AW: Zuletzt gesehen
Spider-Man {2002 - Sam Raimi} 10/10
Fand den Film schon vor 12 Jahren genial als er in die Kinos kam, und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Doch die Höchstwertung habe ich nie gezückt. Warum? - frage ich mich jetzt. Der Film ist in meinen Augen sehr gut gealtert und zeigt überhaupt keine Alters- und Abnutzungserscheinungen. Der Film macht von Anfang bis Ende unheimlich viel Spaß. Das liegt nicht nur an Sam Raimi's hervorragender Regie, der genial, verrückten Kamera und den knalligen Farben, sondern zum Großteil auch an dem absolut perfekten Cast. Imo ist Tobey Maguire der beste Spider-Man, den wir je hatten. Kirsten Dunst passt hervorragend auf Mary Jane. Ja, ich bin sehr zufrieden mit dieser Besetzung! Willem Dafoe als Bösewicht ist einfach eine Wucht. Doch J.K. Simmons als J. Jonah Jameson stiehlt allen die Show. Auch die Cameos von Bruce Campbell, Lucy Lawless und Randy Savage machen viel Spaß. Onkel Ben und Tante May sind auch absolut passend besetzt. Wenn mich jemand fragen würde, wie ein typischer Superhelden-Score zu klingen hat, würde ich antworten: So wie Danny Elfman's Spider-Man Score. Die Action ist nach wie vor sehr geil, was wir der mitreißenden Inszenierung zu verdanken haben. Das Finale finde ich ganz stark. Viele Filme lassen im letzten Drittel ja gerne mal nach. Spider-Man zählt nicht dazu! Zugegeben: es gibt recht viele Szenen, die einfach cheesy sind, aber ich steh drauf. Das ist einfach Raimi's Stil. Genau so muss ein Superhelden Film sein imo. Und deshalb zücke ich nun zum allerersten Mal nach über 12 Jahren mit gutem Gewissen die Höchstwertung!