AW: Zuletzt gesehen
The Wolf of Wall Street
Der Scarface des 21. Jahrhunderts? DiCaprio gar auf den Spuren von Al Pacino?
Drei Stunde verfilmter Wahnsinn! Dekadenz, Exzess, purer Hedonismus – Martin Scorsese hebt den Ausdruck „Koks und Nutten“ auf eine neues Niveau bzw. erzeugt neue Superlativen. Leonardo DiCaprios Performance von Jordan Belfort lässt sich am ehesten auf diese Weise beschreiben: Als hätten Gordon Gekko und Raoul Duke ein uneheliches Kind gezeugt, dass von Tony Montana aufgezogen worden wäre. DiCaprio erreicht einen neuen Gipfel des persönlichen Overactings, dass zurecht mit einem Oscar ausgezeichnet werden kann, aber nicht muss. Aber erst die wiederholten Sichtungen des Films werden Aufschluss darüber geben können, wie dieser Film für mich zu bewerten ist. Aktuell tendiere ich zu einer 9/10.
Heute bei der 8. Japanischen Filmwoche im Filmmuseum Düsseldorf
Kikis kleiner Lieferservice (OmU)
Zweitsichtung
Wundervoller Kinderfilm von Hayao Miyazaki, der im gefüllten Kinoraum und auf großer Leinwand noch eine andere (bessere) Wirkung entfaltet als auf dem heimischen Fernseher. Das Kinopublikum bestand überwiegend aus Japanern, worunter natürlich auch viele Kinder waren. Selten habe ich eine „Kindervorstellung“ so gut wahrgenommen, denn es gab weder Lärm noch viel Gequassel. Viel mehr konnte man sich gemeinsam an die lustigen und schönen Momente des Films erfreuen. 8/10
Ame & Yuki – Die Wolfskinder (OmU)
Ich kannte bereits „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ von Regisseur Mamoru Hosoda, der mir bereits sehr gefallen hat. Meine Erwartungen waren also nicht niedrig, aber diese wurden vom Film mehrfach übertroffen. Eine wundervoll erzählte Geschichte über eine alleinerziehende Mutter und einem deutlichen, aber auch sehr guten pointierten Wechsel zwischen Komik und Tragik. Mich hat er Film emotional vollkommen mitgenommen. Ein echtes Anime-Juwel! 10/10
Bis auf ein 1 – 2 Szenen ist der Film für Kinder eigentlich überwiegend uninteressant und vermutlich langweilig, aber selbst das wurde im Kinosaal bei den zahlreich anwesenden Kinder nicht deutlich.