AW: Zuletzt gesehen
A Beautiful Mind (7/10)
Überragender Russel Crowe...ansonsten hat der Film leider ein paar Längen.
Drachenzähmen Leicht Gemacht (6/10)
Kurzweilig, kommt aber niemals an die Meisterwerke von Pixar heran.
Indiana Jones Und Das Königreich Des Kristallschädels (1/10)
Erstsichtung. Ich glaube, ich habe mich noch nie bei einem Film so aufgeregt. Da passt nichts, aber wirklich gar nichts. Vielleicht nicht der schlechteste Film, den ich je gesehen habe...aber wenn ich ihn mit den drei hervorragenden Vorgängern vergleiche, bin ich irgendwie trotzdem gewillt ihn so zu betiteln.
Moonrise Kingdom (8/10)
Wes Anderson strikes again! Alle typischen Elemente seiner Filme kommen hier wieder wunderbar zum Einsatz...mit dem kleinen aber feinen Twist, dass der Film nicht 60er-Jahre fixiert ist, sondern sogar in diesen angesiedelt ist. Außerdem habe ich mich gefreut Edward Norton noch mal in einem guten Film zu sehen...mehr davon.
Henry - Portrait Of A Serial Killer (9/10)
Nicht so blutig, wie ich erwartet hatte (was mich gefreut hat), durch seine zur Schau gestellte Misanthropie jedoch umso verstörender. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass die beiden Filme in der gleichen Reihe erschienen sind, aber ich musste immer mal wieder an Clean, Shaven denken.
Young Adult (7/10)
Kleine Perle von Jason Reitman, den ich wohl nur deshalb nicht so stark wie Up In The Air finde, weil ich mich im Großen und Ganzen dann doch eher mit Clooneys denn mit Therons Charakter identifizieren konnte.
Clerks (9/10)
Chasing Amy (9/10)
Zweitsichtung von Clerks, Erstsichtung von Chasing Amy. Und beide sind eine geniale Mischung aus coming-of-age-angst und purer Comedy.
We Need To Talk About Kevin (8/10)
Unglaublich starke Tilda Swinton, die allen anderen Mimen die Show stielt. Hätte man den großen Knall des Films etwas subtiler angedeutet, wäre wertungstechnisch noch mehr drin gewesen.
Submarine (7/10)
Das Ding mit der Erwartungshaltung: ursprünglich erwartete ich eine Tragikkomödie, dann, durch die Coveraufschrift "the best British comedy in years" eine waschechte Komödie. Bekommen habe ich dann ein Drama mit leicht komödiantischen Spitzen. Bei der Zweitsichtung könnte die Wertung also durchaus besser ausfallen.
Michael (8/10)
Sehr feinfühlig verarbeitet Regisseur Markus Schleinzer das Kampusch/Priklopil-Thema, ohne jemals den Skandal zu suchen. Kurze Momente (wie das Herausnehmen einer Gleitgeltube aus dem Badezimmerschrank) reichen um den Zuschauer einen gehörigen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.
Double Indemnity aka Frau Ohne Gewissen (10/10)
Muss ich dazu viel schreiben? God-like movie!
Ich mag Body Heat, aber kein quasi-Remake wird jemals an die Genialität des Originals herankommen.
Der Diskrete Charme Der Bourgeoisie (9/10)
Zugänglicher als Belle De Jour, nicht weniger surreal...und teilweise zum Schreien komisch.
The Boys From Brazil (8-9/10)
deadly hat vollkommen recht: ein Film wie es kein anderer. Irgendwas zwischen Edel-Thriller und Exploitation, das einfach nur Spaß macht und spannend ist.
P.S.: Ich sollte mir endlich wieder angewöhnen, sofort nach der Sichtung hier zu posten!