Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

eigentlich war die sklaventhematik in hollywood schon immer sehr verpönt, deshalb finde ich eigentlich nicht das der Markt übersättigt ist. Abgesehen von Spielberg`s " Amistad " kenne ich ehrlich gesagt kein anderen sklavenfilm .. deswegen bin ich schon gespannt, Django hat den Anfang gemacht, jetzt geht`s mit " 12 years " weiter.

" Amerika stellt sich endlich seiner vergangenheit, ich kenne nicht einen brauchbaren Film über die Sklaverei .. " hat Tarantino bei den Dreharbeiten zu " Unchained " gesagt bei einem Interview gegenüber dem Stern.

Geht mir genauso. Welche Filme handeln denn von der Sklaverei ?

Ausser " Amistad " kenne ich wie gesagt keinen einzigen .. bis heute !!

Ich auch nicht. Mal sehen, ob uns Willy noch Filme nennt. Er scheint ja eine Menge zu kennen.

Auch bei der 5.Sichtung hat er viel Spass gemacht.
Django
Aber nach wie vor mit Amistad der einzige Sklavenfilm der Neuzeit, der mir bekannt ist. Da Willy mich hier ja leider nicht erleuchtet hat. Schade. Aber auch nicht anders erwartet.

10/10

Der Willy hat doch im Moment kein Zeit für sowas, denn er macht auf der Berlinale gerade einen Groupie-Einführungskurs. :ugly:;)

.. oder er ist der frage elegant ausgewichen :D:D

So schaut es aus.:runter:

Nö, der ist schon auf der Berlinale. Sieht man ja auch daran, dass er nicht wirklich hier aktiv ist seit Tagen. ;)

Wer hätte gedacht, dass ich mit dieser Aussage so hohe Wellen schlagen würde. Ich gebe zu, dass meine Aussage in Bezug auf die Übersättigung des Themas nicht auf Faktenwissen basierte, sondern ich mich auf mein „Gefühl" verlassen habe. Ich bin jedenfalls selbst überrascht, dass ich den Datenbanken nur wenige Filme/Serien beim ersten Suchen gefunden haben, die sich dieses Thema angenommen haben und nur zwei Filme und eine Serie wiederentdeckt habe, die ich direkt im Hinterkopf hatte: „Amistad“, „Die Farbe Lila" und „Roots“.

Andererseits hatte ich während des Sehens von „12 Years a Slave" das Gefühl, dass ich mit dem Thema in medialen Umgang schon sehr häufig konfrontiert worden bin. Daher habe ich nach eine mögliche Quelle oder Ursache meines Empfindens gesucht und habe für mich die Theorie entwickelt, dass es nicht die Film mit expliziter Sklaventhematik sind, sondern Filme, die dieses Thema nur implizieren und somit nur ein Teil des Kosmos schildern, wie es unter anderem eben „Die Farbe Lila", „The Help", „Lincoln" tun. Darüber hinaus gibt es sehr viele Filme, die in unterschiedlichen Dekaden das Rassismus-Thema behandelten („L.A. Crash", Mississippi Burning", „Flucht in Ketten", „Monster's Ball" etc.) und häufig auf die ursprüngliche Sklaverei rekurrieren und deren gesellschaft-politischen Nachwirkungen beleuchten. Mir ist natürlich klar, dass Rassismus und Sklaverei nicht das gleiche ist, aber vor allem in in Bezug auf die Situation in den USA bedingen sie einander und das hat wohl vermutlich dazu geführt, dass ich das Gefühl hatte, dass die Sklaventhematik bereits sehr häufig filmisch aufgearbeitet worden ist.

Um mich kurz zu fassen.

1. Meine ehemalige Aussage würde ich in dieser Form nicht noch einmal wiederholen.
2. Der Vergleich zur filmischen Aufarbeitung der deutschen Geschichte ist - nach aktuellen Stand - noch mehr als eine Übertreibung zu verstehen als zuvor intendiert.
3. Wie Cable und Die wilde 13 schon schrieben, war ich während der Berlinale in Forum nicht sehr aktiv, habe dementsprechend nicht in dieses Thema geschaut und konnte daher noch keine Stellung beziehen. Ich wollte mich keinesfalls aus der Affäre ziehen. :bart:

- Dickste Freunde (7 / 10 Punkte) -> hat mich positiv überrascht. Ungewöhnlicher Film für Ron Howard und vorallem erfrischend und glaubwürdig gespielt!

Genau das wollte ich zu diesem Film lesen. Da ich die Arbeiten von Ron Howard stets verfolge, wird der Film auf jeden Fall auch noch gesehen.

Prince Avalanche 4/10

Einige nette Kameraeinstellungen, Emile Hirsch und Paul Rudd. Das war es dann mit den positiven Aspekten. Dröge, langatmig, ohne Höhepunkte. Nicht mein Fall.

Oh, schade. Hätte gedacht, dass dir der Film besser gefallen würde.

Promised Land
Guter und wichtiger Film. Nur ein Paar Sachen hab ich nicht kapiert
Wieso sollte die Gasfirma einen Umweltschützer schicken, der die Leute dazu anstiftet gegen die Firma zu stimmen ?
Wieso sollte die Firma ihm dann Material schicken, um den "Öko" loszuwerden ??
Auch ging mir die Wandlung vom überzeugten Gasfirmen-Stimmenfänger zum Zweifler zu schnell und zuwenig nachvollziehbar

7/10 mit der Tendenz nach oben, wenn ich Fragen geklärt habe.

Die Gasfirma hat den Umweltschützer geschickt, um die Leute vor Ort noch mehr zu verunsichern. Dadurch, dass man dem Umweltschützer als Lügner darstellt und ihn seiner Integrität beraubt, färbt sich das auf dem kompletten Umweltschutz ab und die betroffenen Dorfbewohner werden in Bezug auf die Wahrheit massiv verunsichert und wollen beinahe aus Trotz, weil sie sich hintergangen fühlen, den Deal mit der Gasfirma eingehen. Ich finde den Schachzug zwar sehr riskant und gewagt, aber auch verdammt clever.

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Die Gasfirma hat den Umweltschützer geschickt, um die Leute vor Ort noch mehr zu verunsichern. Dadurch, dass man dem Umweltschützer als Lügner darstellt und ihn seiner Integrität beraubt, färbt sich das auf dem kompletten Umweltschutz ab und die betroffenen Dorfbewohner werden in Bezug auf die Wahrheit massiv verunsichert und wollen beinahe aus Trotz, weil sie sich hintergangen fühlen, den Deal mit der Gasfirma eingehen. Ich finde den Schachzug zwar sehr riskant und gewagt, aber auch verdammt clever.

Danke, klingt logisch.

Maverick

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

The Town- Stadt ohne Gnade

Gut inszenierter Action-Thriller mit Ben Affleck und Jeremy Renner als kriminelle Bankräuber, fand den Film sehenswert. :)

7.5 /10 Punkte

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Crips and Bloods (OTon) 7/10

Straight outta Compton!
Ein schonungsloser Einblick in die Geschichte und die Gegenwart des Gangslebens in Los Angeles. Interessant in Szene gesetzt mit vielen verstörenden Bilder und interessanten Zeitzeugen.
Dazu ein Blick auf die Geschichte der Schwarzen in den USA.
Das Ende fand ich etwas arg auf die Tränendrüse drückend und sehr pathetisch. Trotzdem sehenswert.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Der Film ist zwar gealtert, aber er macht immer noch ne Menge Spaß. Die Toons zusammen in den realen Szenen zu sehen ist immer noch faszinierend... Dazu der Spruch des ganzen Film "Ich hab die Lust eines 50jährigen aber den Schniedel eines 3jährigen" - Baby Herman :D

8 von 10

Die Fürsten der Dunkelheit
Auch diesen Film habe ich schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Ein typischer Carpenter. Auch hier schafft er es wieder die Spannung immer mehr zu steigern ohne das er dafür zu goremäßig werden müßte. Z.B. wenn die Leute auf der Straße still stehen und in Richtung Kirche schauen... Gänsehautmäßig... Wie so oft hat Carpenter teilweise vor und hinter der Kamera auf bewährte Leute zurück gegriffen. Auch in Sachen Soundtrack bzw Vorspann erkennt man sofort Carpenter. Es ist zwar nicht so hypnotisch wie z.B. Das Ende oder Die Klapperschlange, aber halt doch unverkennbar... Übrigens... Auch hier kennt man sich schon mit Schrödingers Katze aus.... :D Seit TBBT wissen wir ja mittlerweile was es damit auf sich hat....

8 von 10

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Trainspotting 8/10

Lustig, schockierend, wobei der witzige Teil überwiegt. McGregor und Carlyle fand ich vorher schon großartig und auch hier finde ich beide genial. :hoch:

Die Fürsten der Dunkelheit

Das ist einer dieser Filme die ich schlecht aber auch gleichzeitig genial finde. Ich schaue ihn jedesmal wenn er im Fernsehen läuft und kann mich immer wieder prächtig darüber amüsieren.
Wie auch Poltergeist, die Exorzistenmachwerke, The Ring Original sowie Remake und die Halloween Filme. Wobei diese eher selten im TV gezeigt werden.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14

The Master

Joaquin Phoenix und Philip Seymour Hoffman zeigen schauspielerische Kunst auf sehr hohem Niveau. Insbesondere Phoenix, der abgemagert und ausgemergelt aussieht, mit gebückter Haltung und mit Sprachfehler, spielt mit vollem Körpereinsatz. Bei Hoffman muss ich zugeben, dass ich ihn besonders im Visier hatte, wissend dass er seit kürzlich nicht mehr unter uns weilt. Dem Film bin ich - auch wegen letzterem - sehr interessiert gefolgt. Anspruchsvolles Kino und sicherlich nicht für das große Publikum geeignet!

8/10

Shanghai

Es tat schon weh, zuzusehen, wie hier alle Zutaten für einen richtig guten Film im Noir-Stil zu einem leider nichtssagenden Brei verwurstelt wurden. Sehr schade, da hätte man viel mehr draus machen können! Gute Locations, Sets und Optik. Die asiatischen Darsteller machen ihre Sache auch noch recht gut. Der Hauptdarsteller, John Cusack, wirkt jedoch völlig ungeeignet und fade. Ganz kurz taucht auch Franka Potente auf, die als Leni Müller wie eine alte Tante daherkommt - mehr als flüssig, also überflüssig.

Selten hat eine Synchro auf mich so stark als störender Fremdkörper gewirkt. Man hört förmlich, dass da einige im Studio sitzen oder stehen und etwas erzählen, was man dann dem Film unterlegt hat. Off-Kommentare mag ich sehr bei solchen Filmen. Aber auch das wirkt hier aufgesetzt.

4/10

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Der Film ist zwar gealtert, aber er macht immer noch ne Menge Spaß. Die Toons zusammen in den realen Szenen zu sehen ist immer noch faszinierend... Dazu der Spruch des ganzen Film "Ich hab die Lust eines 50jährigen aber den Schniedel eines 3jährigen" - Baby Herman :D

8 von 10

Bob Hoskins ist hier aber auch nicht ohne:D wenn er in Boxer-Shorts mit all seiner herrlichkeit vor einem steht dann krümm ich mich jedesmal vor lachen :lol:
ich liebe so kleine schrullige kerle wie Hoskins oder DeVito:kiss:

2 weitere geniale sprüche des Film`s ;

- Hast du`n Karnickel unterm Mantel, oder freust du dich mich zu sehen ?
- Bring mir die Suppe !!

smee

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
7

Bringing out the Dead 8/10

Nichts geringeres als das Taxi Driver der 90`er ..

Mit ; Nicolas Cage, Tom Sizemore (wie immer genial durchgeknallt), John Goodman, Ving Rhames & Patricia Arquette ( war zu diesem Zeitpunkt noch mit Cage liiert )

Backdraft - Männer die durch`s Feuer gehen 8/10

Dieser Action-Film von 1991 setzte neue Maßstäbe im Genre ..

Shadow und der Fluch des Khan 7/10

Rasante Comic-Verfilmung mit Alec Baldwin, John Lone, Penelope-Ann Miller & Sir Ian McKellen.
Von "Highlander"-Regiesseur Russel Mulcahy. Mit tollen Kamerafahrten ..

Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft 8/10

Mehr ein Road-Movie als Boxerfilm ..

Ich empfand diesen tollen Film schon immer als einen sehr aussergewöhnlichen Beitrag in der Rubrik ` Boxer-drama ´ . Mit Woody Harrelson, Antonio Banderas, Tom Sizemore, "Hart aber herzlich" Robert Wagner, Lucy Liu & Lolita Davidovich.

Jim Carrol - In den Strassen von New York 8/10

Leonardo DiCaprio glänzt in einer frühen rolle als Heroin-Junkie

Zuletzt bearbeitet:

kinT

Nebendarsteller
Filmkritiken
0

Könnte 'was für mich sein. Das Mediabook würde mir gefallen.
Wie ist denn der Soundtrack?
Ist der Film in der Art wie "Juno" - da ja auf dem Cover darauf Bezug genommen wird?
So, jetzt habe ich ihn gesehen. Und ja, wenn man Juno mag, könnte man "The Perks of being a Wallflower" auch mögen. Letzterer ist aber ernster. ;)

Juno - 9,5/10
Schönes Teenage-Pregnancy-Filmchen mit einer grandios spielenden Ellen Page und auch Michael Cera als schüchterne Nebenrolle ist hervorragend. Insgesamt ist auch dieser Film super besetzt und macht von vorne bis hinten Spaß!

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Dark Shadows

Erstsichtung....
Was war das Tim Burton? :confused: Irgendwie nix halbes und nix ganzes... Konnte sich nicht für eine Richtung entscheiden.. Schwarze Komödie... Horror... Comedy....Lovestory... oder Fantasy... Hatte von allem was, was an sich nicht schlecht sein muß, aber hier es irgendwie nicht zusammen paßte... Trotz der vielen bekannten Stars... Ein Highlight war sicher der Auftritt von Alice Cooper und seiner Version von "No more Mr. Nice Guy"....(Das Lied gefiel mir in "Shocker" aber besser)

6 von 10

Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26

Twilight: Breaking Dawn Part II (O-Ton)

Genau wie seine Vorgänger ein komplett beschissener Film.
Kann mir endlich mal einer erklären was an dieser Kacksaga so toll sein soll?

2/10

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Er hat Jehova gesagt! :eek: :D

Wobei ich zugeben muss, dass die Megadeth-Version gelungen ist. Kann aber gegen das Original von Onkel Alice nicht anstinken.

:DKeinen Grund Steine zu schmeißen. Ich sagte ja das es mit ein Highlight des Films war.... Ich fand nur das das Lied in Shocker mit mehr Pep gesungen wurde.. Ich weiß nicht wie Alice Cooper es sonst gesungen hat... Aber in Dark Shadows war es recht "brav" vor getragen ....

Gravity 3D

:hoch: Spannender Sci-Fi Film mit tollen Bildern, tollen Effekten, teilweise phantastischen Kamerafahrten und einer tollen One-Woman-Show Sandra...
Das 3D ist klasse und für so einen Film eindeutig ein Mehrwert wie ich finde..
Die Bilder der Erde sind wunderschön... Und man hat den Eindruck als wäre der Film wie aus einer Szene....
9 von 10

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

:DKeinen Grund Steine zu schmeißen. Ich sagte ja das es mit ein Highlight des Films war.... Ich fand nur das das Lied in Shocker mit mehr Pep gesungen wurde.. Ich weiß nicht wie Alice Cooper es sonst gesungen hat... Aber in Dark Shadows war es recht "brav" vor getragen ....

Ich vermute mal, es war in "Dark Shadows" die Originalversion aus 1973. Damals war Cooper zum Glück noch meilenweit vom eher biederen Hardrock á la "Trash" entfernt. War halt schräger Schock-Rock damals. :D

Oben