dialogen der Beiden über die neuen Stimmen ärgerte. Auch klingt überhaupt die kpl. Synchro steril und Studio-mäßig, was einiges am Filmerlebnis kaputt macht. Schade!! Ich frage mich, was das überhaupt soll? Warum belässt man es nicht immer beim Original (sieh auch: "Der weiße Hai"). Wenn der Grund in einer besseren Abmischung liegen sollte, muss ich sagen, dass ich Mono mit Original-Synchro gegenüber neuer Synchro in Stereo (wie hier) oder Digital 5.1 vorziehe!
Film: 9/10
BD mit neuer Synchro: 5/10