AW: Zuletzt gesehen
Jack Reacher (O-Ton)
"I'm Sandy."
"So was I, last week..on a beach in Florida."
Es ist schon pure Ironie wenn Leute wie Bruce Willis, Stallone und Schwarzenegger alte Zeiten wieder aufleben wollen aber dies alles andere als Konsequent durchziehen und ausgerechnet Tom Cruise mit ein Film daher kommt der wirklich Oldschool ist.
Allein die Verfolgungsjagd ist eine großartige Homage an Klassikern wie Bullitt oder French Connection.
Keine hektischen Schnitte, übersichtlich gefilmt und ohne Musik und Dialog röhrt hier ein V8 Motor wie man es seit Death Proof nicht gehört hat.
Überhaupt kommt die dosierte Action ohne Musik aus und ist sehr realistisch inszeniert....noch dazu sind die Schüsse genau so akustisch brachial aber glaubwürdig wie bei Michael Mann Filmen.
Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, geht zum glück nie unter die Gürtellinie.
Und Cruise ist wieder ein Badass vom feinsten
Absolut empfehlenswert für Freunde des 70er Jahre Action/Thriller Kinos.
9/10
...
Roter Drache (O-Ton)
"Have you ever seen blood in the moonlight? It appears quite black."
Womit wir wieder bei Michael Mann wären...
Dessen Manhunter hatte ich nach der 2. Sichtung lieben gelernt womit es der Rote Drache nicht leicht hatte.
Ich wollte eigentlich vermeiden vergleiche anzustellen aber allein weil man einige Szenen nahezu 1:1 nachgedreht hat und einige Dialoge sogar identisch sind blieb mir nix anderes übrig....Buchverfilmung hin oder her.
Im großen und ganzen echt guter Film der vieleicht noch besser ist wenn man Manhunter nicht kennt und mag.
Aber allein die "strong as i am" Szene ist bei Manhunter 100 mal intensiver als bei Roter Drache.
Gleiches gilt für den Showdown welche bei Roter Drache gleich zweigeteilt wurde....was doch mitlerweile etwas altbackend ist.
Denoch echt guter Film.
7/10