AW: Zuletzt gesehen
Der letzte Film im Jahre 2013
Paycheck
Zweitsichtung
Seit dem Kinobesuch im Jahre 2004 nicht mehr gesehen, bot sich mir nun eine Auffrischung auf DVD an. Standardisierte Actionthrillerunterhaltung im Science-Fiction-Setting, dass vor allem durch das detektivische Aufarbeiten der verlorenen Erinnerungen überzeugen will. Garniert wird dieses noch mit einigen Woo'schen Momenten (Pistolenduell, weiße Tauben etc.). 5/10
Die ersten Filme im Jahre 2014
Blood Diamond
Zweitsichtung
Hart, schonungslos und roh wurde das Geschäft mit den Blutdiamanten von Regisseur Edward Zwick inszeniert. Das Trio DiCaprio, Connelly und Hounsou spielen hervorragend. 8/10
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
Fantastisch! Zu Beginn könnten die Tagträume Walter Mittys noch als Effekthascherei ausgelegt werden, aber wenn die Geschichte an Fahrt aufnimmt, ist davon nichts mehr zu spüren und als Zuschauer wird man Zeuge eines tollen, mitreißenden Abenteuers mit feinen, unaufdringlichen Humor, einem tollen Ensemble und einen großartigen Soundtrack. Direkt eine erste Perle des noch jungen Kinojahres 2014. Knappe 9/10
Only Lovers Left Alive (OmU)
Da ist meine chronologische Erschließung von Jim Jarmuschs Filmographie hinüber, denn vor seinem aktuellen Film habe ich es nicht mehr geschafft „Broken Flowers“ und „The Limits of Control“ zu sehen, aber das Verlangen einen Jarmusch-Film im Kino zu sehen, war einfach zu groß. Narrativ bleibt Jarmusch sich treu und zelebriert ein weiteres Mal den Stillstand und die innewohnende Melancholie. Mit Tom Hiddelston und Tilda Swinton hat er zwei großartige Schauspieler gefunden, die das einsame Leben von zwei Vampiren kongenial verkörpern. Nur an die digitale Ästhetik des Films konnte ich mich nicht gewöhnen – Jarmusch sollte wieder mit grobkörnigen Filmmaterial arbeiten. 7/10
Jurrasic Park (OmU)
...sichtung
Immer noch ein großartiger Action/Abenteuerfilm, den ich jetzt zum ersten Mal auf Englisch und auf Blu-ray gesehen habe. Trotz des Alters sind die Effekte immer noch exzellent. 10/10
Alien - Director's Cut (OmU)
Drittsichtung
Die letzte Sichtung ist bestimmt schon acht Jahre her und damals war mir noch gar nicht bewusst, wie sehr sich Ridley Scott an den Muster eines Slashers orientiert hat, worunter dementsprechend auch ein wenig die Charakterisierungen leiden. 8/10
Darjeeling Limited (OmU)
Zweitsichtung
Neben dem Ensemble ist eindeutig die Kameraarbeit von Robert D. Yeoman der Star des Films. 9/10
Vergessene Welt – Jurrasic Park (OmU)
...sichtung
Sehr gute Fortsetzung, aber erreicht nicht den Status des ersten Films. 8/10