AW: Zuletzt gesehen
Planet der Affen (OTon) 8/10
Cooler Film mit vielen Anspielungen und einem Ende, dass einfach gigantisch ist. Wirkt schon etwas angestaubt, aber das ist mir tausendmal lieber, als irgendein seelenloses CGI-Effektfeuerwerk. Die Bild- und Tonqualität auf Blu-ray ist für einen fast 40 Jahre alten Film überragend.
Rückkehr zum Planet der Affen (OTon) 4/10
Um einiges schwächer als der Vorgänger. Die erste Hälfte ist okay, aber dann wird es abstrus und langweilig. Schade. Hatte nach dem direkten Anschluss an Teil 1 doch etwas mehr erwartet.
Flucht vom Planet der Affen (OTon) 6/10
Um einiges besser als der Vorgänger. Mehr Tempo, interessante Geschichte und kurzweiliger. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Affenmasken richtig klasse aussehen. Dafür wirken die Sets teilweise etwas steril und billig.
Eroberung vom Planet der Affen (OTon) 5/10
Schließt gut an den Vorgänger an. Der Anfang ist durchaus interessant, aber dann wird zu hektisch und zu actionreich. Außerdem spielt der gesamte Film in einer einzigen Location und das macht ihn sehr abwechslungsarm.
Die Schlacht um den Planet der Affen (OTon) 5/10
Bringt die Geschichte weiter, aber nicht konsequent und nicht sehr interessant. Nach diesem Teil war auch erst mal eine lange Zeit Ruhe für die Reihe.
Planet der Affen (2001; OTon) 7/10
Hatte den lange nicht mehr gesehen und als eher schlecht in Erinnerung. Hat mir bei der jetzigen Sichtung aber ganz gut gefallen. Die Geschichte ist interessant und man möchte wissen wo das Ganze hinführt. Dazu kommt ein kleiner Mistery-Plot, der durchaus zu gefallen mag.
Highlight des Films ist das Affen-Make-Up. Das sieht phänomenal gut aus.
Mark Wahlberg wirkt etwas blass, Estella Warren kann gar nix. Mit einem etwas besseren (menschlichen) Cast wäre noch mehr drin gewesen.
Planet der Affen: Prevolution (OTon) 8/10
Hat mir bei der erneuten Sichtung wieder sehr gut gefallen. Darsteller, Effekte, Action: alles sehr gut.
Freu mich wie Sau auf das Sequel.